Beiträge von Oli_73

    Ich war in Yvonand zum Muttertagskiten. Hammer! Von 12:00 bis 14:30 Uhr mit dem 9er und es ging ab wie Schmitz's Katze. Wellen wie auf dem Mittelmeer. Danach brach der Wind etwas ein und ich hatte keine Lust, einen grösseren Schirm zu pumpen. Ausserdem war der See doch noch ziemlich kalt...


    Gruss Oli

    Bei Onshore und mit Wind zwischen 12-20 kt. ist Hyeres kein Problem für Anfänger. Ab 20kt werden die Wellen z.T. etwas höher. In Hyeres kann man wahrscheinlich Material mieten und man kann gut übernachten. Beauduc kenne ich nicht, habe aber gehört, dass es sehr schön ist, dafür leider abgelegen und man kann wild campen. Ob es dort Möglichkeiten zur Materialmiete gibt bezweifle ich. Aber wie gesagt, war selber noch nie da.

    Also Ägypten für 3-4 Tage ist wohl etwas weit. Fuerteventura (erreichbar mit Easyjet ab Basel) könnte was sein. Ich persönlich fliege über Pfingsten nach Mallorca. Nicht gerade als Kitesurfing Mekka bekannt, aber als ich letztes Jahr dort war habe ich festgestellt, dass es im Norden der Insel ein Kiterevier mit Thermikwind gibt. D.h. sobald die Sonne scheint, kommt Wind bis 24kt. (wie Silvaplana). Ausserdem ist der Wind Onshore, also sehr gut für Anfänger geeignet. Dieses Jahr nehme mein Material mit damit ich mich nicht ärgern muss (weil mieten kann man nicht, Kurse werden aber angeboten).
    Mit dem Auto gut erreichbar ist Südfrankreich. An Ostern war ich in Hyeres (Giens/Almanarre). Perfekte Bedingungen, Hotels und Camping gibt es auch und man (frau) kann gleich mit dem Auto an den Spot fahren. Die Temperaturen (Wasser und Luft) waren sogar Anfang April schon sehr angenehm.


    Gruss Oli

    [ATTACH]636.vB[/ATTACH]

    Hallo Zusammen


    Wer war denn heute alles in Giens bzw. Almanarre auf dem Wasser? Auf dem Parkplatz standen ja bald mehr Autos mit CH-Schildern als Franzosen :D.


    Jeder, der aus der verregneten Schweiz hier runter gefahren ist hat auf alle Fälle das Richtige gemacht. Heute (Sa.) bei starkem SW Wind war ich sogar mit einem 9er überpowert. Geniale Verhältnisse. Morgen soll der Wind ja sogar noch stärker werden (33kt, Böen bis 39kt). Da bleibe ich wohl lieber auf dem Trockenen....


    Grüsse aus Südfrankreich.


    Oli


    [ATTACH]626.vB[/ATTACH]

    Hallo Sven


    Ich reise fast jedes Jahr 1 Monat nach Argentinien und war dort auch schon Kiten. Die Strände sind so gross und die Distanzen so lang, dass Du einen Mietwagen brauchst und die sind in sehr teuer (Touristenpreise halt). Ausserdem brauchst Du eigenes Material, dann Kitematerial mieten ist fast unmöglich.


    In Buenos Aires (Rio de la Plata) kiten macht keinen Spass, denn das Wasser ist so braun wie Café con leche. Der ideale Kitespot ist Punta Rasa in San Clemente del Tuyú. Dort mündet der Rio de la Plata ins offene Meer und weil es eine Halbinsel ist, kann man mit Wind aus jeder Richtung kiten. Es gibt dort auch Kiteschulen aber keine Sprachschulen (liegt ca. 400km ausserhalb von Buenos Aires). An den öffentlichen Stränden Argentiniens ist das Starten des Kites von Strand aus grundsätzlich verboten (ausser Du findest so wie ich einen netten Lifeguard der selber auch kitet und in die andere Richtung schaut, wenn Du startest). Die beste Zeit ist Oktober bis April. Von Ende Dezember bis Ende Januar würde ich die Ferienorte aber eher meiden, weil dann ist Ferienzeit und alle Familien reisen an die Strände. Es gibt aber rund 5000km wilden Strand. Da hilft Dir aber keiner, wenn Du Probleme bekommst und der Atlantik hat seine Tücken. Bei einer Sudestada (Wetterfront, die vom Südpol rauf weht) knallt der Wind mit bis zu 30 Knoten auf den Strand und ich habe es schon erlebt, dass der Wind innerhalb von 15 Minuten gedreht hat und von 15kt auf 37kt (!) anstieg.


