Sehnenscheidenentzuendung vom Kiten .......Was tun?

  • Sehnenscheidenentzuendung vom Kiten .......Was tun?


    Hi Leute,
    Ich hatte das Problem schon im Anfaengerkurs vor 5 Monaten, ein bisschen mit dem Board gefahren und schlimme schmerzen am uebergang vom Fussruecken zum unterschenkel (vorderseite).....damals dachte ich mir das kommt davon, weil ich viel mit dem Flipflops umhergelaufen bin.
    Jetzt habe ich mir einen Kite gekauft und bin an 2 Nachmittagen mit dem Board unterwegs gewesen, gar nicht mal soviel, da ich ja anfaenger bin und daher wenig im Board stehe *g* und trotzdem wieder dieser schmerz.


    mache ich irgendetwas falsch?
    Hat jemand die selbe Erfahrung machen muessen?
    Gibt es einen Trick wie ich damit klar komme?
    Bitte gebt mir keine Diagnosen die sind bereits gestellt, aber vielleicht koennt ihr mir einen Tipp geben worauf ich achten muss, dass das nicht wieder geschieht?
    Wuerde am liebsten heute wieder ueben, aber es scheint nicht moeglich zu sein, vorallem da ich beim letzten Mal ein monat Beachvolleyball Pause machen musste, will ich nicht uebertreiben!
    Hoffe es kann mir jemand helfen!!!
    LG Philipp

  • Überprüfe einmal den Sitz deiner Schlaufen, Pads. Passt das mit deiner Fussform zusammen? Musst du unnötigen Kraftaufwand leisten um das Board zu kontrollieren?


    Ist das Board speziell breit und deine Füsse eher klein, bringst du den Druck also schlecht auf die Fersenkante?


    Muskelgruppe spezifisch trainieren?


    Sorry, an dieser Körperstelle durchs Kiten in acht Jahren noch nie gehört, daher kein Erfahrungsbericht.

  • Hi Philipp,


    Tut dir die Sehne weh, wenn du also den Füssrücken zu dir hoch ziehst und dabei die Muskelpartie neben dem Schienbein anspannst, so wie wenn du auf den Fersen stehen willst?


    Dass würde ich kennen, denn dass hab ich bei mir auch schon erlebt. Kann passieren, wenn du bei einem Crash versuchst in den Fussschlaufen zu bleiben und es dich dann mit gewalt rausreisst. Ein weiterer Grund ist, eine Fehlerhafte Fussposition beim Höhelaufen, dann kann jeweils der vordere Fuss Schmerzen verursachen.


    Zwei Fragen:


    1. Tun dir beide Sehnen gleich weh, oder hast du deine Bänder schon früher einmal lädiert?


    2. Hast du vor den jeweiligen Kitesession vielleicht lange keinen Sport getrieben? Kann sein, dass deine Bänder einfach überfordert waren und sich genau wie auch Muskeln erst ein bisschen adaptieren müssen. (Dauert in der Regel aber etwas länger...)



    Gruss Andre

  • klar wäre eine pause blöd fürs beachvolleyball (machst du es als leistungssport?), aber ich hatte auch schon öfter verletzungen vom kiten (zerrungen, kleiner muskelfaserriss etc)...ich habe fast immer zu früh wieder angefangen! gehe zu arzt und mach was der sagt!...wenn du weitermachst, musst du am ende noch länger pausieren!

  • Tönt schwer nach dem vorderen Schienbeinmuskel... Das ist der klassische Muskel den man sich beim Seilhüpfen entzündet. Grund ist das stänige nach oben ziehen des Fusses. Gut möglich, dass du das beim Kiten auch machst weil deine Pads Scheisse sind... Kauf dir Pads bei welchen du mit den Zehen greifen kannst und es wird sich bessern. Bis dahin schonen, denn der Muskel ist prädestiniert zum chronisch entzündt werden....

    Gruess vom Sportlehrer (alias Ronny), der auch das schon hatte...