schwieriges Loch, brauche Hilfe

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein schwieriger defekt an einer Tube welcher zu Luftverlust führt:


    [Blockierte Grafik: https://home.zhaw.ch/~staldchr/P7110464.JPG]


    und zwar hat sich ein art Luftkanal beim Ventil gebildet...


    Nun suche ich Ideen um dieses Loch zu flicken.
    Ich habe gedacht ich könnte mit einer feinen Spritze Klebstoff hinein füllen.
    Das ist aber schwierig und könnte auch schief gehen!


    Habt ihr eine gute Idee?
    Was kostet so ein Teil etwa? Es ist die mittlere Quertube eines 06er North Toro.



    Vielen Dank... :)
    Gruss Chris

  • dhallo,


    ich wette, es ist eine North Tube...


    Kenne das Problem zu gut! Hatte an meinem Rhino06 fünf solche Ventile...
    Also,


    zuerst musst Du das Ventil vollständig von der Tube weglösen. Geht am Besten mit purem Alkohol. (Das löst die Klebestelle, nicht aber die Tube...Vorsichtig wegnehmen, immer wieder alk an die Klebestelle geben....Wenn das Ventil weg ist, Klebestelle so gut wie möglich vom Kleber befreien. Anschliessend alles gut anrauhen (Schleifpapier, das dem Reparaturmaterial beiliegt)...Und dann beide Seiten (Tube und Ventil mit Reparaturleim einstreichen, anziehen lassen. Dann Ventil genau auf dem Loch positionieren und vollgas zusammendrücken. (geht am Besten mit 2 Holzplatten (ca15x15cm) , wovon das eine ein Loch (mit ventildurchmesser) drinn hat....Ventil ins Loch einführen und von der anderen Seite das zweite Holzstück anlegen und mit schraubzwingen zusammenpressen. Um ein verkleben der Tube zu vermeiden: kleines Stück kreppapier in die Tube legen(genau bei klebestelle. Dieses verhindert das zusammenkleben....bzw kann einfach wieder gelöst werden...Kleber mind zwei Stunden trocknen lassen!!


    Tönt komplizierter als es ist...Geht wirklich sehr gut.
    Falls Du fragen hast: einfach melden.


    Anderer Tipp: Falls es eine North Tube ist, melde Dich bei sideshore.ch (notrth importeur) und beschwer dich. Dann kriegst du nach meiner Erfahrung eine neue Ersatztube!!

  • Ciao


    hatte dieses Problem auch an meinem Rhino 06!!
    Um Zeit und Nerven zu sparen würde ich einen neuen besorgen!
    Ich habe ohne Probleme einen Ersatz bekommen, da ich nicht der erste war!!
    Jetzt ist er wieder top! :)


    Greetz Pesce

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Ja, ist von einem North Rino (nicht Toro) Bj. 2006


    Ich werde Morgen mal anrufen und schauen obs eine neue Tube gibt. Danke für den Tipp!!
    Habt ihr ein kompletes Tube-Set bekommen oder nur einzelne?


    Inzwischen hab ichs mit einer feinen Spritze geklebt. Den Belastungstest habe ich jedoch noch nicht gemacht.
    Ich hab den weich-pvc Reparaturkleber von UHU verwendet. Kostet etwa 3.- (30g)


    stormrider: Falls sich das Problem wiederholt werde ich deine Variante anwenden! Das Kreppapier lässt du dann in der Tube?


    Vielen Dank!
    Gruss Chris

  • Ciao chris,


    ja das Krepp lass ich drinn. macht ja nichts und ist nur ein kleines stück...
    Ich hab einfach gesagt, welche tubes kapput waren, und diese wurden mir dann ersetzt...Also kein ganzes set. Wäre aber ein versuch wert...Fragen kann man ja...


    Den Kleber den Du verwendet hast, kenn ich nicht. sollte aber auch gehen. Wichtig ist, dass der Kunststoff vom Ventil und von der Tube schön vulkanisiert und verschmilzt...Deshalb auch schön feste zusammendrücken!! :evil:


    Lass mich wissen ob das mit der Spritze geklappt hat....


    greetz