Beiträge von billybear

    Mich interessiert es einfach, da ich mich frage ob es sich lohnt eigenes Material anzuschaffen oder ob ich dann meistens frustriert am Spot stehe und ewig viele Leute da sind? oder ist es auf dem Wasser meist nicht mehr so ein Problem?

    Silva jetzt mal aussen vor.. denke da eher an Boden oder Westschweizer Seeen...
    danke!

    Hey zäme!

    Ich möchte diesen Sommer meine Ferien dem kiten widmen. Ich habe vor im Sommer z.b. nach Ägypten zu gehen und dort möglichst 5 Tage Schulung machen und danach noch ein paar Tage bleiben um es möglichst so weit zu bringen, dass ich Höhe laufen kann.

    Ich weiss, es ist etwas voreilig, aber ich reche halt im Moment durch, was ich mir leisten kann und da ich gerne in der Schweiz weiter kiten würde, kalkuliere ich halt auch schon mal eine Kiteausrüstung mit ein.
    Jetzt: Wo findet man preisgünstige Kitesachen? Die meisten Internetshops sind für grosse Kites doch eher teuer, da werden wohl local shops noch ein bisschen teurer sein. Kite würd ich gern neu haben, genau so wie die bar. Board ist mir egal wenns gebraucht ist.
    Was könnt ihr mir für Tipps geben um ein Schnäppchen zu finden? Sind Ende Saison die Kites billiger oder wäre es sogar möglich, dass wenn ich die gesamte Ausrüstung beim selben Händler kaufe, es sogar etwas Rabatt gibt?

    Danke

    Marc

    mal schauen was marc nach dem kurs kann. wie so viele sportarten lernt man kitesurfen nicht im internet und regeln sind da um gebrochen zu werden :cool:

    ich weiss, aber ein 260cm langes surfbrett ist schon noch ein unterschied dazu.
    wenn ich mir z.b die tasche hier anschaue http://www.kitegermany.de/shop/manera-session-1515p.html


    die hat platz für 2 bretter plus 3 kites. am anfrang mit 1 brett plus 1 kite hat da sicher noch etwas platz für den neo. dann einen rucksack für pumpe und essen etc sollte schon passen.
    ich werde mir natürlich auch alles erst mal in einem shop anschauen und mal schauen wie das so in echt aussieht. im zug in den veloabteilen hat die tasche jedenfalls gut platz, im bus hat es meist auch grössere plätze für velo oder rollstuhl.
    das mit der öv anbindung sehe ich ein. vorzugsweise sind westschweizer seen als ziel angepeilt wobei ipsach, portalban, st.blaise nicht so weit vom bhf wegg sind. wochenendausflüge nach silva wären evt auch drin, zudem hätte ich manchmal schon ein auto. es geht halt darum dass es auch ohne gehen würde...


    muss eh alles gut überdenken und dann schauen;)

    Ok 3 Tage sind warscheinlich auch das Minimum um alles was Sicherheit und Notsituationen zu lernen plus halt die Basics auf dem Wasser.


    Mir geht es gleich wie dir, ich komme mit dem Surfmat auch zu wenig aufs Wasser da ich wenig ein Auto zur Verfügung habe und mit dem Zug ist es blöd surfen zu gehen. Mit dem Kitematerial wäre man sehr viel Mobiler, ein Rucksack plus Brett reicht da ja. Dass das Kitesurfen im Moment nicht so einen guten Stand hat ist halt schade, werde aber schauen wie sich das weiter entwickelt. Falls es plötzlich wie Windsurfen behandelt werden würde, würden sicher auch die Stunden auf dem Wasser exponentiell steigen;)


    Viel Spass bei deinem Kurs, ich freue mich auf deinen Bericht!

    hey marc, kannst du deine erfahrungen dann bitte hier schnell posten oder mir ne pn schreiben? bin auch windsurfer, will aber auch zum kiten wechseln und wäre interessant wie lange du brauchst, bis du einigermassen kiten kannst. also ob die 2 tage kurs reichen und wie es so gelaufen ist. danke und viel spass;)

    Hey simon! das ziel ist ja nicht, möglichst nach einem tag schon weiss nicht was zu können. ich würde glaub mal 3 tage kurs in silva machen und dann schauen wie gut ich es kann und je nach dem noch weiter kurs machen und sonst einfach noch ein paar tage in silva bleiben weil man halt gut wieder hochlaufen kann und es viele leute hat, die helfen können. danach würd ich mich (falls es mir gefällt, wovon ich aber ausgehe) mal nach material umschauen und dann auch die anderen seeen ausprobieren. aber danke für die worte, ist kiten also viel leichter als windsurfen? hab noch keinen gesehen, der nach 1 tag in den schlaufen am gleiten war ;) lg marc

    ok super danke! was wird denn in der schweiz so für ein kite am meisten geflogen? also von der grösse her jetzt. bin 85kg und 184, werden da schon die 14 tücher geflogen?

    noch schnell: wie lange muss man ca rechnen, bis man relativ sicher landen und starten kann (mit hilfe) und sicher höhe laufen und halt hin und her fahren? ich weiss es ist individuell, aber falls man etwas talentiert ist und und wie ich wakeboarden kann, windsurfen und früher oft drachenfliegen war?

    ja aber irgendwie hat jeder mal angefangen und ich würde sicher mal eine woche kurs machen und dann z.b in silva ein paar mal kiten bis ich mich genug sicher fühle mit höhe laufen und landen und so. ich muss mal schauen, aber denke wenn es grundsätzlich möglich ist das alleine zu machen ist es eine andere motivation diese dinge zu üben, als wenn man immer einen buddy braucht... thx

    ok danke für die antwort! ich habe eher mal die westschweizerischen spots angeschaut, also bieler und neuenburgersee, die sind mit dem zug recht gut zu erreichen. da braucht es ja auch kein boot usw. habe mich vorgängig schon über die spots informiert, manche spots kenne ich vom surfen (hoffentlich wirds legal, dann wär das nicht mehr so ein problem)

    Hey zusammen! Ich komme von Windsurfen, aber da ich dort leider zu wenig auf dem Wasser war, da ich nicht so oft ein auto zur verfügung habe, wäre kiten cooler, da man dort isi mit dem Zug fahren kann und es mich reizt es auszuprobieren. Bevor ich aber einen Kurs belege wollte ich fragen, ob es möglich ist, alleine Kiten zu gehen. D.h. selber landen und starten. Da man sonst immer zu zweit gehen muss und es daran scheitern könnte. Am Wochenende bei Wind hat es warscheinlich immer Leute da, die einem helfen (oder?) aber wenn mal keiner da ist, wäre ich froh um eine Anwort. Vielen dank!! grüsse billy