Kitepreise direkt ab Lager

  • Hallo Zusammen,
    seit ich angefangen habe zu kiten (mittlerweile sinds auch schon 5 Jahre her), habe ich mich über die hohen Kitepreise in Europa und CH geärgert.
    Habe da jedes Jahr für ein neues Schirmchen zwischen 1500 und 200CHF abgedrückt.
    Warum sind die Kites so teuer, habe ich mich oft gefragt.
    Entwicklung kann ja nicht so ein grosser Posten sein, da es ja nach dem Prinzip Try & Error geht. Das Material wird bei so grossen Mengen und der Qualität auch nicht mehr als 20% des Kaufpreises entsprechen. Ich denke, der Rest geht ans Marketing, an die Rider und an die Seller.
    Warum ich euch das ganze erzähle:
    Zur Zeit arbeite ich hier in China in einer Provinz. Da habe ich (vieleicht aus Blödsinn) meinen chinesischen "Mitarbeiter" gefragt, ob er mir mal ein paar Manufacturer anrufen könnte und ob er mir einen neuen Ca.... Nom.. in der grösse 13qm besorgen könnte. Da hat er ca. eine halbe Stunde im für mich nicht verständlichen Chinesischen telefoniert. Dann kam er zu mir und fragte, ob ich mit dem Preis von 1580 YUAN (276CHF) :):) einverstanden wäre. Der Kite komme aus der Fabrik, wo Nei.. Pry.. ihre Kites herstellt. Er kann mir den Kite aber nur ohne Label drauf verkaufen. Ist irgenwie auch logisch und mir ist jetzt auch klar, warum der so billig ist.

    Das ganze bestätigt mir jetzt, wer hier die grosse Kohle macht. Aber ehrlich gesagt ist das ja nicht nur bei den Kites so. Janu, werde wohl damit leben müssen.

    Gruss aus China

  • hei super.
    hast du dich schon mal gefragt wieviel eine kartoffel kostet wenn du sie aus dem feld gräbst und wieviel wenn sie im laden steht?
    hast du dir das gleiche mit orangen, bananen, autos usw. überlegt?
    hast du dir überlegt wie du zu deinem lohn kommst?
    ok, für mich sind die preise in den shops in ordnung. resp. sie sind nicht so wahnsinnig teuer, dass es sich lohnen würde nach china zu gehen und sich einen kite aus dem lager zu bestellen ohne garantie usw.

    how ever, enjoy kiteing.

    gruss von einem der seine kites auch kaufen muss.

  • China


    Ich fliege jetzt auch nach China wenn ich aufs Klo muss, da kostet die Klo-Rolle 5 Rp das Stück.......und da gibts noch die Destination wo man sich den Hintern mit dem Finger wischt......dass kostet gar nix.......

    :D

    Verkaufspreis = Leistung, Service, Transport, Löhne, Mieten, Lagerhaltungskosten, Beratung, Testmöglichkeiten etc.....

    Gut gibts es die Chinesen, denn sonst müssten wir die Kites ja hier herstellen und dann möchte ich nicht wissen, was sie kosten würden.

    Also leben und leben lassen. Entweder nach China fliegen oder im bevorzugten Shop die Vorzüge geniessen.


    Mario