Beiträge von Kitebärli

    Board


    Ueber Kitegroesse und Boardgroesse laesst sich reichlich philosophieren:
    War mit 85kg schweren Kollgen auf Rhodos bei 14knt und er fuhr 12 Boxer SLE voll angepowert mit 135/43cm Brett als ich noch mit 16 CB und 130/40cm unterwegs war, recht depowert. Aber da habt ihr vermutlich recht, 14 Contra koennte groesseren Einsatzbereich haben bei Deinem Gewicht und 1Kite/1Board Loesung.
    Bin das North Jaime 06 mal gefahren (gibts fuer 700sfr bei o.g. Adresse, Auslauf) und fands recht angenehm. Gutes Hoehelaufen und Angleiten.
    Cabrinha Prodigy von 05 fahre ich selbst mit 158cm als Leichtwindboard zB. 9knt und 16er CB. Geht bis 12-13knt in der Kombination. Switch etwas schwer bei der Groesse aber Hoehelaufen sehr gut.
    Cabrinha Custom06 laut test kb 3/06 Angleiten maessig, eher Starkwindqualitaeten.
    Cabrinha Icon laut Kitemagazin 04/06 gutes Angleiten, grosser windbereich.
    Scheinbar gibts ner "Faustregel" wie Boardgroesse= Korpergewicht/10 + 31. Aber mit Vorsicht zu geniessen. Wuerd Dir kein Board ueber 135cm empfehlen, dann lieber etwas breiter. Flugzeugaktion is auch Argument. Letztendlich wirst Du kaum den optimalen Tip bekommen weil Kitezeitungen nicht wirklich objektv und Forumsaussagen, wie auch meine beruht voellig auf subjektive Selbsterfahrung.
    Konkret: Jaime Herriaz North 06 132/42 mit 14er Contra sollte grossen Einsatzbereich haben.
    Spleene hat auch prima Boards.
    Die Macht sei mit Dir ...

    Sag ich doch..


    Kite: Crossbow 2, 12er ( könnte 13-24 Knt abdecken )
    Board : Carved Imperator 3, 130/40 (schneidet wie ein Schwert das Wasser)
    Zwar etwas teure Angelegenheit aber lohnt sich bestimmt. Spitzenmaterial. Mit Bow kommen Fortschritte recht schnell. Beratung und Kauf kann ich Dir http://www.andysbillard.ch empfehlen bei Goldau.

    Bow, Bow, Bow...


    1 Kite & 1 Board: Crossbow 2 12er & Carved Imperator 3 130/40
    2 Kites & 2 Boards: 9er Crossbow & 16er Switchblade, 158 cm Prodigy Cabrinha und das bereits genannte Carved.


    Wiege 70kg und trotz gelegentlich belächelter Kitewahl CB 9/16 mit oben genannten Boards meist erster auf dem Wasser und gut kontrolliert bis min. 30knt. Egal ob El Gouna oder Rhodos, beide Kites im Dauereinsatz. Auch um die 15-18 knt gehts gut. Jahresanfang Höhelaufen geschafft, jetzt bastele ich an den ersten ordentlichen Sprüngen. Kann Cabrinha Bows sehr empfehlen.
    Ax

    Theoretisch koennte man mit einem geliehenen 5PS Boot raus und starten, wenn irgeneiner halt das Boot huetet...? Waern' cooler Schuelerferienjob!
    Richtiges Boot Option ob Sa und/oder So entscheidet sich gegen Mittag!

    Moin!


    Von heute bis Sonntag scheinbar für ZG recht gute Bedingungen laut Windfinder. Fr, Sa jemand am Start? vielleicht mit Boot? Sonntag hätt ich sehr wahrscheinlich ein Boot ab ca. 14.00. 1-2 Lüt könnten noch mit.
    Ax

    Salü!
    Arbeiten mit wehenden Fahnen vor der Nase is übel. Prognose Zug und Neuenbruger gut, aber ich nicht gut genug für alleine raus. Kennt ihr eine Kiteschule die am Neuenbruger schult, damit ich rasch nochn Date für SA/SO abmachen kann? Brauche Update und Sicherheit.
    Danke für Hilfe.

