Beiträge von Steibock

    Ich habe folgende Kitematerial zu verkaufen:

    North Rebel 12 qm 2014
    für 500.- Fr.


    Der Kite wurde oft gebraucht und hat einige kleine löcher die beidseitig getapet wurden


    North Rebel 9 qm 2015
    für 650.- Fr.


    Der Kite wurde nicht so oft gebraucht. Er hat einzelne kleine Löcher welche ebenfalls verarztet wurden.


    North 5th Element Bar 24m 2015
    für 180.- Fr.


    North Jaime 136 2015 inkl. NTT Bindung
    für 650.- Fr.


    Das ganze Material wurde nie Unnötig in der Sonne Liegen gelassen. Die Bar und das Board wurde wann immer möglich nach Gebrauch am Abend abgespühlt und die ganze Ausrüstung am Ende des Urlaubs gut gewaschen.

    Kites können sehr gerne in 8046 Zürich besichtigt werden. Für Fragen sendet mir eine PN.

    Gruss


    Reto

    Hallo Matete


    Ich sehe den Spot als sehr Anfängertauglich. Man hat 2 mal am Tag für mehrere Stunden einen guten Stehbereich mit Flachwasser und der Wind ist immer side-on somit kommt man auch wenn man nicht mehr stehen kann immer wieder zurück. Zu den Hotels kann ich leider nicht viel mehr sagen als ich geschrieben habe.


    Gruss


    Reto

    Kitespot:


    Vilanculos ist einer der Besten Kitespots die ich je gesehen habe. Der Stehbereich ist riesig, die höchste Anzahl Kites die ich auf dem Wasser gesehen habe können auch von einem Schreiner an 2 Händen abgezählt werden. Meist waren nur 5 Kites auf dem Wasser und oft auch nur ich alleine. Stell dir den Mangroovy Beach in El Gouna vor und du bist Stundenlange der einzige Kiter auf dem Wasser.



    https://www.google.ch/maps/@-2…1275m/data=!3m1!1e3?hl=de


    Man kann Kilometer weit mit wenig aufkreuzen der Küste entlang fahren, alles in Stehtiefem Wasser. Ich bin dann mal bei Low Tide mit dem Kite zur ca. 12 Km entfernten Insel Magaruque gefahren. Abgesehen von ein paar Chanels hätte man rüber laufen können. Dies Zeigt wie Extremgross der Stehbereich ist. Es werden auch Ausflüge mit dem Boot angeboten. Dazu aber später.




    Kiteschulen:


    Es gibt 2 Kiteschulen in Vilanculos. Einerseits das Kitesurfingcenter http://www.kitesurfingcentre.com/ dieses befindet sich in Gehdistanz zu unserem Hotel und dann noch die Kiteschule Vilancool http://vilancool.com/index.php/about-us-new welche ca. 8 Km Südlich liegt. Eine Kiteschule ist allerdings nicht nötig. Man kann den Kite direkt vor dem Hotel starten und durch den schrägauflandigen Wind ist auch kein Rescue nötig.


    Wind:


    Der Wind soll von September bis Dezember am zuverlässigsten sein wobei die Monate Oktober und November am besten sind. Ich war von 17 Tagen etwa 14 Tag auf dem Wasser wobei einige Tage auch „Leichtwind Kiten Extrem“ angesagt war. Die Vorhersage auf Windguru war nicht wirklich zuverlässig. Der Wind kommt aus NO oder SW was immer schräg auflandig ist. Zu unserer Zeit kam er immer 2-3 Tage aus der einen Richtung. Danach gab es einen Übergangstag an welchem nicht immer der ganze Tag gekitet werden konnte und dann kam er 2-3 Tage von der anderen Richtung.


    Gezeiten:


    Bei Vollmond ist der Unterschied zwischen Ebbe und Flut sehr gross, vermutlich über 3 Meter. Bei Flut wird es dann schon schwierig zu starten, da der Strand beinahe nicht mehr vorhanden ist. Bei Ebbe muss man dann schon recht weit raus laufen, aber man hat dann den Vorteil dass verschiedene Sandbänke zum Vorschein kommen und man da Perfektes Flachwasser hat.

