Beiträge von antihero

    Hi @all


    Was heisst hier wie sollen uns endlich organisieren. Wir von der SKA aber auch die Kitegenossen und die KA stehen in regelmässigem Kontakt gegenseitig. Die Problematik besteht aber vielmehr darin, dass alle Aktivitäten sowohl seitens SKA oder Kitegenossen jeweils auf der freiwilligen Arbeit einzelner Mitglieder besteht.


    Regeln wie Ronny das schon erwähnte, bringen Vorschriften mit sich. Was Ronny mit dem Versicherungsnachweis meinte, lässt sich gut in Deutschland, Österreich und Italien anschauen. Dort ist es Pflicht, einen Nachweis der Versicherung mitzuführen.


    Damit wir gute Kontrollmechanism haben, lässt es sich leider bei aufkommender Beliebtheit nur über eine "Kitelizenz lösen", welche es Anfängern verbietet, alleine ohne Schulaufsicht einen Kite steigen zu lassen. Analog dem Gleitschirmfliegen. Einen Unfall ohne Lizenz zu verursachen kann Regressforderungen der Versicherungen nach sich ziehen und ist in den meisten Fällen eine kostspielige Sache. Zusätzlich lässt sich mit der Kitelizenz der Ausbildungsstand neuer Kiter regulieren und garantiert somit ein Mindestwissen und fähigkeit.


    Eine solche Lizenzlösung würde aber noch weitere Vorteile bieten. Mit den Gebühren könnte die Arbeit der Verbände finanziert werden und die Kraft würde gebündelt werden. Damit lassen sich auch skeptische Behörden überzeugen und wir könnten weitere Vorstösse anbringen.


    Im Falle des Sihlsees mussten wir leider nach 2,5 Jahren erfolglosem kämpfen aufgeben. Zuviele Interessenskonflikte mit Behörden und Verbänden.


    Die Spotgebühr könnte auch Verbandsgebühr genannt werden. Jedoch ist es unumgänglich, dass bei offiziellen Spots eine Bewirtschaftung desjenigen passieren muss. Es muss für die Abfallwirtschaft gesorgt werden, Notdurft muss verrichtet werden können, allenfalls müssen auch Parkplätze zur Verfügung gestellt werden und weiter müssten die Spots auf "Lizenzen" kontrolliert werden und bei Fehlverhalten muss jemand eingreifen....alles in allem eine Riesenarbeit, welche nur erledigt werden kann, wenn wir unsere Kräfte bündeln, statt solch grosse Diskussionen zu führen ohne entsprechende Aktionen daraus zu resultieren.



    beste grüsse
    yves

    Zitat von beggy

    es soll eine einwasserungsstelle geben doch wann ist noch nicht klar. bisdahin boot oder von der seevogtei aus.


    hey beggy: Wo befindet sich die Seevogtei und gibt es allenfalls zusätzlich Infos zum Sempacher? Wann macht es sinn an den See zu pilgern?


    kite or die
    yves

    also ich bevorzuge ein mix aus bolum (flugwetter) und den untenstehenden.


    http://www.meteocentrale.ch (Messstationen mit aktuellen Daten über die ganze Schweiz verteilt)


    http://www.meteoschweiz.ch BA mit aktuellen Messdaten


    http://www.nzz.ch/wetter/ wie oben bereits gesagt ungefähre Prognosen


    und natürlich http://www.windguru.cz http://www.windfinder.com


    so das wärs haue mal ab zur Forch, die Bise bläst ja schon schön gut...



    kite or die, antihero