Selfrescue bei Cabrinha Crossbow?

  • Hi


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eibnes Cabrinha Crossbow. Da dieser aber keine Möglichkeit für eine Security-Leash hat (der einzige Ring an der enie solche anzubringen wäre liegt weit ausserhalb der Reichweite der Arme), stellt sich bei mir die Frage, wie ich den Kite erfolgreich selber unterbringe ohne dass er entweder gleich wuieder startet oder mich downwind treibt, ohne dass ich zu ihm hinschwimmen kann.


    Bin froh um Tips. Auch bezüglich der Technik der Selfrescue (Steuern des Kites wenn ich auf der LE sitze) wäre ich froh, da sie uns dies im Kite-Kurs in Cabarete nicht beigebracht haben. Ich erlebte aber ein/zwei brenzlige Situationen in denen es praktisch gewesne wäre.


    Danke

  • hallo


    bowkite selbst bergen hat wirklich seine tücken, am besten wäre eine 5. Leine anzubringen.


    Ansonsten den kite am windfensterrand landen und sofort eine frontline 4-5mal aufwickeln. Dann ist er einigermassen drucklos, fliegt höchstens ab und zu ein bisschen hoch und runter, aber ohne Zug.
    Alle Leinen aufwickeln, etwas Luft aus der Fronttube lassen (beim Aufpumpventil, nicht beim Ablass!), beide Tips packen und in den Wind halten wie ein segel.


    hoffe nicht, dass dus mal brauchst. 5. leine anbringen ist aber sowieso eine gute Idee, auch allgemein für die saftey (was machst du wenn einer in dich reinfliegt?)


    so long

  • Danke für die Antwort, das mit der 5. Leine ist mir auch schon aufgefallen. Ich seh meinen Kite schon davonsegeln weil ich den safety-release aktivieren muss, ohne dass ich noch ne Leash habe....


    Ist es denn problemöos, ne 5. Leine anzubringen? Wie mach ich das?

  • Hmm... Bimbalistic da hast du wohl etwas falsch verstande oder vielleicht falsch formuliert. (vielleicht liege auch ich falsch ;-))


    Die safety leash (etwa 1m lang vom trapez zum kite(http://www.h2air.com/images/CAB_LEASH_Q_Release.gif)) solltest du unabhängig ob bow, hybrid oder normal c-kite anbringen. so segelt dir der kite beim auslösen nicht davon.


    beim bow befestigst du diese leash (soviel ich als c-kite fahrer weiss) am chickenloop.
    wobei bei cabrinha eine metallerne öse zwischen chickenloop und bar ist...(http://www.ikiteboarding.com/GetArticle ... aspx?id=40) oben am roten teil hat es eine silberne öse.
    wenn du nun die safety auslöst fällt der kite "drucklos" an der safety leash vom himmel.


    Nur nochmals zum abschluss kite NIE ohne safety leash... das kann sehr gefährlich sein.


    keep it safe


    gruäss marco


    PS: bei fragen kannst du mir ohne problem eine PM schicken.

  • Rescue


    Hallo


    :arrow: bitte sehr wichtig! Nie das Seafty Leash an dem Ring anmachen die an die Frontlinen gehen :!:
    Das Seafty Leash gehört an den Depowertampen ob dem Auslösestück.
    Begründung:
    Wenn Du den Kite auslöst und Du hast zu viel wind fliegt der Kite unkontrolliert und mit viel Druck durch die gegend. (Viel mehr wie wenn Du normal auslösen würdest.


    Stell dazu den override Mechanissmus auf möglichst geringe kraft ein.
    Selflanding ist ein bisschen Tricky. Am besten geht es wenn man die Bar im ausgelösten :!: Mechanissmuss an einen Baum oder so hängt.
    Dann sofort zum Kite rennen und sichern :!: :!:
    oder den Tampen jemandem in die Hand geben dass er nur den chicken loop hält! (Wichtig immer sagen dass sie nicht die Bar angreifen darf :!: ) dann kannst Du zum Schirm gehen.


    Am einfachsten ist immer noch landen zu zweit, geht aber halt net immer :?