    Ansonsten kann ich Argentinien nur empfehlen. Super Essen (Fleisch!), gutes Bier und guter Wein, sehr nette und offene Menschen und naja, die Chicas - das ist dann nochmal ein anderes seitenfüllendes Thema (aus einem Grund habe ich ja eine Argentinierin geheiratet) :) .


    Ein persönlicher Traum von mir ist es, einmal im See von San Carlos de Bariloche zu kiten. Das Wasser ist glasklar, der See ist riesig und es hat immer genügend Wind. Es werden dort auch argentinische Kite- und Surfmeisterschaften ausgetragen. Meine Frau ist aber von der Idee nicht so begeistert, dass ich meine Kitebag bis nach Patagonien mitschleppe :mad:


    Wenn Du noch mehr Infos brauchst, schick mir eine PM.


    Gruss Oli

    Bei meiner letzten Session in Silva habe ich wieder mal eine GoPro HD im See versenkt, obwohl ich sie doppelt gesichert hatte. Leider nützte es nichts, weil es mir gleich die ganze Finne samt Schrauben rausgerissen hat.


    Langsam wurde mir der Spass zu teuer (eine GoPro liegt schon am Grund des Gardasees). Falls jemand mit den gleichen Problemen kämpft, gibt es jetzt eine Lösung:


    GoPro HD Floaty Backdoor. Kostet US$ 14.95 bei gopro.com. Meine neue HD Surf Hero mit Floaty Backdoor ist heute angekommen.


    Link zum Shop (soweit ich weiss in der Schweiz noch nicht erhältlich):


    http://gopro.com/camera-accessories/floaty-backdoor/


    Gruss


    Oli

    Die Tafel kommt gut. Macht ihr auch eine französisch-sprachige Version für unsere Mitkiter aus der Romandie?


    Es ist ja eigentlich traurig, dass immer wieder so ein Chaos herrscht. Ich habe mir angewöhnt, meine Leinen gleich einzurollen, wenn ich den Kite gelandet habe. Man müsste halt härter durchgreifen. In Portalban haben die Locals allen, die sich nicht an die Regeln halten, gedroht, die Leinen zu kappen. Sowas in der Art würde sicher Abhilfe schaffen.


    Irgendwie ist es schwer nachvollziehbar: einerseits jammern alle, dass es immer weniger Spots gibt, andererseits führen sich die meisten auf, als wären sie die einzigen am Strand und auf dem Wasser.


    Der Kite-Sport wird immer beliebter und bei guten Verhältnissen tümmeln sich jedes Jahr mehr Kiter an den wenigen, übrigens Spots. Wenn man da nicht Regeln aufstellt, die auch eingehalten werden, ist es eine Frage der Zeit, bis irgendwann ein Politiker auf die Idee kommt, das Kitesurfen in der ganzen Schweiz zu verbieten (so wie z.B. bei Jet-Skis). Und dann hätten wir das Geschenk!


    Viele Grüsse


    Oli

    Yvonand war gestern (2.6.) noch immer top! Ich war sogar mit meinem 12er Vegas (bei 90kg Lebendgewicht) manchmal überpowert. Nur gegen 17:00 Uhr hat der Wind dann stark nachgelassen.


    Aber Himmel und Menschen, an der Beach und auf dem Wasser. Wenn man es dann endlich geschafft hatte seinen Schirm unter den ganzen Leinen hervor zu kramen, zu starten und ein paar 100m aufgekreuzt ist, war es wirklich perfekt.


