Beiträge von Zibe

    Was bedeutet denn: "Danke für die Antwort :) PM hat gewirkt" :confused:

    Zurechtweisung per PM?

    Gruss Beat

    Hallo


    Wie bereits gesagt, ist der Maloya in lokaler thermischer Wind.


    Für die Entstehung von Thermik brauchts neben viel Sonneneinstrahlung vorallem auch eine möglichst labile Luftschichtung (nicht zu labil, sonst gibts Gewitter).


    Die Thermikprognosen von MeteoSchweiz berücksichtigen Sonne und Luftschichtung:
    http://www.nzz.ch/nachrichten/…ermikprognosen_1.122.html
    -> dann unter Engadin. Als gute Thermik gilt z.B. 3 m/s Aufwind, potentielle Flugdistanz > 500km (Für Segelflieger, nicht Kiter :D )


    Die Thermikprognosen sind sehr kurzfristig (am Morgen des aktuellen Tages), weil sie mit den aktuellen Luftsondendaten generiert werden, damit aber auch aktueller als die Windprognosen.

    Dies ist meiner Meinung nach die zuverlässigste Malojawind-Vorhersage im Internet.


    Gruss
    Beat

    Hallo


    Aus aktuellem Anlass schreib ich hier auch mal was...


    Ich bin gerade eben zurück von Rhodos. Dort hatte ich vor Ort in Kremasti einen 3-Tägigen Einsteigerkurs gebucht (3x3h).


    1. Tag: etwas Theorie, spielen mit Uebungschirm, danach Aufbauen des Kite, starten und landen sowie fliegen des Kite am Fensterrand. Am Schluss gabs zur Motivation den ersten Bodydrag.


    2. Tag: Bodydrag, zum kennenlernen des Kite in der Powerzone. Danach starten des gewasserten Kite, sowie Bodydrag einhändig auf Halbwindkurs. Am Schluss zur Motivation den ersten Wasserstart-Versuch mit Board.


    3. Tag: Wasserstart ueben...ueben...
    Dies gelang dann tatsächlich am Ende des dritten Tages recht gut, so das der Intruktor entschied: "you are now ready to rent".


    Ich mietete also von nun an Materieal, ich war zwar unter Aufsicht, aber nicht mehr in der Schulung. Am ende des dritten Tages der Mietzeit gelang es mir Höhe zu halten und sogar zu gewinnen. Von da an startete ich in der regulären Kite-Zone.


    Mein persöhnliches Fazit: Bei guten Bedingungen ist Kite-Surfen bis Stufe Höhe laufen innerhalb einer Woche erlernbar.
    Meine Vorkenntnise sind Wakeboarding (ein paar mal) und Windsurfing (viele, viele Jahre). Windsurfing hilft auch, finde ich. Zur Beurteilung des Windes, Böen, Begriffe wie Halbwind, up-/downwind usw.


    Ein paar Worte zur Kite-Station in Kremasti, Rhodos, wenns interessiert:
    Die Station ist eine kleine Bretterbude und gehört zu den 3 Pro-Center auf Rhodos. Geleitet wird die Station von zwei jungen Franzosen. weitere Kite-Instrukoren sind ein Local und ein Bulgare. Das ganze ergibt ein sympatisches Team, sehr lockere Stimmung, wie ich es in vielen Surf-Urlauben selten erlebt habe. Die 4 waren immer vor Ort, der Jetski zur Rettung startbereit, ein Boot mit Aussenborder als Backup in der Station.


    Der Meltemi ist genau sideshore und sehr zuverlässig. Das Wasser recht flach, ab 4-5 Bft. aber immer mehr kabbelig. Kein Stehrevier. Der Strand ist genau 25m breit und steinig. Anfänger laufen mit dem ganzen Materieal den Strand entlang Windaufwärts (walk of shame). Am oberen Ende des Strandes wird gestartet, bis man wieder bei der Station angelangt.
    Spätestens nach ein paar Tagen hat man den elenden Weg über die Steine so satt, das das Höhe laufen auf dem Wasser automatisch klappt ;)


    Fuer den 3-Tageskurs habe ich 230 Euro bezahlt. Dies war dann aber Privatuntericht.


    Gruss
    Beat