Kuba 2004 Cuba

  • Im November 04 war ich für drei Wochen in Kuba.
    Hier ein Micro Spotguide:
    Ort-----------------Region---------------------Beach
    =================================


    Guardalavaca-----Holguin---------------------Playa Pesquero


    Es ist zwar eine wunderschöne Bucht aber zum Kiten braucht man Nerven wie Drahtseile...! Die Gründe: Teils ablandiger wirbliger Wind, Messerscharfe Felsen fals man abtreibt, Gebäude welche Wirbel und windstille Bereiche erzeugen. Zum Windsurfen geht es recht gut wenn mann weit nach draussen geht, wo ich häufig fliegende Fische antraf. Sonstiger Fun findet man auf geilen Wellen (kann auch Tubes geben..) beim Wellenreiten oder Bodyboarden.
    Wind: Im Nov. an 9 von 12 Tagen war die 4 Bft-Marke erreicht. 4 Tage
    mit 5-6 Bft.


    Ort-----------------Region---------------------Beach
    =================================


    Guardalavaca-----Holguin--------------------Playa Guardalavaca


    Selber bin ich da nicht gekitet, sieht aber recht gut aus. Gleichmässiger Ostwind was Sideshore bedeutet. Das Wasser ist recht Flach auf den ersten 100 m dann kommt ein Riff. Kleine Wellen brechen daran, ich habe es bereut den Kite nicht dorthin mitgenommen zu haben.


    Ort-----------------Region---------------------Beach
    =================================


    Cayo Coco--------Nordkuba/Insel-----------Playa Cayo Coco
    -------------------------------------------------Playa Gillermo


    Weisser Sand, türkisblaues Wasser und ein laues lüftchen....
    Einfach Perfekt! Und keine Kitekonkurenz. Einzige Gefahr sind die Touristen welche noch nie einen Kite gesehen haben und dir beim Landen an den Leine ziehen (natürlich Amis.....) wollen.


    Ort-----------------Region---------------------Beach
    =================================


    Varadero----------Nordwestkuba/Halbinsel--Playa Varadero


    Leider hatte es zu wenig Wind an dem Tag als ich dort war....
    Der Beach ist Kilometerlang und Breit. Der Wind sollte am Nachmittag gut sein ich schätze so um 4Bft. Da es viele Hotels hat, ist an einem schönen Tag warscheinlich viel Verkehr auf dem Wasser. Aber wie schon erwähnt, es hat auch Platz.


    Allgemein


    -In Kuba Kitet eigentlich niemand!
    -Keine Einrichtungen für Kiter.
    -Geile Beaches
    -Wasser 25-28°C
    -Kitegrössen 12-18qm
    -Schnorchelzeug mitnehmen!
    -laut seltenen Statistiken auf dem www. ist es am besten von Nov-Feb.

  • hey


    ich war 2 mal in varadero und habe dort auch gekitet. es ist 4-5 jahre her, somit war mein level noch nicht über alle zweifel erhaben. höhe laufen war dannzumal nur am strand möglich :lol:
    trotzdem hatte ich ideale bedingungen vorgefunden, was mir jedoch erst einige zeit später richtig bewusst wurde. leider habe ich zu wenig
    profit geschlagen. ich war aber schon happy nach ein paar down-wind-runs mit wipika classic 8.5 und einem f-one board 230 cm :shock: :shock: :shock:


    nun zum spot:
    varadero ist eine riesen lange landzunge voller touristen hotel. ich war in einem der hintersten, grand hotel oder so ähnlich. ok, darüber lässt sich streiten... anyway...
    der wind kam immer leicht auflandig von recht. strömung ist ganz gering und im fall der fälle spühlts dich weiter unten an land.
    der strand ist absolut breit und grosszügig genug, um einen kite zu starten, jedenfalls zu jener zeit. im wasser befinden sich
    weder steine noch korallenstückchen, einfach purer weisser sand und einen stehbereich mindestens 30 m ab ufer. das wasser ist/war absolut klar.
    im grossen und ganzen ein guter spot, wenn man sich mit den all-inclusive clubs anfreuden mag. hat auch seine vorteile, aber ist sicher nicht jedermanns sache... aber was schmeckt besser als ein paar fett gemixte cuba libre nach einer kitesession? :lol:


    gruss bü

  • Nein, ich wohne nicht im Breitenrain


    Zitat von Adi

    ... ist auf http://www.kitesailingworld.ch eingeschrieben!


    Du kommst nicht etwa aus dem Breitenrain und hast den Bus angeschrieben mit australian JP oder sowas ähnliches oder?


    Gruss Adi


    Nein, ich wohne nicht im Breitsch.
    Im Moment bin ich im Liebefeld....
    Der Name "australian" kommt davon, dass ich dort geboren wurde....
    ....in der oder einer der geilsten Stadt dieser Welt! Sydney !


    Put your feet up in the air........!
    See ya mate


    australian