kitegonssen.ch und alles drum herum...

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe aufgrund der Diskusionen unter dem Posting "Kitesurfen Walensee" habe ich hier ein neues Posting eröffnet, weil die Diskusion im ursprünglichen Posting doch etwas "breiter gefechert" ist, als nur das Thema Walensee.
    Es wurde schon von diversen Leuten vieles gesagt (siehe Posting Kitesurfen Walensee), auch sehr zutreffendes und dies von allen Seiten. Ich möchte hier einmal die Sicht eines Mittglieds erleutern (diese Meinung ist persönlich und natürlich nicht auf andere übertragbar).


    Zu volgender Aussage möchte ich kurz stellung nehmen:

    Zitat von sprecks57

    1) Hier steht NICHT: "nur der VORSTAND von Kitegenossen.ch fördert...." Dieser Artikel gilt für alle, also auch für Mitglieder! Das soll nicht heissen, dass der Vorstand nichts tut, aber ein Club besteht nicht aus 5 Köpfen die alles machen und 80 die nur konsumieren! Die Mitglieder dürfen sich auch gerne für etwas engagieren.


    Ganz generell geb ich sprecks57 Recht.... und jetzt kommt das ABER :wink:


    Ich glaube zwischen den Zeilen bei den Antworten die von Vorstandsmitgliedern gepostet wurden, eine gewisse unzufriedenheit Betreff dem Angagement der Mittglieder, heraus zu lesen (ist mein persönlicher Eindruck).
    Leute, sehen wir es realistisch, wir haben da einen grossen Nachteil:
    Wir sind kein Kegelverein wo lauter Pasionierte (PS: dies ist kein Angriff gegen Kegelvereine oder Pasionierte) froh sind, wenn sie sich aktiv bei "Arbeit" angaschieren können. Unser Mitglieder (ich bin auch eins :D ), sind in der Regel junge, zum Teil sehr junge Leute (ich nicht mehr :cry: ) die mitten im Leben mit sehr vielen Verpflichtungen wie Familie, Job, Ausbildung, usw. stehen. Wir können und dürfen nur eines erwarten:


    Art. 3 Mittel
    kitegenossen.ch will diese Ziele erreichen,
    a) indem die Mitglieder und die eigene Internetseite http://www.kitegenossen.ch Informationen an alle Kiter weitergeben, welche die in Art. 2 genannten Seen benutzen wollen.
    durch Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung beim Kiten.
    durch einen gemeinsamen Kodex was sicheres Kiten betrifft.


    und ich glaube das dies so von den meisten Mittglieder auch gemacht wird in dem sie das Forum benutzen und Erfahrungen austauschen. Einander vor Ort helfen und vielleicht auch mal ein mahnendes Wort an einen leichtsinnigen Kiter ausprechen.


    Was wir aber sicher nicht einfach erwaten können ist folgendes:
    Auszug aus Art.3
    indem bei Behörden, Medien, Öffentlichkeit (Passanten) und Interessengruppen (z.B. Windsurf Klubs, Fischer etc.)
    über den Sport informiert und für den Sport geworben wird.


    Es ist wirklich nichts jedermanns Sache mit Behörden und Co über Bewilligungen zu verhandeln. Und ein Grossteil unserer Mitglieder sind Anfänger in Sachen kiten (ich auch), was die Motivation, bei Behörden "ein grosses Maul" zu halten nicht gerade fördert ---> da lernen wir doch erst mal richtig keiten und dann schauen wir weiter!
    Leider sind es nur ganz wenige Leute die sich mit herzblut fürs Kiten einsetzten und diese sind dann halt auch meistens im Vorstand eines solchen Clubs (weil sie generell etwas "mehr" als ander für diesen Sport tun wollen). Frustriet euch nicht über inaktive Mitglieder, der Sport ist Jung und die "wirkliche" Fan-Gemeinde ist noch sehr sehr sehr klein, ich denke da nur ans monatliche Clubtreffen; 5-10 P. (auch wenn Sprecks von 80 Mittgliedern spricht ). Und von allen anderen könne und dürfen wir keine Unterstützung die über das einhalten der regeln hinaus geht erwarten!


    Zum Schluss noch ein ganz herzliches DANKESCHÖN an den Vorstand und alle die sich für die kitegenossen.ch angaschieren! Get dem Club und dem kiten Zeit, wenn wir uns an die Regeln halten, haben wir schon seeeehr viel für den Sport getan.


    Greeeeez!
    Crosley 8)

  • So ich erlaube es mir hier auch nochmals einige Bemerkungen abzugeben:


    Grundsätzlich besteht hier absolut keine Unzfriedenheit gegenüber den Mitgliedern. Es besteht jedoch ein gewisses Unverständnis gegenüber Mitgliedern, die sich über Dinge beschweren, jedoch nicht bereit sind selbst auch etwas zu unternehmen oder zumindest sonst irgend etwas konstruktives beitragen wollen.


    Dass der Club keine Gruppe pensionierter & zeittotschlagender Pensionisten sind stimmt absolut ( zum Glück) :P


    Dass die meisten von uns viele andere Verpflichtungen haben und mitten "im Leben stecken" wie Du so schön schreibst stimmt, trifft aber auch für den Vorstand zu. Wir versuchen dennoch zusätzlich Zeit hier zu investieren um das kiten in der Schweiz besser zu machen, und da ist doch wohl etwas gelegentliche Unterstützung seitens der Mitglieder nicht zuviel verlangt
    ...übrigens... nicht jeder Erfahrung hat im Umgang mit Behörden...das stimmt..trifft aber auch hier wieder für den Vorstand zu :) (Abgesehen von Behörden die Spätabends wegen Ruhestörung schon mal angeklopft haben...Maturaparty ;) )


    Wir freuen uns natürlich wenn hieraus ein aktiver Diskurs wird, der vielleicht auch einige neue Inputs und Ideen bringt


    gruss
    Sprecks57

  • Hi sprecks57


    Danke erst einmal auf Dein feedback auf mein posting!


    Ich möchte hier nur noch schnell etwas erwähnen, falls es evt. einwenig falsch verstanden wurde: Ich bin absolut nicht unglücklich mit dem Club und mit dem Vorstand schon gar nicht (darfst Dir wirklich selber auf die Schulter klopfen - Deine Arbeit mit der Page usw. sind top und verdient ein dickes Lob!). Ich hab mit meinem Beitrag, euch (dem Vorstand) nur sagen wollen, das wir wohl einfach nicht ganz so viele aktive Mittglieder haben (auch wenn es gegen 80 sind die eingeschrieben sind). Es sind halt nur ganz wenige mit herzblut dabei, der Rest wil nur "rippen"... aber vergönnen wir denen das nicht..... und wir sollten uns nicht darüber ärgern. Aber natürlich geb ich Dir Recht, wer nicht zufrieden ist, soll sich melden, aber bitte schön konstruktiv und mit dem willen auch etwas zu ändern (nicht nur motzen!)
    Zusätzlich wollte ich einfach einwenig eine Diskusion ankurbeln, in der Hoffnung einige fühlen sich angesprochen und werden etwas "aktiver"..... naja gerade viele scheinen nicht darauf zu reagieren (aber wir ärgern uns desweg nicht, oder :wink: ).


    also nochmals Danke für eure (Deine) Arbeit & Greeez!
    Crosley 8)