Beiträge von Leinenverwickler

    hallo,

    also ich hab selber auch kein Boot.
    Aber ich kann ab und zu das von einem Kollegen ausleihen. (vorausgesetzt er brauchts nicht selber....)

    von einer Boots-community hab ich am urner noch nie was mitbekommen. Es hat allerdings an guten Tagen schon so 3 bis 4 Boote mit Kitern draussen. Kenne aber die wenigsten.

    In Sisikon ist Vorsicht geboten. Kiter sind da gar nicht gerne gesehen. (auf jeden Fall hatte ich mal ne wüste auseinandersetzung mit dem Camping-platz besitzer.
    Die Sisikoner haben eben noch nicht gemerkt, dass wir Kiter ja auch Kohle bringen würden...Aber die sind sowas von Hiterwäldlerisch, dass ich kaum glaube, dass sich das ändert.
    Darum Wassern wir das Boot jeweils in Brunnen ein. Kites auch. Dann fahren die einen mit Auto und einer mit dem Boot nach Sisikon. Da wird dann am Schiffsteg angemacht und alles eingeladen. nach der Session genau umgekehrt. Und dann ein Bier oder ANchtessen in Brunnen und nicht in Sisikon ;-))

    Falls wir mal an den Urner fahren, geb ich Dir bescheid!!

    Gruss

    hallo,

    das mit der Boot-kiterei ist halt so eine Sache.

    Am Besten Du kaufst Dir mit ein paar Kollegen zusammen ein Schlauchboot mit 8PS Motor. Achte aber darauf wo Du es einlöst.
    nach meinem Wissen muss es in Deinem Wohnkanton eingelöst sein und dann darfst Du es auch nur in Deinem Wohnkanton einwassern. Sonst droht Busse. (Was für ein doofes Gesetz. Mit dem Auto fahr ich ja auch in anderen Kantonen rum...)

    Das mit dem Kiten vom Boot aus hat vor und Nachteile.
    Vorteil: Du kannst Kiten gehen und hast die Rettungsinsel/Abschleppdienst immer dabei.
    Nachteil: mehr als zwei Kites mit einem Boot zu betreuen wird extrem schwierig. einer in Luv der andere in Lee und schon ists nicht mehr so lustig.
    Auch der Kiteaufbau ist nicht ohne. Zumindest muss man extrem aufpassen, dass man beim abrollen der Leinen keinen Leinenverwickler baut...Pausen machen kannst Du nicht. ausser Du übergibst den Kite irgendwie an Deine Mitkiter solange er noch in der Luft ist. Aber eben....

    Die Zonen (zumindest am Urner) werden von der Seepolizei genau beobachtet und die sind dann schnell da um die busse einzukassieren, sollte einer aus der Zone gespült werden.

    Gruss

    hoi zäme,

    ja Pedro hat grundsätzlich schon recht. Mach ich auch, allerdings nur wenn die mir auch zuhören wollen - und das ist ja nicht immer der Fall. Da die Jungs ja eh alles Besser wissen.
    Andererseits kann ich ja an einem Biesen W-end in Yvonnand nicht alle die was falsch machen darauf hinweisen, denn dann komm ich gar nicht mehr aufs Wasser - Ja, es gibt tatsächlich so viele Deppen!! Dann wäre ich ja nur daran all den Strand-kiteloopers zu erklären wie sie sich verhalten sollten.

    Zu silva: Da hab ich ne andere Meinung.

    Findet Ihr es sicher, sich in eine Reihe mit ca 10 Kites (davon min die Hälfte Anfänger) zu stellen?? Mit Kite in der Luft?
    Also ich nicht!!!!! - da hab ich in dem Kurs den ich besucht hab was anderes gelernt. Nähmlich: Aufbauen, Kite starten, und auf direktem Weg ins Wasser. Ganz sicher nicht 2m hinter dem nächsten Kite warten oder wenn möglich zeigen wie gut man an land Springen kann oder noch besser, zeigen wie gut man ist im Kite auf andere Schirme droppen...oder Velofahrer und Fussgänger wegzufegen....

