Beiträge von loodi

    Kleinmaterial welches ich nicht mehr benötige:


    Gratis abzugeben:
    2x Naish Gurtbandadjuster (unbenutzt), nur 15cm Verstellweg
    2x Naish Chickenloop gross (1xunbenutzt, 1x sehr wenig benutzt) mit Tampen ca '07
    1x Naish Chickenloop klein, unbenutzt mit Tampen auch ca '07


    abzuholen in 8037
    matt

    Zitat

    Ich finde es halt wichtig das man gut Kiten kann.

    Das war der wichtigste Satz in diesem Fred bisher! Die meisten CH-Spots sind prinzipiell schon nicht sehr fehlerverzeihend, die kühlen Temps machen alles noch etwas anspruchsvoller.
    Mit "gut Kiten" ist aber nicht gemeint wie toll man Springen kann, sondern eher die technischen Skills: Spot/Wetter einschätzen (St.-Blaise versus Bise!?), Notfalltechniken (Packdown in nützlicher Frist etc.).


    viel Spass und take care!

    höre immer wieder, dass es böig sein soll. Wer sagt denn sowas über welche Spots? Auf Sal gibt es genau einen Spot der böig ist, der befindet sich im Lee des Dorfes, ist also nicht wirklich verwunderlich. Grundsätzlich habe ich noch nie so konstanten Wind erlebt wie auf den Kapverden (Sal+Boavista). Der Standard-Spot auf Sal ist Shark-Beach (wird wohl aus Marketing-Gründen eher Kite-Beach genannt ;) ), sehr cool ist auch der Spot südlich Punta Preta beim riesen Hotel, falls Rescue funktioniert...
    Boavista hat sich einiges verändert seit ich da war, aber auch da, logischerweise der Spot gleich beim Dorf, ist IMHO nicht brauchbar da zu böig, auf der anderen Seite der Insel (z.B. baia as gatas (o.ä.)) ist genial. Erzähl von Sao Vicente, falls du gehst!


    matt

    Falls der Riss ganz bis zur Fronttube reicht, müsste man vermutlich diese auch öffnen um das Tuch wieder schön anzunähen. Ist mehr Aufwand und etwas komplizierter (und vermutlich "nicht" bezahlbar bei einem kommerziellen Reparateur). Aber alles easy machbar, keine Hexerei.


    Zum Kleben: normales Spinnakertape, gibts in Segelläden (Z: Seilerei Denzler, Yachting Systems). Beidseitig mit Spitape und vernähen (Zickzack), noch einfacher ;) Schwierig ist einzig, dass es schön ausschaut, dafür brauchts ne ruhige Hand und Übung.


    happy sewing
    matt

    zweiter Versuch: Stehbereich in Yvonand ist bei "Ebbe" (wenn Seelevel tief, Infos findest du irgendwo auf hydro.admin.ch), sehr gross für CH-Verhältnisse (mehrere Fussbalfelder). Aber dort ist wirklich meist viel Betrieb.
    zu meiner Aussage: Ich bin einfach der Meinung, dass es eigentlich besser ist, wenn man nicht im Stehbereich lernt, gerade am Anfang. Da IMHO die grösste Quelle für Verletzungen für den Kiter selbst, alle harten Gegenstände sind, auch der Seeboden. Zum meist genannten Grund für Stehbereiche (nicht von dir), dass man nicht zum Brett draggen muss, das ist schön. Aber erstens müsste der Bodydrag nach Luv laut IKO VOR den ersten Versuchen mit dem Brett beherrscht werden (war zumindest vor 3 Jahren noch so). Das die meisten Schulen es anders Unterrichten hat IMHO v.a. monetäre Gründe. Mir ist schon bewusst, dass das nicht eine sehr populäre Sicht der Dinge ist ;)


    Geht also weder um mein noch um dein Fahrkönnen.


    Aber i.A. muss man einfach sagen, dass die Spots in der CH zum Üben unterhalb des Niveaus Höhe Fahren (ist wieder nicht auf dich bezogen, kenne dich ja nicht, sondern auf meine Erfahrungen), relativ ungeeignet sind. Mal abgesehen von Silvaplana, wenn mal nicht viel los ist.


    morgen hats Wind :)
    matt

    war ja nicht viel besser letztes WE... nach der verbalen Peitsche versuch ich jetzt mal das Zuckerbrot ;)


    Koordinaten des Nord-Östlichen(!!) Endes der Zone (WGS84): 8.603E, 46.963N das kann man sogar in ein iPhone oder Tomtom eingeben, geschweige denn von vernünftigen Geräten...


