Beiträge von gio

    Hallo

    Ich hätte ein 2007er K2 Anagram 163Wide. Gut für grosse Füssse, und als mittelweiches Twintip gut zum Snowkiten.

    Belag und Kanten noch sehr gut. Brauchs nicht mehr, da ich jetzt ein Bataleon hab.

    Preis wär 150.- ohne Bindung. Tel 079 678 3242, Standort Zürich

    (Uebrigens, wegen du nach halbautomatischen Bindungen suchst a al Flow: es gibt auch noch die K2 Cinch Serie, ebenfalls mit Ferseneinstieg, aber besser als Flow, da sich die Vorderpartie auch etwas hebt beim Oeffnen und die Bindung sonst normale Ratschen hat. Ich find die persönlich genial, geb sie daher nicht mehr her...).

    Gruss Gio

    2:1 Umlenkung oder 1:1 direkt, nur ca. 10x gebraucht (ab dann nur noch als Reserve dabei), Leinen noch sehr gut. Mit OverRide, aber noch ohne IDS.

    Geht für alle Cabrinha Bows vor der IDS-Phase. Oder als Ersatzteillager für Leinen, QR, Bar, etc.

    VB CHF 100.-

    Bei Interesse bitte anrufen: 079 678 32 42

    Gruss Gio

    5-Leiner Hochleistungs C-Kite aus 2005 inkl. Bar. Durchaus gebraucht, aber Tuch ok, Tubes dicht und Leinen noch gut. Für Liebhaber oder als Ersatzteillager.

    !!!Nicht für Anfänger!!! (da wenig Depower und etwas zickiges Flugverhalten ;)

    Muss in Zürich abgeholt werden.
    Bei Interesse bitte anrufen: 079 678 3242

    Gruss Gio


    Do you guys know a spot at "Untersee" ? A sailer I know recommended this but I don't know if it's good for kiters too ?

    Do you guys live in the Zug area ?



    Hi Hans

    Since "Untersee" is commonly used as expression by locals to refer to the lower part of their lake, it is not clear which lake you mean. Most likely your sailor meant the "Untersee" of the Bodensee, which really has a good reputation for sailing and windsurfing. It is also one of the best spots for kiting (by swiss standards again, haha), but the problems I mentioned in my earlier post apply to the Bodensee very much and furthermore the best spot so far on the swiss side "Berlingen" is currently closed due to re-negotiation of the kiting permission.

    Or maybe he meant the "Urnersee", a name given to the southeast part of the Vierwaldstättersee. This is also a lake much loved by sailors, but kiting is restricted to boat start and a small area, so it is not really suitable for you yet.

    If you hear from other sources about swiss lakes with good sailing, you have to bear in mind that sailors are very happy with some wind above 8 knots be it gusty and changing and are not troubled at all with the problems we kiters face on the swiss lakes.

    Cheers Gio (from Zurich)


    Do you guys know a spot at "Untersee" ? A sailer I know recommended this but I don't know if it's good for kiters too ?

    Do you guys live in the Zug area ?



    Hi Hans

    Since "Untersee" is commonly used as expression by locals to refer to the lower part of their lake, it is not clear which lake you mean. Most likely your sailor meant the "Untersee" of the Bodensee, which really has a good reputation for sailing and windsurfing. It is also one of the best spots for kiting (by swiss standards again, haha), but the problems I mentioned in my earlier post apply to the Bodensee very much and furthermore the best spot so far on the swiss side "Berlingen" is currently closed due to re-negotiation of the kiting permission.

    Or maybe he meant the "Urnersee", a name given to the southeast part of the Vierwaldstättersee. This is also a lake much loved by sailors, but kiting is restricted to boat start and a small area, so it is not really suitable for you yet.

    If you hear from other sources about swiss lakes with good sailing, you have to bear in mind that sailors are very happy with some wind above 8 knots be it gusty and changing and are not troubled at all with the problems we kiters face on the swiss lakes.

    Cheers Gio (from Zurich)

    Hi Hans
    Kiting in Switzerland is in general pretty tricky unless you are a very experienced kiter. This is due to Restrictions, small access areas with often hazards near the launching zones, gusty changing Winds and general overcrowding.

    The big exception is lake Silvaplana in Engadin, which I can recommend if you still need some assistance. There is a pretty hazard free launchin zone (for swiss standards!), a kiteschool and quite a good wind situation during the summer months (again for swiss standards!). The only downside is the extremely cold water and the huge crowds on weekends. At least the area is also excellent for hiking and biking.

    Quite a lot swiss kiters also go regurlarly to lake Como in northern Italy. But again, this is neither such an easy spot if you are on your own, at least there are kiteschools (often teaching with boat assistance).

