Problem mit North Rebel

  • Ich habe mit meinem North Rebel 14m2 aus 2010 (5-Leiner Bar) folgendes Problem: Wenn ich auslöse, depowert der Kite und fällt runter. Allerdings dreht er sich dann durch den Zug an der 5. Leine "auf den Rücken" (mit der Leading Edge Richtung Wind). Wenn jetzt eine Böe kommt, steigt der Kite in den Himmel und kommt nicht wieder runter. Er schwebt einfach "verkehrt" (Tips nach oben) an der 5. Leine, die beim Rebel ja ein "Y" bildet. Das ist unangenehm wenn man auf dem See gerade dabei ist die Leinen aufzuwickeln.


    Kennt jemand das Problem? Und die Lösung? Merci!

  • hanspeter....

    genau das ist ja das grosse plus bei der 5-leiner bar. der kite soll in einer notsituation ganz auswehen können. bei einem 4-leiner setup funktioniert das theoretisch auch, aber in 2 von 10 fällen bleibt noch immer ein gewisser restzug übrig, und in einer echten notsituation kann das sehr schnell gefährlich werden.

    zur frage des leinenaufwickelns auf dem see: einfach unbedingt zuerst ein paar meter von der 5ten leine aufwickeln, so dass der kite auf keinen fall mehr von alleine starten kann. dann kannst du die bar mit relativ wenig zug (auch wenn der kite in der luft schwebt) aufwickeln.

    gruzz
    pedro

  • Dass ich zuerst die 5. Leine aufwickeln muss, ist mir klar. Ich habe aber Hemmungen die restlichen Leinen aufzuwickeln während der Kite noch in der Luft ist. Du meinst das sei unbedenklich? :)


    Hi Hanspeter,


    wenn er einmal die von dir beschrieben Position erreicht hat, ist es unbedenklich.
    Er kann höchstens noch ein bisschen rauf und runter zappeln, aber dass ist es dann auch schon.