Beiträge von Gabriel

    Wie das Leben manchmal ist, die im Juni geplante Kitereise nach *irgendwo in Europa* hat sich nach hinten verschoben (ca.18.7. - 10.08.) , und wurde inzwischen 'nach Kroatien' bestimmt.


    Also, wer hat eigene Kite-Erfahrungen in Kroatien schon gesammelt, und wo genau?
    Mich würden Spots entlang der Küste bis und mit Zadar interessieren, wenn die Spots auf die zahlreichen Inseln sein würden, dies ist auch OK.
    Das (grosse?) Problem- die Ladies die dabei sind wollen an einer von Wind geschützte(re) Strand baden und 'sünnele' können, während Männlis (wenn möglich den ganzen Tag lang!) am kiten sind. Wo gibt es den Eierliegendenwollmilchspot, der etwas von beides anbieten kann?.... Danke danke danke für Eure Unterstützung.

    Durfte mein Juice18 bis jetzt einmal fliegen- es schien mir gutmütig, stabil aber auch relativ träge (war zu erwarten, bei der Grösse) zu sein. Wie die anderen schreiben- solltest du einen 5 Leinen Bar, 25m Leinen-Länge dazu nehmen.
    Unbedingt 5 Lines würde ich raten, alleine wegen Depowern wenn mal der Wind zunimmt. Und ja, ist ein Riesenvieh zum handhaben (schleppen, pumpen, launch/land).
    Der Kite war mir in einer Windböe auf dem Strand rückwärts gestallt, ich konnte es in zunehmender Wind, leicht hin-und-her zappelnd, an die 5. Leine gehend 'zurückfischen' und selber landen. Möchte mir nicht vorstellen, der Pain ohne die 5.Leine....

    Vielen Dank @alle die geantwortet haben! @Rosh, habe die Parties verpasst... vielleicht kannst die 'Unterhaltung' Funktion des Forums benutzen :) so sehe nur ich Deine Infos.
    Ich bin weiterhin fieberhaft am suchen was daraus sein wird.... habe leider herausgefunden dass die kroatische Küste (Favorit #1 diesmal) im Juni auch nicht soooo windsicher ist (wie Europa auch sonst, wie oben bereits erwähnt)....
    Also, wenn noch Ideen sind, bitte schreibt sie mir :)


    Big THX

    Hallo zäme


    Ich plane ca. 2.5 Wochen kiten im Juni und suche nach ein Kitespot aufgrund folgender Kriterien:
    - möglichst hohe Windsicherheit (habe 7-18 m2 Kites)
    - warm (kein Neopren notwendig)
    - Anreise entweder mit dem Auto (Europa) oder gute Flugverbindungen dorthin
    - Kitespot nah am Hotel/Bungalow/Dorf/... (keine Automiete notwendig)



    Denke an Balaton (hat es dort überhaupt genügend Wind?), kroatische Küste, Sardinien, Griechenland- Inseln...


    Ein Kitesafari auf ein Segelboot wäre auch denkbar.
    Danke für Eure Tipps, Erfahrungen, Vorschläge...

    Also heute war was los dort....
    'ne kurze Bilanz in den Paar Stunden am heutigen Nachmittag:
    - 1 Kite ins Gestrüpp gelandet, vermutlich der Kiter unterschätzte die starken Böen, ein Paar Zuschauer dabei fast umgehauen
    - viele Kites die die ganze Zeit ungenutzt auf die Land/Launch Schneise standen (hinten auf die gesperrte, und besser im Windschatten geschützte Uferseite- nach Westen, war hingegen kein Kite zu sehen) - diese Uferzone ist momentan eh auf die 3-5 Meter begrenzt
    - bei Böen aus nördlicher Richtung waren viele diesen Kites von der Land/Launch Schneise schön gleichzeitig fast am wegfliegen, wenn möglich gerade wenn ein anderer gerade über diesen Kites zu launchen versuchte
    - östlich der jetzigen Land/Launch Schneise standen/sassen Familien mit Kindern und Velos, schon mancher Kite flog denen über denen Köpfen hinweg- die Leute und die Kinder blieben
    - 2 Kites die fast gleichzeitig auf die ca. 5 Meter Ufer starteten (beide gingen prompt wieder Fronttube-mässig nebeneinander runter, dann wurden sie von Winden übers Wasser gewälzt), die Situation schrie nach Kites-Verheddern fast aus
    - jemand der helfen wollte, eins von den gewälzten Kites wieder einzufangen und den Leinen entlang Richtung flatternden Kite schwam
    - 1 Kiter der ohne angehängten Sicherheitsleash ins Wasser gezogen wurde, und beim nächster Böe den Kite Richtung Windsurfern verlor (wurde der Kite wieder gefunden?)
    - Leute die auf die stürmischen Winde mit 'nen viel zu grossen Kite losfahren wollten, zum Glück hatten die auf die erfahrenen Kiter gehört und schliesslich davon abgelassen
    - ein Erwachsener der bei zunehmenden stürmischen Wind einen Jungen den Kite aufsteigen liess (vermutlich Vater und Sohn?), und dieser fast bis ins Wasser auf den Hintern gezogen wurde
    - Leute die vor dem aufkommendem Regensturm noch aufs Wasser wollten...

    Ich will keinesfalls den Klugschr... eiber spielen- aber die Chancen stehen damit vermutlich hoch, dass in dieser Art und Weise geht es nicht mehr lange bis es zu den ersten (bösen) Unfällen und vermutlich einen Kiteverbot auf dem Zugersee kommt.

    Will man das?

    Nun, gleich mal auch konstruktive Vorschläge:
    - Tafeln im Uferbereich die die Zuschauer kurz hinweisen dass sie sich nicht in dem Bereich aufhalten sollten? so kann man die Leute auch situativ darauf hinweisen...
    - Die zur Zeit enge Land/Launch Schneise von Kites frei lassen? Und dafür die Kites in den westlichen, besser windgeschützten Bereich parkieren?

    Der Rest hängt von jedem Kiter selber ab, Situation/Material/Können einzuschätzen...

    Hallo, meine Idee war- ab ins Auto und südlich von Zadar (Kroatien) die Küste/Inseln nach Lust und Laune und Windverhältnissen abklappern. 1-2 Tage da bei gutem Wind, weiterziehen... Käme sehr günstig (Essen+privat wohnen), da ausserhalb Saison. Die Wahrscheinlichkeit dass gute Windverhältnisse gibt, ist jedoch ab Mitte September schlechter dort, wie auch in Dhakla oder Essaouira, oder Griechenland...
    Da lange Zeit keine neuen Meldungen hier reinkamen, habe ich mich anderswo rumgeschaut und bereits gebucht. Postet mal wohin ihr geht! ist immer gut zu wissen, welche Spots andere bereisen!