    Greets Gio

    Ciao Ticinesi

    Die beiden Hauptwinde sind Ost und West. Generell kitet man jeweils auf der auflandigen Seite der Halbinsel, dann hats auch oft schöne Wellen (auf der jeweils anderen Seite wärs dann zwar flach, aber halt total ablandig). Hat auf beiden Seiten bei den erlaubten Stellen ca. 50m-100m Stehgebiet.

    Bei Ostwind beim Starten bei La Bergerie (ist eigentlich nur dort offiziell erlaubt auf der Seite, ev noch weiter im Norden in der Nähe des Flughafens, ist aber auch nicht ideal) sind Zäune und Häuser in Lee, da muss der Start 100% sitzen. Am besten zum Starten 50m weit im Wasser rausgehen. Wenn dir das immer noch zu tricky ist, eine der Kiteschulen kontaktieren, die schulen bei Ostwind mit Rettungsbooten auf der Westseite, da kann man ev. gegen kleine Gebühr was machen (wäre geil Flachwasser dann, aber eben total ablandig).

    Bei Westwind ist der Start auf der Westseite nicht so nen Problem, sind v.a. Dünen. man sollts aber trotzdem im Griff haben, da klatsch auflandig und irgendwann kommen dan hinter den Dünen die Autos.

    Camping am ehesten den Eurosurf. Liegt direkt am Oststrand, aber leider dort in der Saison Kiten verboten, kannst aber paar hundert Meter zum erlaubten Spot laufen (zwischen Thalassa-Center und la Bergerie.

    Sonst wenn du Falchwasser und etwas Szenestimmung suchst, auch mal Beauduc abchecken...

    Aloha Gio

    Ciao Ticinesi

    Die beiden Hauptwinde sind Ost und West. Generell kitet man jeweils auf der auflandigen Seite der Halbinsel, dann hats auch oft schöne Wellen (auf der jeweils anderen Seite wärs dann zwar flach, aber halt total ablandig). Hat auf beiden Seiten bei den erlaubten Stellen ca. 50m-100m Stehgebiet.

    Bei Ostwind beim Starten bei La Bergerie (ist eigentlich nur dort offiziell erlaubt auf der Seite, ev noch weiter im Norden in der Nähe des Flughafens, ist aber auch nicht ideal) sind Zäune und Häuser in Lee, da muss der Start 100% sitzen. Am besten zum Starten 50m weit im Wasser rausgehen. Wenn dir das immer noch zu tricky ist, eine der Kiteschulen kontaktieren, die schulen bei Ostwind mit Rettungsbooten auf der Westseite, da kann man ev. gegen kleine Gebühr was machen (wäre geil Flachwasser dann, aber eben total ablandig).

    Bei Westwind ist der Start auf der Westseite nicht so nen Problem, sind v.a. Dünen. man sollts aber trotzdem im Griff haben, da klatsch auflandig und irgendwann kommen dan hinter den Dünen die Autos.

    Camping am ehesten den Eurosurf. Liegt direkt am Oststrand, aber leider dort in der Saison Kiten verboten, kannst aber paar hundert Meter zum erlaubten Spot laufen (zwischen Thalassa-Center und la Bergerie.

    Sonst wenn du Falchwasser und etwas Szenestimmung suchst, auch mal Beauduc abchecken...

    Aloha Gio

    Trotzdem Danke Tomi, Kiten am oberen Sihlsee wär natürlich schon geil für uns Zützis.

    Bleibt denn Windsurfen erlaubt? Die Punkte 2 & 3 wären ja beim Windsurfen auch problematisch, oder?

    Gruss Gio

    z.B. der 14er Rebel08 der im Marktplatz reingestellt ist,



    Sehe gerade, am 19.3. hat platinfisch ja ein ganzes Set mit nem 14er Rebel im Marktplatz reingestellt. Wenn noch alles i.O. ist, ist das ein Super Deal. Das wär optimal bei ca. 80kg und mehr, bei deutlich weniger (70 kg und weniger) wären Kite und Board ne Nummer zu gross.

    Hallo

    Kann ich mich nur anschliessen. Mit C-Kites aus 2004/5 wirst du als Anfänger keine Freude haben. Man kann auch sagen, dass ein einzelner moderner Delta oder Bow-Hybrid um 13/14er beinahe dieselbe Windabdeckung gibt wie die beiden 12er und 17er C-Teile. So gesehen ist z.B. der 14er Rebel08 der im Marktplatz reingestellt ist, sicher sinnvoller. Hängt übrigens noch von deinem Gewicht ab. Wenn du nicht schwerer bist als 80kg, wirst du kaum einen 17er C in die Hand nehmen wollen.

