Sonntag Urnersee?

  • sali schümpi chum vo dr region basel, und für uf silvaplana ufä fahrä für ä tag ischs ä chli wit. dorum willi gärn wüssä wo genau granzä sin zum kite. und wiä isch das genau zum ufs wasser usä go. wägem boot isch das vom verein us?

  • @Schümpi- Wie gehst du denn auf den Urner?


    Wie ich vernommen habe sind Bemühungen im Gange die Zone auf dem Urnersee wieder zu verbieten- die warten bloss darauf das Kiter aus der erlaubten Zone geraten oder das sonst was passiert- wenn dem so ist kann es unter Umständen schnell vorbei sein......wär echt beschissen :!:


    Vielleicht sollt man mal noch erwähnen dass der Urnersee nicht für Anfänger geeignet ist. Schon gar nicht ohne Begleitboot :shock:


    Also hend sorg :wink:

  • @Ritch the Ripper und alle anderen


    Vielen Dank für deinen Hinweis!
    Jeder der sich auf den Urnersee oder in naher Zukunft auf den Walensee begibt muss sich bewusst sein, dass die ganze Zone, somit alle Bemühungen und viel Spass von jedem einzelnen abhängt. Falls einer Schei... baut, sieht es ziemlich schnell schlecht aus. Un ehrlichgesagt, möchte ich nicht derjenige sein, der das zu verantworten hat. Es werden dann sicher der ein oder andere, darunter zähle ich auch mich, sehr was weiss ich auch was sein.


    Der Walensee und auch der Urnersee sind nichts für Kiter die nicht 120% wissen was sie tun, was zu tun ist wenn und wie sie es tun.


    Und eines kann ich euch schon jetzt klar sagen: Wenn ich jemanden auf dem Walensee sehe, der gegen die Zone und die damit verbundenen abmachungen (Verfügung) verstosst, wird angezeigt.


    Verantwortung übernehmen für das eigene Handeln und die Sicherheit aller Beteiligten ist das einzige, was das Überleben unseres Sportes in der schweiz sichert.


    Gruss Jodok

  • Ich kann mich Jodok's Aussagen nur anschliessen. Die Kitezonen müssen von allen strikte respektiert werden :!: . Am Urnersee werden diese denn auch pingelig kontrolliert: Das Polizeiboot kreuzt oft auf der Lee-Grenze hin und her und verteilt (kostspielige) Bussen. Vergehen wiederum können zu einem Widerruf der Kitezonen führen :evil:


    Zudem: Gewisse Surfer, Fischer, Segler und andere sind den Kitern gegenüber eher skeptisch eingestellt und warten nur auf eine Möglichkeit, die Kiter wieder los zu werden.....


    Hintergrundinfos zum Urner findet man bei http://www.drachensegler.ch


    Grundsätzlich gilt: Start nur vom Gumpisch oder vom Boot; Höhe halten ist Pflicht (wie gesagt, das Polizeiboot steht meisten auf der Lee-Grenze). Daher empfiehlt sich der Urner nicht für Anfänger!

    -- Beisitzender im Vorstand der Kitegenossen--

    -- Kite seit 1999 (sofern man das schon als "kiten" bezeichnen kann was wir damals machten:D) --

  • Hallo zusammen


    Danke für die Imputs von allen hier
    Bin erst von den Ferien nachhause gekommen und daher melde ich mich erst jetzt.
    Da haben alle ganz klar recht auf dem Urnersee ist sicher nichts ohne ein Begleitboot zu unternehmen das Risiko das es einem abtreibt ist einfach zu gross und somit wird klip und klar nur die ganze Zone und Freigabe gefährdet :evil: und das wird hoffendlich kein Interessen eines begeisterten Kiters (oder möchte in Zukunft gerne :lol: ) sein.


    Jodok an dieser Stelle ebenfalls wieder einmal herzlichen Dank für den tollen einsatz und die ausdauer für den Wallensee solche Leute sollten wir an jedem Lake haben. :wink:


    Wünsche allen noch ne tolle Woche und aufs Weckend hoffendlich gut Wind


    Ps. bin am besten unter: "pascal.schuemperli@eu.effem.com"[/email] erreichbar


    Gruss SCHÃœMPI