    Schade, dass ich am Schluss meinen Kite noch geschrottet habe als ich an einer Holzstange hingen blieb. Mein erster kaputter Schirm in 7 Jahren. Ich kann ihn aber wieder nähen lassen.


    CU soon!


    Oli

    Also mal back to Topic:


    Ich fahre gegen 09:00 Uhr in Burgdorf los. Kann max. 2 Personen mitnehmen. Je nach Ausrüstung schnalle ich dann die Dachbox aufs Auto. Pascalu & IllPhill bitte per PM melden, ob ihr dabei seid und was ihr an Material dabei habt. Ich halte Euch die Plätze frei und wir machen noch einen Treffpunkt ab.


    Gruss


    Oli

    Ich sass im Büro und habe zugeschaut, wie sich die Bäume biegen.... SCHEI.....!!! Egal, der nächste Windtag kommt bestimmt.


    iLLpHIL Ich wohne in Burgdorf. Wir sollten uns mal treffen! (079 343 46 87)


    Gruss


    Oli

    Ich guck zuerst bei Weather Pro (iPhone App). Wenn dort so ab 8 Knoten stehen und Bise, dann check ich auch Muchoviento, Windguru und Windfinder. Weil bei Bise der "Düseneffekt" vom Jura her nicht berücksichtigt wird, kann man gut nochmal 5kt dazu rechnen. Und bevor ich zu Hause los fahre, gucke ich noch auf www.yvbeach.com um die Live Daten zu sehen.


    Übrigens: ab Mittwoch sieht es wieder vielversprechend aus. Ich glaube, mein Programm an Auffahrt steht schon fest :D


    Wer kommt mit? Ich würde gerne mal einen Gin fliegen *zwinker*

    Wie weit wäre den "nicht all zu weit"? Ich war im April letztes Jahr ein Wochenende in Südfrankreich und es war top. Keine Touris, genügend Wind, Sonne und 20 Grad und die Hotels kann man noch bezahlen (80,-- EUR für ein Zimmer im 3* mit Balkon und Meersicht pro Nacht).


    Der Gardasee ist von der Fahrzeit her etwa gleich weit. Das Wasser ist im April aber noch sehr kalt (etwa wie unsere CH-Seen). Wind sollte aber auch ok sein. Ich war letztes Jahr Ende Mai am Gardasee im Club Da Baia / Waterproof. Die organisieren auch die Bootsfahrten (ohne Boot geht nichts am Gardasee, weil man nirgends vom Ufer aus starten und landen kann). Man kann dort auch Material testen und Kurse machen.


    Wenn Du einen Kurs machen möchtest, dann eher Gardasee, wenn Du selbständig Kiten kannst, dann ist Südfrankreich nicht schlecht. Aber nicht an Ostern - dann ist die Hölle los.


    Gruss


    Oli

    Hallo Chris


    Ich würde Dir auch empfehlen, eine Schule zu besuchen. Erstens wirst Du so am schnellsten Fortschritte machen und zweitens kann Kitesurfen ohne richtiges Grundlagenwissen (Self-Rescue usw.) unter Umständen lebensgefährlich sein.


    Wenn Du schon das ganze Material hast, dann lohnen sich ein paar hundert Franken in einen Kurs zu investieren. Ich habe damals beim Freestyle Shop in Burgdorf die ersten Stunden genommen und danach nochmal 2 Tage in Silva. Es hat sich gelohnt.


    Für "Trockenübungen" würde ich Dir etwas Kleineres als einen 10er empfehlen. Ich spiele je nach dem mit einer 2er oder 5er Matte. Das macht Spass und es kann nichts passieren.


    Gruss


    Oli

    Hallo Haiko,
    das ist doch noch ziemlich kalt, aber ich probiers sicher trotzdem. Melde mich dann bei Dir (ich hatte Dir diese Woche eine E-Mail geschrieben wegen Materialmiete). Wir sind Ende April auf Usedom.
    Bis dann


    Oli