Comersee bei Südföhn

  • Hello Jungz (und Girlz)


    Am Wochenende ist Föhnlage angesagt. Das heisst sicher schön im Norden, und eher bewölkt im Süden und evtl. unkitebarer Föhn am Urnersee.


    Hat jemand bei dieser Wetterlage Erfahrung mit dem Comersee?


    Ich glaube da geht nichts in Sachen Thermik, oder kann mich jemand eines besseren belehren?


    Danke für die Infos.


    Daniel

  • Back to school


    Nach meinen Erfahrungen am Comersee und nach den besuchten Schulstunden komme ich zu folgendem Schluss:
    - Keine Thermik da keine Sonne
    - Die feuchte Luft aus dem Süden wird an den Bergen (die beim Comersee beginnen) abgekühlt (da die Luft ja steigt) und somit die relative Luftfeuchtigkeit erhöht, bis zu 100%...und dann heisst es Regen im Süden...und Föhn im Norden.


    Südföhn gibt es nur, wenn im Süden schlechtes Wetter ist.


    Gruss philipp

  • tschau!!


    Danke für die Repetition zum Föhn. Wir haben untar anderm sogar die selbe Eliteschule in Andermatt, unterhalb MZH besucht... do u remember.


    Ich fragte eigentlich nur, weil es gemäss Wetterprognosen nach einer sehr schwachen Südströmung ausgesehen hat, und ich mir deshalb einigermassen gutes Wetter versprochen habe.


    Aber die neuesten Vorhersagen sagen doch relativ scheiss Wetter voraus im Süden, also deshalb eher biken im Aargauer Jura.


    Gehst Du auf den Mont Blanc?

  • Ohu ja...Elitschule Andermatt. Kommst du auch wieder einmal? Wäre doch cool, wenn wir gemeinsam mal dahin gehen könnten. Ich bekomme immer weider Einladungen zu einem sogenannten WK. Leider trifft es immer die Kiteferien und da muss ich diese Einladungen immer verschieben.


    Mont Blanc....ich habe zur Kenntnis genommen, dass du die Idee nicht so gut findest...nach meinem Crash. Ich gehe Montag zum Neurologen und werde ihn mal fragen...mal sehen.


    Betreffend Wetter: die wissen nicht was sie sagen sollen...ein Wetterbericht hat sogar von Bise in der Westschweiz gesprochen...ja, Südstaulage und Bise...etwas widersprüchlicheres gibt es wohl kaum.


    ich gehe auf jedenfall Skifahren.

  • heute solls tatsächlich bise haben, und gegen abend aufkommender Föhn.


    Sitze auf jeden Fall in einer anderen Eliteschule und werde über das Controlling aufgeklärt, TCO, LCC, ökocontrolling... yess!


    hoffe kriegst einen guten bericht von deinem Emery!

  • hola


    bise im mittelland und südwestwind in den bergen gibt es ab und zu


    am urner gibts zusätzlich noch eine föhnbise die sich bei eben solchen wetterlagen bilden kann - dies ist einer der besten winde überhaupt auf dem urner (man stelle sich eine walze vor: oben der warme wind aus süd der die kalte luft aus nord unten aufsaugt oder so ähnlich)



    hasta feensturm :wink: