Tip für bowkite relaunch bei schwachem Wind

  • :confused:
    Hallo zusammen, ich habe einen Cabrinha 14 m Switchblade gekauft. Erfreulicherweise geht der schon sehr früh los. Nur bring ich den Schirm bei solch schwachem Wind nicht wieder hoch. Hat jemand ein Tip?:confused:

    Besten Dank!
    Sandro

  • also, wenn der kite mit der fronttube gegen unten auf dem wasser liegt, ziehe ich eine der leader leinen. Der Wind reicht aber nicht aus, um den Kite zu drehen. Gibt es für schwachen Wind einen Trick, um den Kite zu relaunchen?
    Danke & Gruss
    Sandro

  • Bow-Kite relaunch Tipp


    1. Trockentraing bei leichtem Wind, auf einer geschnittenen Wisen-fläche finden die keine Hindernisse aufweist.


    2. Kite nicht zu fest aufpumpen, im Wasser wird der auch schwerer und träger.


    3. Kite down wind positionieren wie in Deiner Misslglückten Lage.


    4. Nun, Tick 2011 BEIDE STEUERLEINEN (Backlines) 1/2 Armlänge fassen und ziehen.
    Dein Kite sollte sich nun Rückwärts im Zenrum in die Luft erheben.
    Bei zuwenig oder gar kein Wind musst Du zusätzlich rückwärts gehen und gleichzeitig
    die Steuerleinen ziehen.

    :mad: Bei 9kn NICHT ZU EMPFEHLEN !! :mad:


    5. Schlussdrehung erhälst Du indem Du eine Steuerleine los lässt und nach der Bar greifst.


    6. Das alles ist mit äusserster Vorsicht zu Ueben bis Routine einkehrt vergeht schnell mal
    2-3 Tage.


    7. Falls Du diese Aktion zum erstenmal im Wasser üben willst, klappt es 100% ig nicht.
    Ausser Du mietest mich mit dem Boot, weil es ist wirklich nicht so einfach.


    Gruss
    Fabian

  • Bei zuwenig oder gar kein Wind musst Du zusätzlich rückwärts gehen...


    das würd ich gerne mal auf dem wasser sehen ;)


    also bei zu wenig wind ist der trick den schirm garnicht ins wasser zu setzen, oder sich bewust zu sein, dass der heimweg ev. geschwommen wird.

    optional kannst du die ganz alte version versuchen, das ist dann dem schirm hinterherschwimmen wie ein irrer bis er auf den "rücken" fällt, dann eine steuerleine ziehen und warten bis der schirm am windfenster ist. allerdings ist das risiko gross, dass der schirm dann wieder "umfällt".

    an land üben ist aber sicher keine schlechte idee...

  • das würd ich gerne mal auf dem wasser sehen ;)



    optional kannst du die ganz alte version versuchen, das ist dann dem schirm hinterherschwimmen wie ein irrer bis er auf den "rücken" fällt, dann eine steuerleine ziehen und warten bis der schirm am windfenster ist. allerdings ist das risiko gross, dass der schirm dann wieder "umfällt".



    damit du weniger schwimmen musst kannst du zuerst auch die frontlines etwas ranziehen und plötzlich loslassen wenn du losschwimmst.
    vorsicht! du darfst es mit dem zum kite schwimmen nicht übertreiben, sondern musst mit gefühl dann auch anfangen an der einen Steuerline zu ziehen.

    Am Besten übst du das in stehttiefem wasser an orten wie El gouna.

    Dann hast du auch gleich eine Lowwindbeschäfftigung, denn der Kite kommt normaler weise auch noch aus dem Wasser, wenn die Bedingungen nicht mehr kitebar sind!