Frage zu Kitegrösse und Leinenlänge...

  • Hallo zusammen


    ich mach mich momentan grad so ein bischen schlau was das Kite-equipment angeht und hab mich mal auf der Northseite ein bischen umgeschaut.
    http://www.northkites.com/public/conten ... x_eng.html
    Wie kann es sein das ein 9m(2) Kite einen grösseren Knoten Bereich abdeckt als ein 16m(2) Kite? Und was hat es mit der Länge der Linen auf sich, bei meiner Schulung fand ich es wesendlich einfacher mit einer langen Leine zu trainieren als mit einer kurzen. Wo liegen die Vor- und Nach-teile? Reaktionszeit nehm ich mal an und was sonst noch so?
    Ach ja, und was haltet ihr so von der 5ten Leine, scheint doch ne sichere Sache zu sein, oder? Bei 4 muss man doch erst wieder alles entwuseln und so...


    THX

  • Hallo Chill,


    einen 16er fliegst du von 12 - 20 Knoten, kommt natürlich auf dein Gewicht können ect an. den 9er kannst du von ca 14 bis 35 Knoten. Bei 14 Knoten hat der aber für einen normalsterblichen Kiter zuwenig Kraft um damit auf dem Wasser zu fahren. Aber einen 16 Kite kannst du nicht bei 35 Knoten starten der reisst dich sonst auseinander... einen 16er würde ich nur kaufen wenn du mehr als 90 kg wiegst... sonst 14-10-7... oder so...


    wenn du neue Kites kaufts, dann würde ich auf den 16er verzichten, kauf dir einen 14er und du deckst fast den gleichen Bereich ab, ich habe auch noch einen 16 north rebell aber das ist so ein riesenfilet und richtig spass macht es mir damit nicht. dann lieber ein etwas grösseres brett dafür ein kleineren kite...


    kurze und lange leinen:
    95% aller kiten fahren mit den langen leinen, ist angenehmer hast mehr platz um sinus zu fliege und etwas einfacher zu lenken. die kurzen sind aggressiver aber dein kite lenkt auch direkter. aber ehrlich gesagt habe ich hier nich allzu grosse ahnung. anyway kite mit den langen...


    5. leine bei north:
    eine tolle sache... ist sicher und ermöglicht einen easy relaxten relaunch im wasser. ein nachteil hat sie, wenn dir der kite so unglücklich vom himmel fällt das der kite flach auf dem wasser liegt, die front tube zu dir gerichtet ist und die 5. line um das tuch gewickelt ist kannst den kite nicht wieder starten, da er in dir sonst zerreist da die 5. line rundherum gewickelt ist. dass passiert normalen kitern jedoch fast nie, obwohl ich es pro woche kiteurlaub sicher einmal hinkriege. dann kannst du die linen einrollen und mit dem kite an land schwimmen.


    und by the way, north ist extrem gutes material jedoch auch teuer. ich fliege north und werde wohl in zukunft nicht mehr wechseln... aber da gibt es noch viele ähnlich oder gleich gute wie z.b. der bandit ect... als anfänger würde ich dir den north rebell empfehlen, der vegas gilt offiziell immer noch als C-kite und ist etwas schwieriger zu handeln... habe solch einen 12er, eine hass-liebe... aber der rebell (ab jahrgang 08) ist absolute weltklasse! kannst ja mal versuchen solch einen occasion zu kaufen, würde aber darauf schauen dass du einen von diesem jahr kriegst, die alten sind auch sehr gut, aber der 08er ist der absolute wahnsinn!
    cheers