Beiträge von y@nn

    Tja am Samstag ist echt die Post abgegangen in Portalban, der ganze Tag über trotz Regen.
    Bin zuerst mit dem 12er raus und musste dann den 9er aufpumpen.
    Nach ca. 3 Stunden war ich dann doch etwas durchgefroren und ausgepowert.


    Am Sonntag ging dann noch mals für ca. 2h die Post mit dem 16er ab.


    In diesem Sinn war es ein geiles weekend. Sorry Dani aber dein Entscheid am Sonntag nach Hause zu fahren war ein Fehler, der Wind ist ca. 15min. später gekommen, allerdings diesmal mit schönem Wetter, ich habe mir sogar ein leichten brand geholt.


    Mal sehen wie heute der Wind wird, sonst ist für mich noch mal Portalban angesagt.


    See you then.


    Schmüdu

    Hallo Leute,


    weiss jemand was an der Sache dran ist bezüglich Kiteverbot am Comersee in La Punta und Gera Lario, so mit IOK Ausweis und Stutz für Kitebeach Benutzung?
    Dann kommt dann noch eine Kontingentierung dazu?


    Soviel zu Inputs von Popprat.


    Ich denke die Italiener können so was ja eh nicht durchsetzten und das Chaos geht weiter.


    Jetzte Saison wars ja auch in der Bucht verboten und jeder ist reingefahren. Na Bravo.


    Cu


    Schmüdu

    Hallo Leute,


    So wie es aussieht muss ich armer Teufel in der Woche nach Osten Ferien nehmen (KW 16).
    Hat in dieser Zeit jemand eine Idee wo wann hin kann und wo der Wind gut ist?


    Allenfalls würde ich gerne auch anschliessen.


    Gruzz


    Schmudli

    Mani und Friends waren in Australien und haben den Film Swiss Kiteforce ins Internet gestellt. Ist auch ein Filmli über Venezuela drinn. Gegen Frühling wird er dann sicher ein Filmli über Virtnam veröffentlichen, wo der Pläuschler für 3 Monate weilt.


    Cu


    Ändu


    Link zu finden unter: http://www.rockboarding.com/mm.htm

    Hallo Chris,


    ist doch mal schön was von euch zu hören, da ich ja jetzt gerade gemütlich im Büro sitze und dem Schneefall zusehe.


    Dein Bericht macht einem ja richtig das Maul wässrig und es verlangt mir nach kiten in der Wärme.


    Nun dann mal Grüsse an Mani, Nicole, Antje und Baumi der Dössel, hat sicher wieder mal die Brille vergessen...Nun ja Baumi, ich brauche unterdessen keinen Brille mehr, Laser machts möglich.


    Grüsst mir mal alle von den Chaoten.


    Schmudli

    Habe bis jetzt noch nichts gehört das der Kanton Vaadt die Kitezone schliessen will auf dem Neuenburger. Was ich weiss ist das auf dem Murtensee der Teil der zum Vaadt gehörte nicht fürs Kiten freigegeben ist aber das ist ja nichts neues, diesbezüglich hat es dort ja auch keine Spots die wirklich brauchbar währen.
    Portalban ist ein kleiner Teil des Neuenburgers der zu Fribourg gehört und dort ist es ja danke den Locals toleriert.
    Was natürlich eine Katastrophe währe, wenn Yvonand gesperrt würde, was ich mir nicht so recht vorstellen kann, da die Welchen solche Dinge eher locker sehen.
    Das gleiche ist ja auch auf dem Greyerzer See, ist auch Kanton Freiburg und ist scheinbar ein super Bise Spot. Auch dort wird das Kiten scheinbar toleriert.

    Hallo Jungs,


    es könnte tatsächlich Wind geben diese Weekend nur leider ist es scheisskalt und dann könnte es auch noch schlecht Wetter geben, was die Sache nicht gerade besser aussehen lässt.


    Für mich als Lokal in dieser Gegend, kann ich Yvonnad oder Portalban empfehlen. Beide Spots sind für Anfänger tauglich, wobei Yvonnad perfekt ist. St. Blaise ist eher schwierig, geht aber auch.


    Wir werden sehen was kommt, letztes Weekend war auf jeden Fall auch nichts punkto wind.


    Wenn jemand inputs braucht:


    Tel 078 611 50 62

    Bei Bise kannst du nach Yvonand fahren, (beim Champing) habe gehört das es auch in Portalban geht oder in Cudrefin. Wobei Yvonand halt ein schöner Strand mit Stehbreich hat. Leider ist es bei leicher Bise leicht abgedeckt.
    Angemeldet sind 3-4Bf sollte mit dem 12er reichen. (Webcam Bisenoire sieht gut aus bis jetzt und ist vom Wind vergleichbar)
    Mal schauen ob es heute Abend noch für ein kurzen Schlag reicht.

    Tja war dann ab ca. 16.30 in Portalban wo dann mal gar kein Wind war so das dann die Ungeduldigen nach Hause gefahren sind und ich zuversichtlich den 12er aufgebaut und war eine gute Stunde auf dem Wasser. Hat Spass gemacht.


    Samstag dann in Yvonand knapp mit dem 9er fahrbar, Sonntag mit dem 9er überpowert, hatte leider kein 8er oder noch kleiner (waren Leute mit 6er draussen, in meiner gewichtsklasse (70kg)

    Wenn du schon aus dem Tessin kommst, wieso gehst du dann nicht an den Comersee?
    Dort findest du Kiteschulen für deutschsprechende aber auch Italienische.
    So zum Beispiel Gera Lario oder Colico...