    Nun, hier hat meines Erachtens die Kiteschule Silva krass versagt.
    sogar die Kitelehrer gehen mit den Anfängern ins Wasser, obwohl diese den Kite nicht wirklich im Griff haben. Aber egal: die Jungs schicken die armen schüler unter Vollstress ins Wasser!! Kiteloop im einstiegsbereich ist vorhersehbar!! Dann wird das Schülerlein mit volldampf gegen die Steine gezogen und gut ist. Ein Zusammenschiss vom Lehrer und alle wissen dass der Schüler ein mega Depp ist!! Dabei ists der Lehrer der kein Verantwortungsbewustsein an den Tag legt. Aber ist natürlich weniger aufwand einen kapputen Schüler zu betreuen oder einen der mit gedropptem Schirm auf dem Wasser liegt, als Ihnen die schirmbeherrschung an Land beizubringen. Sorry Poppi, wenn ich das so sage, aber das ist einfach Schei....und Verantwortungslos!!

    Gruss

    Na dann sollten wir uns organisieren und eine Lobby bilden.
    mir scheint als ob immer alle sowas wollen, aber nichts geschieht.

    Was ist da von Seiten SKA und Kitegenossen geplant? Informiert uns doch ein bisschen. Bin überzeugt, dass da noch die eine oder andere Idee in den Kiterköpfen rumgeistert, die eingebracht werden könnte...Aber dazu brauchts INFOS!!

    Also: ich bin der Meinung wir müssten uns JETZT mobil machen und einen Kreuzzug starten um alle die Umwelt-heinis, würmlibaders usw...

    Gruss

    na, die spinnen doch die Funghis...1000Euro ist ja jenseits von Gut und Böse....

    Ich finds einfach krass, welchen Einfluss diese sche...Umweltschutzorganisationen haben!! Ist ech krank, auch hier in der Schweiz.

    Umweltschützer= Spassbremsen....

    All die Vögelchen find ich ja auch sehr süss, und würde natürlich auch keinem was zu leide tun!! Bin auch ganz klar für die Erhaltung der Lebensräume dieser Viecher...

    Aber das alles hat ja nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun.....

    hallo,


    lies weiter oben!!


    Kite immer von Salzwasser befreien. Salzwasser ist so ziemlich das übelste was es gibt. (ok, ein messer ist noch schlimmer ;-))
    IMMER abwaschen, auch die Bar!!
    Am besten in die Badewanne oder mit einem Gartenschlauch!


    Gruss

    hallo,

    naja das kommt auf den Wind und das Wetter an. Denke mal, dass wenn kein wind angesagt ist, niemand nach Italien fährt.
    Ich zumindest werde mir das bestimmt nicht geben, auch wenns wind hat. Mich nerven die Funghis, da die absolut keinen Plan vom Kiten haben, rücksichtslos sind und an den meisten Spots eh einfach nur ein riesiges Ghetto herrscht. (es gibt sicher einige die mir da widersprechen...)
    Ab Juni ist Engadin angesagt!! Das ist viiiiieeeellll entspannter, auch wenns manchmal viele Kiter hat. Aber da herrscht immerhin mehr oder weniger Disziplin!!
    Habe auch schon so die eine oder andere nicht sehr lustige Story mitbekommen, was Kiteschulen am Comersee angeht...Obwohl ich in Silva auch schon so das eine oder andere gesehen hab, wo ich mich fragen musste, was die da genau machen....

    Hoi zäme,

    ich finde die Idee mit der nationalen lizenz nicht schlecht. Hab aber das Gefühl, dass das nichts ändert an den Bewilligungen.
    Das ist und bleibt ein Thema zum ko..tz...en....

    Ich finde es wirklich toll und lobenswert, wenn sich Leute mit den Behörden über Bewilligungen streiten. Nur ists halt so, dass wir gerne kiten würden, wenn der Wind da ist und bis unsere Behörden entschieden haben ob nun gekitet werden darf oder nicht haben wir wohl alle Gicht, Alzheimer oder sonst einen Pensionistenkrankheit. Ergo, wir haben nichts mehr von der eventuellen Bewilligung.

    Deswegen muss ich sagen, dass auch ich wahrscheinlich kiten werde, wenn der Wind kommt - Bewilligung hin oder her.