    Aber eben: wie schon die anderen sagten: bevor du was kaufst, erst Kurs machen! Vor allem hier in CH, wo du als Anfänger/Aufsteiger ausser in Silvaplana kaum selbst zum fahren kommst. Wenn du's dann immer noch geil findest, wird dir auch klarer sein, was du kaufen willst.

    Aloha Gio

    Hallihallo


    ich bin 95-100 kg. Zurzeit fahr ich:
    - Als grössten Leichtwindkite nen alten 16er Crossbow: schon sehr träge!
    - Fahrmaschine für CH, Comersee, etc. (14- 22 Knoten): 14er Nemesis 08: Drehfreudigkeit schon sehr ok
    - Wenns richtig bläst (18 - 30 Knoten): 10er Nemesis 08.


    Generell ist zu sagen: es wird nicht soo leicht sein, auf den CH-Seen zu lernen und als Aufsteiger rumzufahren. Die sind ausser Silvaplanersee alle recht tricky (und Comer/Gardasee übrigens auch). Also wenn möglich irgendwo anders Grundkurs machen und bis zum sicheren Höhelaufen kommen. Sonst halt v.a. Silvaplanersee (schweinekalt).


    Würd zuerst nur 1 Kite kaufen, wie schon vorgeschlagen nen 13er oder 14 modenen Bow (Crossbow, Rev, Waroo) oder Delta (Rebel, Kahuna, Bandit) mit grossem Depower. Die reichen bei deinem Gewicht gut bis über 20 Knoten, und meist hast du bei uns eher zuwenig Wind bei den stabilen Windlagen (wenn stark wird, ists meistens etwas tricky in der CH). Wenn du dann siehst, dass der 1. Kite als Grosser passt, kannst du noch nen Anschluss nach unten besorgen. Aber wenn der Fokus auf CH und Umland liegt, darf der grosse Kite nicht zu klein sein, sonst gibts Frust.


    Als Brett erst mal etwas ziemlich Grosses (so 145x44), möglichst 2nd hand und billig aber nicht älter als ca 2007. Sobald du dann damit gut Höhe fahren kannst, kannst dus mit wenig Verlust an den nächsten Aufsteiger weiterreichen und dir ein edles Teil besorgen, dass optimal zu deinem Fahrstil passt (bei mir z.B. 140 x40).


    Hoffe geholfen zu haben
    Gio

    Hallo

    Ich kann dir den CB1 16 leider nicht abkaufen :( weil ich hab schon einen :-). Aber ich hätt die Bar dazu zu verkaufen, falls dich jemand danach fragt (die 200.- sind ja wohl kaum mit Bar, sonst müsste man dich ja totschlagen wegen Preiszerstörung :D).
    150.-, 5x gebraucht (ich flieg meinen mit ner Best bar).

    Gruss Gio
    079 678 32 42

    da die kites damit wohl aus der allgemeinen reisegepäckversicherung (die ich davor extra hochgeschraubt hatte) rausfallen ist das schon eine überlegung wert.

    abklären lohnt sich sicher.

    gruss
    magug



    Hallo magug

    Wieso denn das? Bloss weil eine Versicherung dir anbietet, deine Kites über eine Boots-Kasko zu versichern heisst das doch nicht, dass sie aus deiner Reisegepäck- oder Diebstahl auswärts Versicherung fallen.

    Ich denke, dass durch das Versicherungsobligatorium für Kites im Binnenschiffahrtsgesetz bei den Versicherungen eine seltsame Situation entsteht:
    - Durch das Obligatorium streichen sie das Kiten aus der allgemeinen Privathaftpflicht (ob das dann vor einem Gericht wirklich Bestand hätte, ist eine andere Frage)
    - Auf Anfrage offerieren die meisten (z.B. Mobiliar und Zürich) eine Binnenbootsversicherung
    - nun ist diese Bootsversicherung nicht sehr geeignet für Kites, da man Kites im Gegensatz zu Binnenbooten unter den Arm nehmen kann, auf dem Meer im Ausland einsetzt, etc. (Zürich hat mich nach der Immatrikulationsnummer meines Drachensegelbretts gefragt...:-)

    Ich denke, dass zur Zeit das Helvetia-Produkt die beste Lösung ist (v.a. auch mit Einschluss von Leihzeugs etc.) Das VWDS Produkt wird in der Praxis wohl auch sehr gut funktionieren, da der Amtsmensch, welcher ev. am See deine Haftpflichtversicherung kontrolliert, dich wohl nicht büssen wird, weil es nicht eine Schweizer Versicherung ist (wenn er denn diese Bedingung überhaupt kennt). Im Geltungsbereich ist die Schweiz ja abgedeckt.

    Wenn die Kitegossen (danke für den Einsatz) tatsächlich eine Versicherung zu günstigeren Konditionen dealen können, dann wäre das natürlich Top.

    Grüsse
    Gio