Kitespots um Hyeres/Marseille

  • Hallo zusammen,


    wer kennt sich da aus?


    Mir bekannt ist einerseits Le Jai am Etang der Berre - oft nett gerade bei Mistral, wenn auch die Wasserqualität eher zweifelhaft erscheint, und andereseits Almanarre bei Hyeres - finde ich bei SW bis W gut, weil ich es lieber etwas auflandig mag. Bei NW und N (falls das überhaupt vorkommt) ist es aber sehr böig, dann kann man aber gut nach Le Jai fahren.


    Was mir noch fehlt, ist ein schöner Spot für östliche Winde in der Gegend - möglichst schräg auflandig oder ganz auflandig - kennt jemand sowas? Dem Küstenverlauf nach müsste man wohl östlich von Hyeres schauen, würde ich raten.


    Danke und viele Grüsse
    Pete

  • hallo pete


    war letztes jahr um diese zeit in hyeres. bei ost- wind empfiehlt sich les salins. an der küste richtung osten,bis es nicht mehr weiter geht. hat riesen sandstrand und wind ist side- shore. ansonsten bergerie auf der anderen seite der halbinsel. ist aber voll auflandig und relativ ungemütlich rauszukommen, da die wellen voll aufs land schlagen. empfehle dir aber an den strand von almanarre zu kiten. sind in dieser zeit am schulen, und der lehrer holt dich mit dem boot , wenn du probleme hast. kostet 20 euro oder bei mehreren rettungen pauschalpreis abmachen. hatten letztes jahr 35 knoten und super flachwasser :lol: . einfach genial.
    viel spass :wink:

  • Vielen Dank für die Info, Les Salins klingt wirklich vielversprechend, das werde ich mir mal ansehen.


    Wenn ich alleine unterwegs bin, weiss ich gerne, dass ich im Fall des Falls noch am gleichen Tag irgendwo angetrieben werde - selbst wenn theoretisch Rescue vor Ort ist. Strand und Sideshorewind mit Land in Lee - was will man mehr (o.k. - es könnte dichter dran sein;).


    Viele Grüsse
    Pete