    Wenn noch Fragen hast 079 341 78 88

  • Also self-rescue und self-landing ist nicht ganz das gleiche, aber jetzt hast du ja beide antworten. :wink:


    Die Saftey-Leash kannst du so montieren wie gezeichnet, so ist der Kite einigermassen gesichert. Allerdings kann der Kite so bei viel Wind immer noch fliegen und auch etwas Druck entwickeln, da beide Frontlines unter Spannung sind.
    Bei Zusammenstössen mit anderen Kites ist diese Lösung ziemlich problematisch, weil du dich dann ganz lösen musst (Kite fängt an zu rotieren, da beide Frontlines unter Spannung).


    Deshalb gäbe es auch die Option einer 5. Leine. Kann man relativ einfach selber dran bauen, kanns dir erklären, wenn gewünscht. Wenn du nur an sicheren Spots kitest, ist auch die Standard Saftey ausreichend.

  • 1. Fliege CB 1 seit 2 Jahren. Wenn Du nicht gnadenlos überpowert bist, reicht es die Bar über den Tampen nach forne zu schieben und zu 95% drucklos fällt der Kite vom Himmel. Hat bisang immer gereicht. Und wenn dass nicht reicht, musst Du Dich vermutlich eh vom Kite trennen. Hängt er nur an der Leash hat er nicht wesentlich weniger Druck.
    2. Wundert mich dass auf dem Foto die von Addicted genannte Öse am Chickenloop nicht dran ist. Die ist an meinem Bow unter der Safety am Chickenloop und eher für Unhooked gedacht. Falls man Kite beim Sturz loslässt, bleibt er an der Leash. Beim Auslösen der Safety (nicht unhooked) im Notfall, hab ich dann Chickenloop und Leash am Trapez. Kite fliegt weg. CB 2 Bar hab ich mir noch nicht genau angeschaut. Frage mich ob bei Befesti-gung der Leash an der auf dem Foto angezeichneten Stelle keine Schäden entstehen am Gummi und falls Druck im Kite ist, nicht auch noch die Bar nach unten gezogen wird, was wieder mehr Druck macht...????
    3. Selber landen kannst Du ihn auch wenn Du ihn wie gewohnt an den unteren Windfensterrand lenkst und kurz vom Boden, schnell Front - und Backline auf der Seite die nach oben zeigt, etwa 3-4 Meter ranziehst. Dann legt er sich sehr ellegant mit der Nase in den Wind. Aber dafür musst Du in die Leinen greifen, brauchst Platz und sollte fall süberhaupt, in Ruhe geübt werden...

  • Die Leash gehört:


    nach hersteller hier hin (kleine metal öse):
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/2360/leashlq9.th.jpg] click auf das bild für grössere darstellung!


    ich empfehle die montage direkt unmittelbar oberhalb des roten quick release direkt am gummiummantelten seil. so kann der quick release betätigt werden, und der schirm hängt danach noch an der leash.
    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7184/leash2bm5.th.jpg]
    click auf das bild für grössere darstellung!


    das wurde so auch schon weiter oben beschrieben, aber wenn man das nicht schon kennt :wink:


    by the way: das mit dem imageserver "imageshack.us" find ich cool... merci für's vorzeigen Bimbalistic

  • ciao!


    :twisted: macht es sinn die safety (!chickenloop bei bowkite !) auszulösen, :arrow: wen man dann noch an der safety leash hängt :? !?!
    dann ist die kontrolle weg, sprich die bar ausser reichweite und man muss die safetyleasch auch noch auslösen(irgendwo ..such such , panik), um sich vom kite zu trennen.


    take care gruss mäge

  • es geht (insbesondere gerade beim crossbow) darum, dass bei einem ungewollten auslösen der safety der schirm nicht wegfliegt. ist meiner freundin sowie einem kollegen auch schon passiert. der quick release ist einfach gerade ein wenig zu locker.
    ausserdem finde ich es ok, sich vom chickenloop zu trennen um dann an der leash noch eine sekunde zu überlegen, ob es nun wirklich nötig ist den schirm ganz zu trennen (z.b. wenn sich mal wieder einer um deine leinen gewickelt hat. da ist es manchmal besser noch einen moment zum überlegen zu haben, bevor man die 25m leinen an der andern person vorbeischickt, oder).


    dann kommen da noch die freestyler, die möchten ja nach dem versifften unhookten irgendwas auch noch einen schirm haben :mrgreen: wer da (beim cabrinha) die safety am chickenloop hat, kann sich schon mal vergreifen und den quick release auslösen.


    how ever, jeder nach seinem geschmack. ich würd's so machen wie beschrieben.