Weiss hier jemand über den Murtensee bescheid?

  • Ich bin ab und zu am Murtensee (Familienferienhütte) und habe in letzter Zeit bei gutem Wind immer 2 bis 4 Kiter beobachtet.


    Auf den Foren der Romands und hier finde ich nichts zum Murtensee... Irgend einer ne Ahnung, ob da was läuft betreff Bewilligungen, Tolerierung durch Seepolizei oder was auch immer?


    danke für tipps! :D

  • Grundsätzlich ist das Kitesurfen auf dem Murtensee verboten. Auf der Suche nach einem Platzhirsch für den Murtensee sind wir bis heute nicht fündig geworden. Wenn jemand Interesse hat, sich für diesen See einzusetzen (Local wäre gut) würde mich dies äusserst freuen!!!
    info(@)philippknecht.ch

  • Murtensee


    Hallo Leute,


    ich wohne in Murten und bin auch schon ein paar mal auf dem See kiten gegangen. Prinzipell ist es ein guter Spot bei Westwind und bei Bise, allerdings ist der Einstieg etws hartcore. Weiters kleines Problem ist, dass es verboten ist ist im Kanton Freiburg.
    Mir wurde regelmässig vom Surflädeli Besitzer mit der Polizei gedroht wenn ich weiterhin dort kite.
    Allerdings bin ich ja nicht der Einzige der dort kitet, die Möglichkeit besteht am Grengspitz rauszugehen und nicht an der Pandschau in Murten.


    Bei Westwind bevorzuge ich eh Portalban, ist nur ca. 15min von Murten weg, ist voll akzeptiert dort.


    Cu


    Andreas

  • Schmudli, wir sind auf der Suche nach einem Platzhirsch, der sich für diesen See einsetzen würde. Es würde mich freuen, wenn du, oder ein dir bekannter dies übernehmen würde. Leider kenne ich keine Locals.


    Gruss philipp

  • Hey Philippinho,


    du hast dein Platzhirsch gefunden, wollte eigentlich schon lange was machen aber die Freiburg Behörden sind da nicht so einfach.
    Wenn mir jemand ein paar gute Tips geben kann wie ich das ganze bewerkstelligen soll, währe ich dankbar.


    Zur Zeit sind es etwa 5 Stk. die kiten von Murten. Ansonsten hat es halt viel Windsurfer.


    Die Windsurfer und die Wakeboarder, sowie die Segler haben gemäss meinen Umfragen nichts gegen die Kiter.


    Dann kommt da noch die Kursschifffahrt, wobei ja genügend Platz vorhanden ist. Weiss aber nicht was die denken.


    Probleme macht zur Zeit nur das Surflädeli Bisenoire. Der will es nicht haben das an seinem Spot gekitet wird. Er will aber auch Kites verkaufen, bisschen widerspruch oder.


    Nun ja, nach meiner Meinung und auch von anderen Kitern ist der Spot in Murten brauchbar, Platz hat es ja genug. Nur der Einstieg ist etwas hartcore. Starten kann man sehr gut.


    Ich spreche hier vom Freiburger Teil des Sees, die andere Hälfte gehört zum Kanton Waadt, die sind da nicht so kompliziert.
    Zum Beispiel Salavaux am Zeltplatz ist bei Bise kitebar.


    Bis jetzt hatte ich aber noch nie mit der Seepolizei Problem gehabt (die haben gar kein fixes Boot auf dem See) aber der Surflädeli Besitzer vom Bisenoire hat gedroht mit der Polizei.


    Also Jungs ich hoffe auf eure Unterstützung.


    Cu


    Andreas