    Folgendes antwortete Janosch bei OASE.COM


    Lieber Axxel &....
    Die Situation ist die das ich eine Examensarbeit schreibe und dafür die Hilfe von vielen Kitesurfern benötige. Ich möchte nicht nur Kitesurfer erfassen die sich schon einmal verletz haben sondern auch alle anderen. Das ist der eine Grund warum ich das Thema, das offiziell: „Verletzungen beim Kitesurfen“ heißt hier im Forum anders gewählt habe (bzw. Johannes es so reingesetzt hat). Der andere Grund ist der, dass ich bisher sobald ich nur das Wort Verletzungen erwähnt habe viele Kiter erst gar nicht den Fragebogen angesehen bzw. offizielle Stellen direkt ab gewunken haben. Insofern sind eure Einwände sehr wohl begründet, aber seht es einem Examenskandidaten, der sich den Anspruch gesetzt das seine Studie möglichst repräsentativ sein wird, bitte nach. Noch kurz zu meiner Motivation.
    Ich möchte vor allem die Sicherheitsparameter in Zusammenhang mit der Verletzungsrate setzen. Es soll später die Sportart Kitesurfen mit anderen Sportarten verglichen werden können.
    Ich bin mir sicher (aber nicht voreingenommen) mit meiner Arbeit zeigen zu können, dass gerade mit der Weiterentwicklung der Sicherheitssysteme unserer Sport sicherer geworden ist als viele herkömmliche Sportarten wie Fußball und Handball es sind. Damit könnte ich Druck gegen die Entscheidung der Krankenkassen, das Kitesurfen als "Hochrisikosportart" zu deklarieren und zahlungspflichtig zu machen ausüben und unsere Sportart in ein besseres Licht setzen. Aber das bleibt abzuwarten. Sicher ist das meine Arbeit nur dann Sinn macht, wenn sie möglichst repräsentativ wird, also möglichst viele Kiter an ihr teilnehmen.
    Ich möchte mich aufjedenfall dafür bedanken, dass ihr mir mit euer produktiven Kritik zur Seite steht. Seit euch sicher, dass ich den Klappentext noch einmal neu überdenken werde.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Janosch


    Hoi Janosch


    Danke für Deine Antwort. Klingt plausibel! Meine Paras sind jedenfalls verflogen. Hoffe die Ergebnisse sind signifikant und das Risiko nicht all zu hoch verglichen mit den anderen Sportarten.
    Und wenn doch: Zitat Churchill: " Ich glaube keiner Studie die ich nicht selbst gefälscht habe..." Oder auf Kosten der Seriösität Statistik Zauber... was nicht passt wird passend gemacht... ( nicht ernst gemeint!)
    Viel Erfolg bei Deiner Arbeit und bin gespannt auf die Veröffentlichung!
    Bye, Axxel
    P.S. werde Deine&meine Antwort ins Kitegenossenforum.ch setzten, sonst ists dort unbeantwortet.

    .................. wie viele
    Menschen aufgrund welcher Motivation, mit welchem Material und wo in
    Europa kiten. Ich möchte auch herausfinden, was für jeden einzelnen
    den Reiz beim kiten ausmacht, welche Erfahrungen ihr gesammelt habt und welche Risiken sich hinterm Kiten verbergen................



    Salü Janosch


    Mit Deinem Aufruf sprichst Du die Kiter vor allem auf eine emotionale Ebene an (Motivation, Reiz...) und erst im Nachsatzt erwähnst Du etwas über Risiko. Dein Fragebogen hat bei 27 Items nur 1 Frage über was macht Kiten für Dich aus (Motivation), 1 Materialfrage, 8 Datenfragen und 17 Risiko/Unfall Fragen. Damit beschäftigt sich Deine Examensarbeit hauptsächlich mit dem Unfallrisiko beim Kiten und nicht wirklich mit dem was Kiten ausmacht, nämlich Emotionen ! Bitte um Erklärung !
    Hoffe Deine Beweggründe sind edlen Ursprungs und nicht ein erneuter Versuch den Kitesport als extrem gefährlich und bedenklich darzustellen mit üblen Konsequenzen für die Kiter. Soll kein Angriff sein, sondern kritische Auseinandersetzung welche Du bei der Vorstellung Deiner Arbeit eh noch vor Dir hast.
    Bin aus Deine Antwort gespannt! Gruss aus der Schweiz!