    Wie alt ist unser Sprot jetzt schon wieder? Ah ja genau: wurde ja erst letztes Jahr erfunden und seither hats auch unmengen an Unfällen gegeben....;-) Deswegen ist das generelle Kiteverbot hier in der Schweiz schon extrem vernünftig. ;)
    Aber in vollem Ernst über Jetskis diskutieren - das ist ja ein Witz....

    Zu den unzähligen Deppen, die nichts vom kiten verstehen, aber sich trotzdem aufführen wie die Spot-Hirsche. Ja, ich meine die, die die schirme auf die Bäume oder sonst wohin setzten, wo sie eigentlich nicht hingehören: Ihr tragt Euren Teil dazu bei, dass wir überall für unser Recht kämpfen müssen. Macht nen Kurs!!! die einen wissen ja nicht mal wie der Kite angeleint werden muss.
    Und ebenfalls zu diesem Thema: Alle die wissen was sie tun, sollten diejenigen, die es nicht wissen darauf hinweisen und vom Spot wegjagen!! Aber bitte unterscheidet Anfänger von Depp!!

    In diesem Sinne allen eine gute, windreiche, unfallfreie Saison!!

    Gruss

    Hallo,


    ja am Brüggli beim Campingpltatz ist der offizielle Kitespot.
    Wenn es richtigen Wind hat, (föhn oder SW, W) dann hats auch immer Kiter dort. Eben, WENN es Wind hat.


    Ist aber ein Spot, der nicht wirklich für Einsteiger geeignet ist. D.h. Höhe laufen ist ein MUSS!! Starten ist nicht immer einfach, da der Wind vor allem bei West ziemlich böig um die Ecke pfeifft.


    ACHTUNG: Baut immer einen zu kleinen Kite auf!! Wind ist beim Startplatz böig und meist schwächer als draussen. Immer zu zweit starten, d.h. jemand soll den Kiter am Trapez festhalten!! Die böen sind richtig fies!!


    Gruss

    hallo zusammen,

    also: Salzwasser IMMER abwaschen!!! Das ist so ziemlich das übelste neben Schimmel!! Egal welches Material, Salz ist aggressiv! Ob Metall, Neopren, oder eben das Kitetuch...)
    Leinen von der Bar auch gut ausspülen. Sonst sind sie im nächsten Jahr ganz hart und steif....

    am besten mit einem Gartenschlauch und ziemlich starkem strahl den ganzen Kite abspülen. (Achtung: zuerst alle Ventile schliessen!) eventuell mit der hand oder einem weichen Tuch nachhelfen. Anschliessend gut trocknen lassen. (ich hänge ihn jeweils in die Waschküche und schalte den entfeuchter ein. Dort bleibt der Kite dann so 2 Tage hängen.)

    hallo,

    also ich kann Dir ElGouna wärmstens empfehlen. War schon 4mal dort und werde bestimmt wieder gehen. Da stimmt einfach alles. auch neben dem Wasser ists sehr angenehm. schönes Dörfchen mit vielen restaurants. Immer was los. Die Leute sind auf Europäer getrimmt und dementsprechend nicht so aufdringlich wie im restlichen Ägypten.
    Kiten: ich hatte immer guten Wind. sher schöne, stehtiefe Bucht. Super nettes Personal bei der Kitepower station.
    gruss

    Hallo,


    wir waren jeweils bei der Kitepower EL GOUNA stationiert.


    HAben unser MAterial dort einlagern können und die Infrastruktur konnten wir auch benutzen. Es gibt einen kleinen kiteshop und ein Beduinen Zelt wo Tee/Kaffe usw serviert wird. Eine kleine Baar ist ebenfalls vorhanden. Die Leute von der Schule sind sehr nette Typen und soweit ich sehen konnte wurde auch seriös ausgebildet.
    Sehr schöne stehtiefe Bucht, die allerdings schon mal ein bisschen zu voll sein kann. (sehr davon abhängig ob gerade ein Kurs dersKitemagazins oder Kiteboarding.de dort ist.)


    Ich kann die ElGouna nur empfehlen. Ist der Hammer. Guter Wind, angenehmes Stödtchen wo immer was los ist. Die Leute sind auf die Europöäer getrimmt und sind dementsprechend nicht so aufdringlich wie im restlichen Ägypten.
    Buch auf keinen fall All Inklusive, denn die möglichkeiten sich auswärts in den unzähligen Restaurants zu verpflegen ist grossartg. Aus aller Welt gibts preiswerte Menus und Angebote.


