Cabrinha Crossbow

  • Hallo Tiger


    Hender au Crossbows in Silvaplana gha? Bi dobe gsi aber mit em Wind heds nid grad wirklich wellä.
    Am Samschtig hend sich alli über de Crossbow härgmacht und sind mega Intressiert gsi.
    Leider hed de Nordwind üs en strich dur dRächnig gmacht und es hed am Sunntig morge voll gschifft dass mier schnell uf Maran gfahre sind :lol:
    Schnefallgränzi sch bis uf 100m a Reschäsee abe cho :oops:
    Bi doch än Lagune Kiter :wink:
    Mier sind ja nächschts Wuchenend in Silvaplana!
    See you there


    Wer Luscht hed chan am Mittwuch uf de Urner cho. (mit Crossbow!)
    Bitte Tel. uf 079 341 78 88

  • Das mit dem verfahren habe ich so gemeint, dass ich am Reschen war und keinen Crossbow sah. Schnee? nö wo? hinten auf den Bergspitzen ja.
    Am Sonntag wäre evtl. der gute Wind gewesen um die Vorzüge eines Crossbows zu präsentieren.

  • Testbericht WE


    Hier mein Testbericht zum WE


    1. Die Verarbeitung des Crossbow wie gewohnt bei Cabrinha in sehr hoher Qualität. Einzig bei den Bridels muss man schauen dass alle gut angeknotet wurden!


    2. Lenkverhalten:
    Bei den ersten Flugversuchen am Reschensee habe ich schon gemerkt dass man sich mit diesem Kite mehr auseinandersetzen muss wie mit einem herkömmlichen Tubekite.!


    Der Kite dreht extrem schnell, (Fast auf Punkt!!) ist aber zum anfühlen etwas schwammig im Verhalten, dass sicher auf die Rollen in den Leinen zu erklären ist. Ob man im Kite 15 oder 35 Knoten hat (9m2m Kite) die Lenkeigenschaften sind immer gleich, gegenüber herkömmlichen Kites, die wenn sie depowert werden, Schwammig werden.
    Kiteloops sind mit dem Crossbow kein Problem da mit diesem Kite die Power extrem gut Variiert werden kann. Sobald man die Bar nach oben Schiebt ist der Querdruck weg!



    3. Sicherheitssystem:
    Einfach Bar hochdrücken und der Crossbow treibt drucklos und langsam am Windfensterrand Richtung Wasser. Die Seite sucht sich der Kite selber aus.
    Wenn er im Wasser Liegt ist es ein leichtes den Kite wieder zu relaunchen.
    Habe dann alle Variationen vom Auslösen probiert.
    Wird bei einem Sprung die Bar losgelassen ist der Druck schlagartig weg!
    Einschlag garantiert! Liegt der Kite einmal im Wasser kann man einfach auf einer Seite in die Backlines greifen und der Kite startet sofort aus dem Wasser! Ist auch bei vorwind kein Problem denn man hat ja die Kontrolle des Zugs im Schirm jederzeit unter Kontrolle. (Der Kite hasst einfach das Wasser)


    4. Depower:
    Am Montag haben wir dann bei Nordwind dann die extreme Range dieses Kites ausgetestet. (15-35kn) Auch gibt es kein aushebeln aus dem Wasser oder wenn man am Land steht, weil man immer die volle Kontrolle über die Power im Kite hat. Die Bar das Gaspedal des Crossbows.
    Schiesst eine Böe in den Kite wird man nicht wie bis anhin aus dem Wasser gezogen und landet nach einem Arschride 100m im Lee, sondern der Kite geht willig wie kein anderer Kite ans Windfenster und lässt sich ausbremsen.
    Mit diesem Kite hat man nie das Gefühl überpowert zu sein.


    5. Lift:
    Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht, da ich den Schirm noch nicht im Griff hatte. Desto mehr ich den Kite aber geflogen bin, habe ich den Absprung besser erwischt und war immer wieder verblüfft, wie viel Power der kleine 9er hat.
    Bin noch selten einen Kite geflogen der beim richtigen Timing eine solche Power entwickelt!