    Und noch ein Gratis-Tipp für die Boots-Kiter welche kein ideales Kite-Boot besitzen: Um das Abtreiben des Bootes während des Starts (und danach) zu verringern eignen sich Treibanker sehr gut. Ausserdem steht das Boot dann immer mit dem Bug in den Wind (oder umgekehrt, je nach Montage natürlich).
    Ich habe mir selbst so ein Teil genäht aus dieser billigen Faserverstärkten Kunststoff-Folie, knapp 2m Durchmesser.
    Die 3min/3Fr. Variante ist ein Ikea-Sack mit einem Loch in der Mitte.
    Den Surfern zuliebe spendiert man dem ganzen noch etwas Bojenähnliches, sonst gibts noch Schleuderstürze.


    Und noch was: hätte noch zwei/drei Fotos vom Naish (irgend ein Bow, Shockwave o.ä., rot-weiss, 15m)-Kiter vom letzten Samstag. Er kann sich ja bei mir melden, falls er die will. Nichts spektakuläres (fototechnisch).


    matt

    heute war wieder (verhältnismässig!) viel los auf dem Urner.
    Aber irgendwie scheinen die meisten entweder die Zonen nicht zu kennen oder ignorieren sie wider besseres Wissen. Bei den Leuten welche vom Land aus gehen habe ich ja noch ein gewisses Verständnis, aber warum die Leute welche ein Boot haben unbedingt ausserhalb der Zone Kiten müssen verstehe ich überhaupt nicht. Kann mir das jemand erklären was da der tiefere Sinn dahinter ist??
    Habe einzelnen Personen welche über 500m nordöstlich der Zone versucht haben den Drachen zu starten die Zone erklärt. Sie pochten auf ihr Gewohnheitsrecht ("machen wir schon immer so") und sie fuhren danach auch frisch fröhlich auf der SZ-er Seite ausserhalb der Zone.
    SeePo war noch im Winterschlaf...


    Falls ihr nicht wisst wie die Zonen sind, informiert euch doch bitte, z.B. auf drachensegler.ch, dort hat es auch noch ein File mit der Zone zum runterladen fürs GPS, und ein GPS (Handy) hat ja heute eh jeder.


    Urner forever!!
    bis morgen...

    Für eine Kiteschule hats da definitiv keinen Platz mehr, schon gar nicht am Pfingstwochenende....



    hast du natürlich recht, aber das hält doch Schulen nicht davon ab, Geld für etwas "Schulungsähnliches" zu kassieren, hab dort auch schon "Schulungen" gesehen während Hochbetrieb

    war vor 3 jahren mitte februar dort. hatten 2 wochen bis auf 1-2 tage immer knapp 20kn :)
    wasser perfekt für shorty, luft an sich warm, aber mit wind nicht immer t-shirt-tauglich. sonne sehr intensiv.


    wir waren in einem appartment, dort wurden wir dann auch nachts überfallen und um etwas gepäck erleichtert. vermutlich mit narkosegas... der spot südlich vom dorf lohnt meiner meinung nach nicht, da böiger als CH ;) auf sal würde ich nur sharkbay/kitebeach und punta preta (falls rescue vorhanden). wind war dort dann extrem konstant :)
    auf boavista hats auch supergeile spots! baia as gatas hat uns sehr gut gefallen. der spot in der hauptstadt noch böiger als südlich vom dorf in sal, da noch mehr häuser im luv.


    ach ja, was eigentlich schon bekannt ist: TAP braucht nerven... grosse verspätungen einkalkulieren, durchchecken von gepäck ist glückssache...

    Habe eine Dachbox, Thule Ocean 500 (LxBxH 226 x 55 x 37 cm) inklusive Dachträger für die meisten Dachrelinge.
    Fürs WE/Ferien. Standort Zürich, Kreis 6.
    Bei Interesse PM/Mail.


    Gruss matt

    Hallo Zusammen,


    würde gerne über Pfingsten nach Lecco fahren. Weiss jemand wie es aktuell aussieht, ist es erlaubt dort vom Ufer aus zu starten? Gibts eine Schwimmwestenpflich? Reicht eine Impact-Vest um diese zu erfüllen? Wie stark ist der Nordwind 'normalerweise'? Sonstiges?


    Vielen Dank für die Hinweise!!


    Idee wäre, morgens aufs Wasser (falls Wind), danach Klettern in der Umgebung. Falls jemand Interesse hat, nur melden!


    Greez Matt

    und wie kommst du an den adjuster??


    mach den depower-tampen kürzer. kenne die bar nicht, aber bin fast sicher, dass die verbindung depower-tampen <-> adjuster mit einem (lösbaren) knoten (meist palstek) gemacht ist. -> öffnen, kürzer wieder zuknoten.


    und such dir ein chickenloop/quickrelease welches deinen bedürfnissen entspricht (auslöserichtung, schlaufe/kugel..., auslösekraft, grösse chickenloop <->depowerweg!!, ausdrehbare 5te leine, etc. )


    *altmodische meinung* schadet nie, die funktion des eigenen materials zu verstehen ;)


    greez matt