Beiträge von Kuesi

    @ feensturm


    mit diesem Problem des Anonymen hat die SKA zu kämpfen: Ideen und kräfte sind oft in kleineren, regionalen Zellen stärker vorhanden.


    Durch diesen Umstand ist es Sinnvoll, das der SKA als Dachverband die Kommunikation der Regionen untereinander fördert.


    Es kann nicht sein, dass z.B. im Wallis ein Snowkite Event stattfindet und gleichzeitig einer im Engandin... wie sollen sich die Sportler, die sich an Rennen messen wollen einteilen. Das führt zu einem Wettbewerb unter den Standorten.


    Macht das Sinn? Definitiv NEIN! (Meine Meinung :wink: )


    Es ist so, dass an allen etablierten Veranstaltungen die Teilnehmer schwinden.


    Ich schätze starke Clubs in der CH. Diese bringen die beste Energie in den Sport. Der SKA hat zum Ziel da dienlich zu sein.


    Konkurenz macht unter umständen Sinn: Z.B. dann, wenn ein Klub oder Verband pennt. Oder aber man frischt ihn auf und man benutzt die Vorhanden Strukturen und Mittel. Es ist oft so, dass lieber ein Rad neu erfunden wird, die Nachfolge ist dann Schwieriger zu gestallten als den Aufbau...


    Dazu brauchen wir eine finanzielle Grundlage die uns diese Arbeit ermöglicht. So auch die Klubs. Mitglieder anzusprechen wird um so schwieriger, wie loser das ganze ist.


    Zu hoffen, dass die Kitegenossen ihr Ziel erreichen mögen. Der SKA unterstützt als Dachverband klar die Ziele, sofern sie dem Kitesailingsport dienen.

    ... @ feensturm: denke dass dich dein Gedächtniss nicht im Stich gelassen hat :wink: weiss aber über Details auch nicht bescheid. Und natürlich ist heute alles anders 8)


    Mir ist es vom Verband her wichtig zu signalisieren, dass wir den Sch... irm nicht einpacken wollen sondern auch die Tupes mit aufpumpen helfen für tolle Rides auf den Schweizer Seen. Aber es bestehen noch kommunikationslücken betreffend der SKA. Die gilt es aufzuholen.


    Klische Nummer eins unseres Verbandes ist, dass wir einen Kitebuggyfahrverein sind. Dem ist nicht so: Kitesurfen, Snowkiten aber auch die neueren Formen wie Kiteboarden sind die Bereiche die wir seit 1997 im Fokus haben. Das Kitesurfen entwickelte sich technisch gesehn später als die anderen Formen: Daher war es schon so, das zu beginn eher Kitebuggyfahrer dabei waren und Poppi der vorreiter im Schnee.


    Als das Kitesurfen mit den ersten Nash oder Wipikas auf den Markt kamen entstanden die Kitegenossen. Als Innerschweizer Club. Und als aktiver Club mit enormen Power. Mit dem Verbot auf Schweizer Seen konfronitiert stand einige Arbeit an.


    Der SKA entschloss sich damals als Verband dem Swiss Sailingverband beizutreten um bessere Optionen in der Hand zu haben. Auch traten die Kitegenossen unserem Verband bei. Es wurden Seen zu Kitesurfzonen gewonnen. Wer was genau erreicht bei welchen Seen entzieht sich meiner Kenntnis. Weiss jemand mehr?


    Zu dieser Zeit wurde ein Betreuersystem aufgegleist für die verschiedenen Bereiche. Kitesurfen wurde mit einer Person von den Kitegenossen besetzt. Leider verlief alles ein wenig zum Dornröschenschlaf. Ich wage zu behaupten auf der Seite des SKA aber auch der Kitegenossen. Zudem gibt es in der welschen Schweiz auch ein Kitesurfer Verband... sieht aber auch nicht so läbig aus und die Sprache setzt manchmal hürden.


    Stand Momentan: Ich habe im Vorfeld der Wahl, Personen in das Betreuerteam angefragt, von denen ich das Gefühl habe, dass sie aktiv sind. Phillip Knecht sagte zu und wurde gewählt. Details stehen aber aus und muss erarbeitet werden. Daher möchte ich hier nichts weiter dazu kommentieren :wink:


    Situation Kitesurfen: Die Kitegenossen haben eine attraktive Seite, einen guten Spotguide und ein Forum, dass meines erachtens den Status verdient, als DAS deutschweizer Forum zu gelten. Auch sind die Landkiter auch gegliedert, was toll ist. Der Name Kitegenossen finde ich zudem attraktiv.


    Die Swiss Kitesailing Association hat eine aktive Seite mit regelmässigen, offiziellen News und versucht Schweizweit die Kommunikation zu fördern. Wir sind daran, weitere Plätze für Events, weitere Schweizer Snowkitetour zu koordinien.


    Wie wäre es mit einer Schweizerischen Kitesurftour?


    Ich denke, dass die Ressourcen der Freiwilligenarbeit genutzt werden soll. Auf beiden Seiten: Wir unterstützen die Kitegenossen mit den uns vorhanden Mittel. Das macht Sinn. Unsinn wäre, zu ignorieren oder alte Geschichten aufzuköcheln. Was ich aber klar niemanden unterstelle, sind doch neue Leute dabei, die wie ich nur Ansatzweise über Vergangenes wissen haben und sich nicht einmal kennen. Schreiben wir ein neues Kapitel im Kitesailingsport.


    Auf der Gegenseite ist zu hoffen, dass die Kitegenossen auch die wahrnehmung in Bezug auf die Swiss Kitesailing Associtation schärfen.


    Machen wir zusammen aus dem facettenreichen Kitesailingsport was farbiges, das sich wie Kiten bei frischer Brise anfühlt...


    Freue mich auf Antworten :D Adi

    Okay... sehe auch eher eine Zusammenarbeit als sonst so gewurschtel als angebracht, wenn es darum geht das Kitesurfen auf den Schweizer Seen freizubekommen. :D


    Erstaunt bin aber über die Tatsache, dass an der GV besprochen bzw. im Protokoll steht, dass du auch von der SKA unterstützung erhälst für den Wahlensee. :?:


    Wie dem auch sei... gut ist, es wird konkret gearbeitet und Resultate erziehlt, die dem Kitesailingsport zu gute kommen. :!:


    Unterstützung ist vom SKA nach absprache mit mir oder dem Betreuer Kitesurfen im SKA, dem Clubpräsi der Kitegenossen Phillip vorhanden.


    Im Sinne für den Sport...

    danke dem dem Ex Vice für seine Arbeit unter dem Namen der Kitegenossen.


    Frage an Jodok: War es nur unter dem Namen der Kitegenossen? Oder auch im Namen der Swiss Kitesailing Association?


    wie auch immer: ich werde es auch publizieren auf der SKA Seite, um die wilden Kiter anzusprechen... ok?


    Gruss Adi

    Hallo, nächsten Samstag findet die GV vom SKA in Silvaplana statt. :D


    Wer ist dabei? Uebrigens sind die kitegenossen als Club Mitglied im Verband und daher auch alle Kitegenossen! (Was wir ja alle sind :lol: )


    Check die Infos unter http://www.kitesailingworld.ch


    Adi

    Dem Verunfallten viel Kraft zur Genesung!


    Wegen den Medien: Falls Anfragen der Medien kommen oder bedingt durch den Unfall Sachen ins Rollen kommen die dem Sport abträglich sind: Der SKA wird als Verband behilflich sein, falls erwünscht. Im dem Falle bitte melden. (der Verunfallte ist laut meinen Infos auch im Verband Mitglied)