    4. Performance
    Den ersten Fahrversuch habe ich am Comer am Freitag Abend 12.08.05 in der Abendsession in Colico gemacht. Die Jungs am Strand haben alle die 14 - 18er Kites aufgepumpt und sind raus gegangen. Am Land habe ich Wind gemessen und zwischen 10 und 14 knoten gemessen. Draussen waren es ca. 15 - 20kn.
    Da ich ja nur einen 9er hatte, habe ich mich schon auf eine Schwimmsession eingestellt und bin mit diversem Kopfschütteln der anwesenden Kiter aufs Wasser gegangen. (Ich 82kg, Brett Carved das violette "Insider" wissen welches)


    Zum erstaunen aller Anwesenden bin ich problemlos Höhe gelaufen!
    Nach den ersten 2-3 Schlägen habe ich mich dann genauer mit dem Flugverhalten des Kites abgegeben.


    Habe mich dann langsam ans Springen gemacht, wobei ich natürlich gerade mal die hälfte des Comersees ausgesoffen habe. (Jetzt wisst Ihr wieso es so wenig Wasser hat) Durch die bisschen indirekte Lenkung habe ich natürlich den Kite die ersten male mächtig verrissen! (Das Ding ist einfach Sauschnell) Nach der ersten Angewöhnungsfase war aber auch das Springen kein Problem mehr. Einzig gestört hat dass der Kite sofort Depowert, wenn man die Bar nach oben schiebt. Das Macht das präzise Springen mit softer Landung schwieriger.
    Der Kite ist aber jederzeit gut kontrollierbar.



    6. Bar
    Wie bei allen Cabrinha Bars hat auch die Crossbow Bar einen ziemlichen Hubbel (für das Power Lock) auf der Bar, was für zarte (Informatiker) Hände sicher nicht gerade förderlich ist.
    Was wir extrem vermisst haben ist das Power lock! (Wieso kann man eine Bar nicht zuerst fertig entwickeln ;o( Den depower kann man durch die 2 Fühler steuern, die an der Frontline nach unten schauen. Rot (Depower), Schwarz (Power) funktioniert tadellos!
    Einzig beim zusammen rollen oder ableinen stört das ganze ein bisschen da sich immer die Leinen darin verheddern.
    Ich finde der Crossbow ist ohne das Power Lock, nur durch Leute zu Steuern die recht Muckies haben,(Leider nicht ich Sniff, 1 Stunde Fahren, ein Tag Muskelkater) da man den Zug nur mit den Armen regulieren kann muss man schon ziemlich ziehen. (Das Power lock kommt ende September)



    Fazit:
    Einer der interessantesten Kites die ich bis jetzt geflogen bin!!
    Super Performance, Maximum von Sicherheit,
    Bei der Extremen Range, die dieser Schirm hat, kann jeder mit 2 Schirmen alle Windbereiche abdecken. Die Geschwindigkeit des Schirms ist noch nie dagewesen. Generell ein super Kite finden wir.
    Einzig das Power Lock muss noch geliefert werden.



    Negativ:
    Unser Schirm hatte immer noch die alten Ventile, mit der Kugel die eh nicht richtig funktionieren.


    Info: Wir versuchen immer die Testberichte so neutral wie möglich zu machen. Wer selber mal testen will soll sich melden.


    Die Schirme werden nun definitiv mitte September geliefert.
    Anfragen unter "ant@ant.ch"[/email]

  • Zu Punkt 5: Von wegen Power, bist halt noch nie Advance geflogen gell :lol: :wink: 8)


    Nein, schöner Bericht und ich hoffe du hast dir nicht den Schei...er geholt beim Wassersaufen im Comer.

  • Es soll auch nicht Scheisser heissen sondern Scheibener. Kommt von Scheiben-kleist-er, alles klar.


    Abr das ist hald, seit der neun Rechtreibung habn auch di, welche meinen eine Ahnhuung zu haben keinen blasen Schiemer mehr. :roll:

  • @ Tiger


    Kann doch nicht so Hochleisterkites fahren mit meinem Können :oops: :cry: :oops: :cry: :wink: :wink:
    Teste gerne mal! Dass ich auch mal vernünftige Kites fliegen kann. :roll:


    see you

  • unhooked


    Hallo


    Habe auch mal eine Frage zum X-Bow, war diese Woche in Silvaplana und habe den Schirm von weitem betrachtet. Habe aber keine Saftyleash gesehen? Wenn mann die Bar also loslässt und unhooked unterwegs ist, ist der Kite dann weg?
    Oder habe ich hier was falsch gesehen?



    Gruss Backe