Beiträge von Kitebärli

    Samstag war recht konstant am Zuger vom 14.30 - 19.00 schön zu fahren. Für Sonntag waren über 15 knt angesagt, von 14-20.00. War aber nicht... immerhin ab 16.30 90min mit 12-15knt kitebar. Bis 16.30 auf und ab...nerv!
    Mal schaun was Mi/Do läuft!

    Hallo
    Windguru und Windfinder sind nicht so aussagekräftig für Silvaplana, allenfalls Richtwert.
    Checke Wetter auf Meteoschweiz, Windprognose auf NZZ, Windprognose Meteotest und vergleiche mit Windstatistik und Webcam Silvaplana Homepage. Wenn man das häufig und auch während der Woche macht, bekommt man ein gewisses Gefühl für die Windwahrscheinlichkeit.


    Ax

    1. Fliege CB 1 seit 2 Jahren. Wenn Du nicht gnadenlos überpowert bist, reicht es die Bar über den Tampen nach forne zu schieben und zu 95% drucklos fällt der Kite vom Himmel. Hat bisang immer gereicht. Und wenn dass nicht reicht, musst Du Dich vermutlich eh vom Kite trennen. Hängt er nur an der Leash hat er nicht wesentlich weniger Druck.
    2. Wundert mich dass auf dem Foto die von Addicted genannte Öse am Chickenloop nicht dran ist. Die ist an meinem Bow unter der Safety am Chickenloop und eher für Unhooked gedacht. Falls man Kite beim Sturz loslässt, bleibt er an der Leash. Beim Auslösen der Safety (nicht unhooked) im Notfall, hab ich dann Chickenloop und Leash am Trapez. Kite fliegt weg. CB 2 Bar hab ich mir noch nicht genau angeschaut. Frage mich ob bei Befesti-gung der Leash an der auf dem Foto angezeichneten Stelle keine Schäden entstehen am Gummi und falls Druck im Kite ist, nicht auch noch die Bar nach unten gezogen wird, was wieder mehr Druck macht...????
    3. Selber landen kannst Du ihn auch wenn Du ihn wie gewohnt an den unteren Windfensterrand lenkst und kurz vom Boden, schnell Front - und Backline auf der Seite die nach oben zeigt, etwa 3-4 Meter ranziehst. Dann legt er sich sehr ellegant mit der Nase in den Wind. Aber dafür musst Du in die Leinen greifen, brauchst Platz und sollte fall süberhaupt, in Ruhe geübt werden...

    Prinzipiell gut...


    Hi
    Wenn das Wetter schön ist, ist die Windwahrscheinlichkeit recht gross. Da thermikabhängig, schwer Prognosen oder Statistiken zu erstellen.
    Temperaturen Wasser und Luft wären, am besten um die Jahreszeit.
    Ax

    Egypt


    Hi
    Kann Dir nur was zu Ägypten/EL Gouna sagen: Preis/Leistung/Wind in der Zeit war bislang bei mir sehr gut. War 2x Anfang Oktober dort und im schlimmsten Fall mal 2 Tage kein Wind. Musst schon sehr viel Pech haben dass Du weniger als 50% der Tage Kiten kannst und das kann überall passieren.


    Schau mal unter http://www.oase.com Reisen, Spots...


    Werd dieses Jahr Okt/Nov auch wieder nach EL Gouna
    Gruss,
    Axel

    Trapez


    Hallo Cyrill


    Wenn schon Kombination Weste & Trapez, würd ich Dir eher Sitztrapez empfehlen, weil stabiler. Am Anfang (dh. bis zum sicheren Springen) würd ich eher Sitztrapez empfehlen. Falls Du noch nicht Höhe laufen solltest, auf jeden Fall Sitztrapez.
    Das Dragonshield von Mystic ist recht günstig (Hüfttrapez). Kollege vom mir will seine Westen-Trapezkombination verkaufen, schätze etwa Grösse M. Wohnt in Mettmenstätten ZH, könnt ihm mal fragen, wenn Du magst.
    Prinzipiell: unbedingt anprobieren und schauen obs Dir die Rippen quetscht bei Zug nach oben, oder verrutscht.
    Gruss,
    Axel

    Hallo
    Also, bei einer geplanten Wende, Windloch, Speed verlohren, fast untergegangen, dann Kiteloop zum Starten, fette Böhe, Board war voll angekantet, RATSCH...und Abflug nach vorne! CB1 9er rechte Frontline riss dabei die Befästigung der Frontleine am Adjuster ab. Neilpryde schnell und unkompliziert neues Teil geschickt.
    Die Frontline ist nicht gerissen, aber jetzt, trotz mehrerer Dehnversuche ca 2-3cm kürzer und sieht etwas komisch aus (in sich verdreht). Werde sie sicherheitshalber auswechseln.
    Ist das normal?
    Ist das Ding noch reservemässig einsetztbar?
    Euch schon mal passiert?
    Gruss, Axel