    Gruss

    Hoi zäme,


    ich war ebenfalls vor 4 jahren dort.
    naja, ich würde nicht nochmals gehen. Das Kaff St.Maria ist ein ziemlich übles Loch. Ich hab mich jeweils nicht sehr wohl gefühlt in den Strassen. Überall komische typen mit roten Augen die sich weiss ich was in die Birne gehauen haben und daneben an beinah jeder Ecke Prostituierte.
    Windmässig wars schon gut. ziemlich böig in der Bucht (wahrscheinlich jetzt noch schlimmer da viele Hotels und so...)
    Scharkbay: Name ist Programm!! Und dann hab ich jeweils nicht so Spass, wenn ihr wisst, was ich meine...
    PontaPreta: Jungs da surfen doch nur die Profis und Lebensmüden. Was da abgeht glaubt Ihr nicht.


    Fazit: wie gesagt nicht unbedingt der Hammer Urlaubsort zum Kiten und geniessen...

    Also Jungs,


    bevor Ihr irgendwelche unwahren Gerüchte über Versicherungen und deren Schutz/Geltungsbereich verbreitet, (thread: Suche Versicherungsvertreter von Rotsch) informiert Euch doch vorher wenigstens!!



    Ich hab soeben mit meiner Mobiliar gesprochen: Versicherung MOBICAR, 70.- im Jahr. bis 5Mio versicherungssumme. Gilt nur auf Binnengewässer der Schweiz!! Im Ausland keinen Schutz....Man versichert das Kiten als Sport und nicht die einzelnen Schirme. Bei verwendung von Fremdmaterial ist dieses ebenfalls versichert.


    VDWS: hab soeben mit Deutschland telefoniert. Das VDWS Safety-Tool bietet weltweiten Versicherungsschutz. Also auch in der Schweiz!! Preis 39Euros. Genauere Infos auf:
    http://www.freestyle-shop.ch/kitesurfing.php


    Ich werde das VDWS SafetyTool abschliessen. Die wissen worum es geht und kennen auch das "fremdwort" Kiten.... (ist bei den schweizer Versicherungen ja schon fast ein Wunder, wenn da jemand weiss was das ist...)


    Also,
    nochmals ich denke nicht dass es sinnvoll ist halb- oder sogar unwahrheiten zu verbreiten. Informiert Euch bevor Ihr irgendwas behauptet....dann gibts das nächste Mal auch ein von mir....


    Gruss,


    der Verwickler

    Versicherung


    Also Jungs,


    bevor Ihr irgendwelche unwahren Gerüchte über Versicherungen und deren Schutz/Geltungsbereich verbreitet, (thread: Suche Versicherungsvertreter von Rotsch) informiert Euch doch vorher wenigstens!!
    :mad::mad::mad::mad::mad::mad:


    Ich hab soeben mit meiner Mobiliar gesprochen: Versicherung MOBICAR, 70.- im Jahr. bis 5Mio versicherungssumme. Gilt nur auf Binnengewässer der Schweiz!! Im Ausland keinen Schutz....Man versichert das Kiten als Sport und nicht die einzelnen Schirme. Bei verwendung von Fremdmaterial ist dieses ebenfalls versichert.


    VDWS: hab soeben mit Deutschland telefoniert. Das VDWS Safety-Tool bietet weltweiten Versicherungsschutz. Also auch in der Schweiz!! Preis 39Euros. Genauere Infos auf:
    http://www.freestyle-shop.ch/kitesurfing.php


    Ich werde das VDWS SafetyTool abschliessen. Die wissen worum es geht und kennen auch das "fremdwort" Kiten....:D (ist bei den schweizer Versicherungen ja schon fast ein Wunder, wenn da jemand weiss was das ist...:confused:)


    Also,
    nochmals ich denke nicht dass es sinnvoll ist halb- oder sogar unwahrheiten zu verbreiten. Informiert Euch bevor Ihr irgendwas behauptet....dann gibts das nächste Mal auch ein :) von mir....


    Gruss,


    der Verwickler