Riss im tuch ca 1,5m

  • Hallo ich habe einen riss im segeltuch von meinem rhino. Der riss verläuft sich vom Frontube ca 1,5 meter am quertube entlang und ist sogar noch ausgefranst. Ich möchte es selber Tapen und dan von einem Sattler nähen lassen.
    Was für erfahrungen habt ihr gemacht, welches Tape ist dafür am besten geignet?
    Der riss ist zum teil entlang der naht vom weichem segeltuch das verbunden ist mit dem Härteren stoff von der Tube hülle, wenn ihr wisst was ich meine...

  • Hmm, das tönt nicht als das was wird mit tapen und dann vernähen. Ich würd das einem der professionellen Kiteflicker (kitesailing.ch, einer irgendwo im züziland...) zeigen/geben.


    Tape kriegst sonst beim Poppi in Silva.


    Viel Erfolg

  • Leukoplast Tape


    Hi


    hatte ähnliches Problem. 20cm entlang Fronttube und durchgerissen gesamtes Tuch an Mittel-Querstrut entlang. Doppelseitig mit weissem, breitem, Leukoplast Stoff-Tape aus Apotheke geklebt. 5 Tage im Süsswasser problemlos geflogen, mit Relaunch...dann selbst genäht mit Segeltuch-Tape doppelseitig & Nähmaschiene... fliegt immer noch... ein alter Switchblade.
    Das Leukoplast Tape klebt wie Sau! Aber weil Stoff, saugt es sich mit Wasser voll, klebt aber weiterhin. Habe ähnlich klebende Plastikfaser noch nicht gefunden... Würd aber trotzdem mit Vorsicht ins Wasser und in Strandnähe bleiben!
    Die Kleberei sollte ein Provisorium sein, empfehle möglichst rasch Nähen.
    Gruss Ax

  • Falls der Riss ganz bis zur Fronttube reicht, müsste man vermutlich diese auch öffnen um das Tuch wieder schön anzunähen. Ist mehr Aufwand und etwas komplizierter (und vermutlich "nicht" bezahlbar bei einem kommerziellen Reparateur). Aber alles easy machbar, keine Hexerei.


    Zum Kleben: normales Spinnakertape, gibts in Segelläden (Z: Seilerei Denzler, Yachting Systems). Beidseitig mit Spitape und vernähen (Zickzack), noch einfacher ;) Schwierig ist einzig, dass es schön ausschaut, dafür brauchts ne ruhige Hand und Übung.


    happy sewing
    matt

  • Danke mal. Ich werd mir das spitape besorgen, alles abkleben und dan dem sattler geben, den unter meine nähmaschine passt der kite nicht, und von hand ist das ein wenig viel arbeit denke ich... es gibt shops die VFerlangen für sowas bis zu 290.-!!! der Kite hat mich weniger gekostet

  • Danke für die Tips. Habs schon mit dem Spinnakertape verklebt und werds demnächst mal dem Sattler geben. Gibts was besonderes was ich dem Sattler sagen sollte, zbsp wegen der Nadel oder dem Faden. Weiss nicht ob er erfahrung hat mit Segeltuch nähen....
    Soviel ich weis sollte er ja eine spez. Nadel verwenden die extrem dünn ist oder?

  • ok mal schauen, oder ich komm mal bei dir vorbei, komme aus Lyss. Dann könntest du mir vielleicht genauere angaben machen. Für einen guten Preis bevorzuge ich natürlich ein Dealer aus der Region, obwohl Thun auch nicht weit weg ist...