Beiträge von Willhelm Tell

    Jo danke :) in dem fall, werde ich mich au mal in Silvaplana melden.. irgendwann mal :D


    ähm.. betreffend der Lizenz... musst du also jedes Jahr Kurse geben, um die lizenz zu behalten, oder jetzt nur im 1. Jahr?


    das wäre dan mal die letzte quälende Frage :)


    griässli

    Also solche die zu weit unten sind.. hätte ich noch verständnis so im sinn von.. zu wenig Wind und treiben ab... (was ich aber eher als unwarscheindlich einstufe)... aber wiso die immer zu weit oben sind, verstehe ich auch nicht. Ein Mitschüler von mir geht auch immer im Kreuz raus (Windsurfer) und wundert sich auch immer über die Kiter, die viel zu hoch oben sind....


    matt: Falls du mal 1 Platz in deinem Boot "förig" hast, ich würde gerne einmal ein paar Fotos von Kitesurfern in Action machen, aber von Land aus, ist das ziemlich schwierig :)
    Ausserdem würde es mich interessieren, wie ihr das mit dem Boot macht, bevor ich mich selbst daran versuche...


    griässli

    Salü Txavi


    Merci für die Antwort und entschuldigung für meine verspätete.. aber ich war diese Woche in Paris :)


    Kannst du mir ein paar fotos vom Bag zeigen? und was verstehst du unter nähe :) schliesslich ist das relativ ;)


    but merci... und griässli

    Salü


    Ich suche einen Travelbag.... mind Platz für 2 Kites (14er Rebel und 9er Rebel) sowie Platz für 2 Boards..


    Hat jemand einen, den er nicht mehr braucht? Erfahrungsberichte sind natürlich auch erwünscht :)


    merci

    also ich suche ja keinen Kitelehrer sondern Jack767 ;)


    ich wollte einfach mal fragen, wo du deinen Instruktor Kurs gemacht hast ;) Abr ich werde mich in diesem fall mal wieder in silvaplana melden und dort mal persönlich nachfragen :)


    nice day

    hmm.. VDWS oder IKO... ich habe damals den Kitekurs in Silvaplana gemacht (IKO) und auf fuerteventura mal einen Windsurfkurs von (VDWS).. spielt es eine rolle ob man den kite instruktor bei den IKO's macht oder VDWS..?


    Ja nein... ich habe mir letztens mal überlegt, einen IKO Instruktior Kurs zu machen bzw Kitelehrer zu werden... damit ich für 1, 2 oder 3 Monate mal als solches unterrichten könnte.. egal ob Frankreich, Spanien oder Griechenland.. usw..


    griässli

    Hey Naishkite13


    Darf ich frage wie und wo du den IKO Instruktor gemacht hast? Etwa in Silvaplana? Mir kam nämlich auch einmal der Gedanke daran, eine Kurs zu machen als Kitelehrer.. :)


    griässli

    Nino: Ich habe etwa die gleichen (Ausmasse) wie du :) und habe 2 North Rebels.. einen 9er und 14er (schon fast zu gross)...
    Was ich zum lernen sehr empfehlen kann, wäre ein Kitetripp mit mehreren Leuten (darunter erfahrene) ans Meer... Da hasste:
    1. super viel Platz und musst keine Angst haben, das du evtl jemanden gefärdest (Wasser und Land)
    2. kannst du dir nützlich Tipps von den Erfahrenen holen
    3. evtl mal einen 2 oder 3h stündigen Downwind machen :)


    Wie schon Oli_73 gesagt hat, ist es in der Schweiz schon schwieriger zu kiten als eben zB am Meer.. viele Regeln bzw Vorschriften und meistens immer zu wenig Platz... oder noch schwerer, man muss per Boot raus... Da zeigen sich halt die Vorteile vom Windsurfen wieder, da hat man all diese Probleme nicht :) Darum gehe ich am Wochenende auf dem Urner Windsurfen und in den Ferien Kiten am Meer...


    Oli_73: Jedoch würde ich mich auch gerne bei Euch anschliessen (wenn es geht) bzw wenn Ihr einmal ins Tessin fährt, könnt ihr mich im Urnerland ja kurz "aufladen"... oder welche Route nimmst du? Denn ich möchte auch in der CH ein bisschen mehr kiten, nicht immer nur in den Ferien... für das ist mir der Materialaufwand auch zu schade :(

    Ich war auf den Schweizer Seen bis jetzt noch nie so aktiv. Ausser in Silvaplana als ich den Kitekurs gemacht habe.
    Letztes Jahr waren wir zu 5. in Rhodos (3 erfahrene Kiter und 2 Anfänger) und das war auch eine sehr gute möglichkeit das Kiten zwar nicht zu erlernen aber es aufzubauen und ein paar Tipps und Tricks von den erfahrenen abzuschauen bzw bekommen.
    Im Sommer geht es für 1 Woche auf Fuerteventura um wieder ein bisschen zu kiten (dort werde ich sicher genügend Platz haben^^) und danach möchte ich evtl auch ein bisschen auf den Schweizer Seen surfen...


    So wie es im Forum steht, muss es ja teilweise der Horror sein (wie zB. eben in Yvonnand). Aber ich kann es mir schon vorstellen :) Kitesurfen ist zwar mittlerweile nicht mehr so neu, aber doch eher ansprechend für interessierte als das eigentliche Windsurfen (so habe ich das mitgekommen)... und ja... ein negativer Aspekt ist halt doch, das Kitesurfen viel mehr Platz braucht als Windsurfen (auf dem See und an Land)... Von daher begreife ich die Situation / Frust von den erfahrenen Surfern, die sich über die Anfänger bzw Trittbrettfahrer aufregen.


    Und es wird immer schwarze Schafe geben, das ist doch bei jedem Sport so.. Das wichtigste (was ich auch selber mache) ist einfach, sich über die gewählten Spots gut zu informieren und sich bei den ansässigen Leuten zu informieren.


    Die frage ist, wie will man gegen diese Probleme vorgehen? Durch das unsachgemässe verhalten von gewissen Kitern, werden wir


    1. immer weniger Zonen haben zum kiten und
    2. Durch unsachgemässes umgehen mit dem Material / Situation können dritte verletzt werden, weil gewisse Kiter das Medium Kite nicht richtig beherrschen oder einfach zu wenig...


    griässli

    Ich bin vom 3. bis 10. Juli in Fuerteventura am Surfen bzw werde ich das erste mal das Wellenreiten ausprobieren bzw Kurs machen :)
    Nebenbei jedoch auch ein bisschen Kitesurfen, falls die Zeit hierfür reicht.. nun wollte ich fragen, falls jemand per zufall (könnte ja sein) auch in dieser Woche unten ist, könnte man evtl zu 2 oder jeh nachdem wie viele, ein auto mieten und die abgelegenen Spots besuchen oder einfach mal einen down-wind-Tripp machen....

    Wäre ziemlich beschissen, wenn die Zone geschlossen wird, nur wegen solchen Typen :( Ich habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft auf dem Urnersee zu kiten (obwohl ich ja in Uri lebe^^) und hoffe das die Zone noch lange bleibt.. das auch ich sie einmal nutzen darf :)

    Sind zZ zwar bloss 3-5d / Jahr


    Ich bin relativ viel in Zug (City und Umgebung) und habe bisher gerade 1mal gesehen, das es wirklich viel Wind am Zugersee hat.... und Kiter habe ich noch nie gesehen ^^


    Zu welcher Jahreszeit ist die Chance am höchsten zum Kiten auf dem Zugersee?