Beiträge von Baldrian

    Mein Kitelehrer sagte auch, dass ich das nicht schlecht mache. :) Aber ich muss hier natürlich auch erwähnen, dass ich Privatlektionen hatte und natürlich der Nordosten von Brasilien mit dem konstanten Wind auch ideale Verhältnisse bietet.
    Trotzdem, wenn ich einen Sport betreiben will, dann auch vor der eigenen Haustüre, sprich auf dem Thunersee... Ich bleibe beim Gleitschirmfliegen, weil wir hier einige der besten Spots weltweit vor der Haustüre haben.

    Hallo Marc
    Danke für die ausführliche Information.
    Betreffend dem vorzuweisenden Ausweis ist es noch interessant, da mir erzählt wurde, dass kaum ein Kiter so ein Schein hat.
    Ich konnte nach 10h immerhin 200-300m rausfahren und wieder rein und hab Höhe gemacht. Interessanterweise bringt das Wissen vom Gleitschirmfliegen wirklich nicht viel. Aber immerhin hab ich zwischendurch das Feeling erlebt. Und es ist schon cool.
    Item, ich schliesse nicht aus, dass ich in einem Urlaub wieder mal aufs Brett stehe und einen weiteren Kurs mache. Aber es ist einfach finanziell, aber auch vor allem vom zeitlichen Aufwand für mich nicht möglich das auf einem sinnvollen Niveau zu betreiben.

    Baldrian

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt gerade aus Brasilien zurück, wo ich auch einen Kitekurs machte. Macht wirklich Spass, aber ich bin hin und hergerissen, ob ich weitermachen soll.
    Laut meinen Kollegen, kann man in der Schweiz nicht wirklich gut kiten und das Hobby wird so zum Urlaubssport. Ist dem wirklich so?

    Jedenfalls seh ich vom Kauf einer Ausrüstung ab, wenn dem so sein soll. Da ich auch noch Gleitschirm fliege, liegt für mich ein zweites teures Hobby finanziell nicht drin, zumal ich dann auch immer noch verreisen müsste. Die Möglichkeit der Miete erscheint mir deshalb für mich das Sinnvollste. Aber: Angeblich muss man dafür gewisse Ausbildungsscheine vorweisen.
    Ist dem wirklich so?