Westernaustralia: Spots / Hostels (Backpacker) ?

  • Hallo zusammen

    "Western Australia is the real Australia!", so sagt es ein Werbespot. Aus diesem Grund fahren wir von Mitte November für ca. 5 Wochen da hin. Hat jemand Tips für tolle Kitespots (schöne Gegend, möglichst mit Flachwasser)? Lohnt sich vermehrt der Nordern oder Süden der Westküste zu bereisen? Wo sollte man eher nicht ins Wasser steigen, weil es z.B. Haie gibt...? Welche Kitegrösse ist empfehlenswert?

    Zudem möchte ich wissen, ob es in dieser verlassenen Gegend neben Campingplätzen z.B. auch Hostels hat? Ich war noch nie da, kenne aber das tolle Backpacker-System von Neuseeland... Gibts etwas ähnliches in Westaustralien? Wir werden sicher ein Auto mieten, möchten aber nicht 5 Wochen lang im Bus übernachten...

    Ich freue mich auf die Tips von erfahrenen Besuchern von Westaustralien.

  • Also zeitlich bist du ja schon mal richtig, die Windsaison WA ist von Okt - März.
    Im Normalfall kannst du davon ausgehen, dass der Wind im Norden stärker ist als im Süden, also sollten die Vorhersagen (www.seabreeze.com.au )ab nach Norden.
    Wenn die Vorhersage sehr starken Wind verspricht ab in den Süden, denn in dem Fall kannst du in Geralton mit 30 + Knt rechnen.
    Haie hats im offenen Meer überall, desshalb siehst du auch keinen Aussi bei Sonnenuntergang kiten, da du aber Flachwasser suchst sind die Haie das kleinere Problem, in den seichteren Gewässern musst mehr auf Stonfish, Stingrays, Cobblers aufpassen.
    In den grösseren Ortschaften gibts überall Hostels, auf den meisten Campingplätzen kann man auch Cabins mieten.
    Ich denk das beste ist in Perth einen Camper zu mieten, Forecast checken und dann entscheiden ob's erst Richtung N oder S geht. Dann einfach die ganze Küste von Esperance bis Monkey Mia oder Exmouth abfahren. Spots und Wind gibts zu genüge. Unbedingt ab Geralton Richtung Norden immer genügend Wasser im Auto haben, denn da wirts einsam.
    Ueber Flachwasserspots weiss ich nicht so viel da wir wegen den Wellen in WA waren. Das ist unser alter Blog ( http://www.isandy.ch/452/63222.html ) da findest du auch Infos und Fotos über WA. Ich wünsch dir viel Spass.