    Ist der einzige Spot der windsicher ist und wir fahren sogar von Bern aus dorthin.


    PS. Diese weekend sieht es schlecht aus, dafür sieht der Neuenburgersee gut aus. (Nichts für Anfänger)


    Heute Nachmittag wird Portalban meine Wahl sein. (3-4Bf)


    cu

    Wir sind gerade diese weekend unten gewesen und grosse Freude hat es nicht gemacht, wie gesagt es eskaliert langsam, schon nur am Camping Grande Quiete der Einstieg ist ein Zumutung, seit die kleine Bucht hinter dem Camping zum Naturschutzgebiet erklärt wurde darf man dort nicht mehr starten und vorne beim Strand wurde ein Platz von ca. 20m breite reserviert wo sich dann ca. 40 Kites stapeln und so wie die Italiener halt sind wird, ist alles sehr organisiert :roll: Nun, die Kiters gingen dann fast aufeinander los.
    Es sind dann allerdings trotzdem jeder in das abgesperrte Revier reingefahren, es wurde sogar geschult dort. Frage mich wie die das mit dem Verbot durchsetzen wollen.
    Ich persönlich meide den Stehbereich sowieso, das Wasser ist so seicht, das mir auch schon die Finne hängensgeblieben ist und springen ist dort eh zu gefährlich.
    Neuerdings geht es aber auch in Sorico/ Gera Larion sehr gut zum starten, da der Wasserstand so tief ist das sich dort eine super Wiese entwickelt hat. Aber auch dort gibt es haarstäubende Bilder von fliegenden Kitern über den Strand, nur hat man mehr Platz.


    Cu


    Andreas

    War letztes Jahr mal in Cudrefin, aber der Spot hat mich nicht so überzeugt. Wo geht ihr da raus, ich habs damals beim Camping versucht bei Westwind. War etwas gefährlich.
    Gemäss eurer Homepage seit ihr viel mit Mattenkites unterwegs wies aussieht.
    Ev. sieht man sich mal.

    Unterstützung


    Hallo sleeping awake,


    ich bin natürlich für jede Unterstützung dankbar und die Behörden in Freiburg sind da nicht immer einfach.


    In Anbetracht das ich zu Fuss ca. 5min. an den Murtensee habe, würde ich natürlich auch gerne dort kiten gehen.


    Es ist so, die Windsurfschule will nicht das dort gekitet wird, eben aus platzproblemen.


    Nun ja, wir werden es trotzdem versuchen.


    Bis dahin gehen wir halt nach Portalban oder in Yvonand


    Cu


    Andreas

    Hey Simu,


    ich kenne die Leute ja zum teil persölich und es ist ja klar das in der Schweiz jeder seinen Senf dazugeben wird. Denke ich muss den Vogelschutzverein auch noch mit einbeziehen :lol:


    Nun ja wir werden sehen, by the way. Murten gehört zum Kanton Freiburg

    Hey Philippinho,


    du hast dein Platzhirsch gefunden, wollte eigentlich schon lange was machen aber die Freiburg Behörden sind da nicht so einfach.
    Wenn mir jemand ein paar gute Tips geben kann wie ich das ganze bewerkstelligen soll, währe ich dankbar.


    Zur Zeit sind es etwa 5 Stk. die kiten von Murten. Ansonsten hat es halt viel Windsurfer.


    Die Windsurfer und die Wakeboarder, sowie die Segler haben gemäss meinen Umfragen nichts gegen die Kiter.


    Dann kommt da noch die Kursschifffahrt, wobei ja genügend Platz vorhanden ist. Weiss aber nicht was die denken.


    Probleme macht zur Zeit nur das Surflädeli Bisenoire. Der will es nicht haben das an seinem Spot gekitet wird. Er will aber auch Kites verkaufen, bisschen widerspruch oder.


    Nun ja, nach meiner Meinung und auch von anderen Kitern ist der Spot in Murten brauchbar, Platz hat es ja genug. Nur der Einstieg ist etwas hartcore. Starten kann man sehr gut.


    Ich spreche hier vom Freiburger Teil des Sees, die andere Hälfte gehört zum Kanton Waadt, die sind da nicht so kompliziert.
    Zum Beispiel Salavaux am Zeltplatz ist bei Bise kitebar.


    Bis jetzt hatte ich aber noch nie mit der Seepolizei Problem gehabt (die haben gar kein fixes Boot auf dem See) aber der Surflädeli Besitzer vom Bisenoire hat gedroht mit der Polizei.


    Also Jungs ich hoffe auf eure Unterstützung.


    Cu


    Andreas

    Hallo Leute,


    ich wohne in Murten und würde mich gerne dafür stark machen das der See endlich fürs Kiten freigegeben wird. Wer kann mir ein paar tipps geben wie ich das bewerkstelligen muss, ich spreche die Jungs an die es beim Walensee geschafft haben.


    Cu

    Murtensee


    Hallo Leute,


    ich wohne in Murten und bin auch schon ein paar mal auf dem See kiten gegangen. Prinzipell ist es ein guter Spot bei Westwind und bei Bise, allerdings ist der Einstieg etws hartcore. Weiters kleines Problem ist, dass es verboten ist ist im Kanton Freiburg.
    Mir wurde regelmässig vom Surflädeli Besitzer mit der Polizei gedroht wenn ich weiterhin dort kite.
    Allerdings bin ich ja nicht der Einzige der dort kitet, die Möglichkeit besteht am Grengspitz rauszugehen und nicht an der Pandschau in Murten.


    Bei Westwind bevorzuge ich eh Portalban, ist nur ca. 15min von Murten weg, ist voll akzeptiert dort.


    Cu


    Andreas