    Wenn das Wasser dann wieder langsam zurück kommt ergibt sich dann ein riesiger Stehbereich mit Flachwasser welches mit zunehmender höhe immer mehr chopy wird. Zu dieser Zeit sind die Bedingungen Perfekt für Anfänger.


    Unterkunft:


    Vilanculos ist nicht günstig. Wir waren im Hotel Bahia Mar. Dies besteht aus 4 Häusern mit je 3 Zimmern.

    Im oberen Geschoss sind 2 Zimmer mit einer grossen Terrasse und super Aussicht aufs Meer. Im unteren Geschoss sind die Suiten mit einer Küche, einem Grill und einem kleinen Pool. Allerdings ist die Aussicht da nicht so gut. Das Hotel liegt direkt am Strand. Die Kiteausrüstung kann auf der Terrasse gelagert werden. Da ich das Zeug nicht immer hochtragen wollte habe ich es jeweils bei den Suiten unter dem Balkon deponiert.



    Es gibt noch einige weitere Hotels entlang des Strandes welche man auf Booking.com finden kann. Der Standard ist nicht ganz mit unserem zu vergleichen auch wenn die Bilder im Internet noch so gut aussehen.


    Verpflegung:


    Für eine Mahlzeit muss mit ca. 15-20 Fr. gerechnet werden. Es gibt ca. 4-5 Restaurants welche alle in etwa dasselbe bieten. Die Qualität und die Preisleistung haben uns nicht ganz überzeugt. Im Vergleich zu Südafrika ist das Essen etwa doppelt so Teuer und nur halb so gut.


    Die Getränke sind allerdings wieder sehr günstig (Mineral ca. 1.- Fr., Cola + Bier ca. 1.50 Fr.) Wein sollte man immer im Glas bestellen. Diese werden immer so gut gefüllt, dass dies schlussendlich günstiger ist als eine Flasche zu bestellen.


    Transport:


    In Vilanculos gibt es TukTuk, wie man es von El Gouna oder Thailand kennt oder auch Taxi. Eine einfache Strecke innerhalb von Vilanculos kostet allerdings bis zu 5Fr. wobei man versuchen sollte zu verhandeln und nicht jeden Preis akzeptieren sollte.


    Einreise:


    Visum zuhause beantragen. Kosten 90.- Fr. für Single Entry (http://www.mozambiqueembassy.ch). Für die Einreise muss am Zoll dann nochmal ein Einreiseformular ausgefüllt werden. Seit kurzer Zeit wird die Registrierung an der Grenze sehr genau genommen. Die Wartezeit kann bis zu einer Stunde dauern.


    Ich empfehle zügig aus dem Flugzeug steigen, das Formular entgegen nehmen und dieses dann in der Schlange auszufüllen.


    Wie ich gesehen habe kann das Visum auch vor Ort bezogen werden.


    An- / Abreise:


    Am besten über Johannesburg. Mit SA Airlink fast täglich von Johannesburg in ca. 1 1/2h direkt nach Vilanculos (ca. 500 Fr. retour).


    Reisegepäck 20 Kg. Sportgepäck 15 kg pro Person Kostenlos nach Anmeldung. Wir konnten 2x 15 Kg. In einer Tasche aufgeben.


    Weiteres Übergepäck 40 Rand pro Kg. (ca. 3.- Fr.)


    Auf dem Rückweg konnten wir das Sportgepäck gerade nach Zürich durchchecken und haben so die Sportgepäckgebühr bei der Swiss gespart.


    Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert etwa 15 Minuten.



    Ausflüge:


    Dow Safari


    Mit dem Boot zu den umliegenden Inseln wo sich Kite Spots mit Ultra spiegelglattem Wasser Befinden. Die Preise ab 85$ pro Person sind allerdings ganz schön gesalzen. Die weiter entfernten Inseln sind entsprechend teurer.


    Weiter gibt es Vilanculos Guided cultural Tour(20$), Sunset Cruse (20$), Horse Riding (50$), Standup Paddeling, Kanutouren auf einem nahe gelegenen Fluss und Wale Waching touren Juli-Oktober (110$ p.P.)


    Fazit:


    Sehr schöner Spot mit super Bedingungen und unendlich viel Platz welcher noch nicht viele Kiter gesehen haben. Der Wind war zuverlässiger als wir erwartet hatten. Man kann absolut unabhängig Kiten.


    Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt unserer Ansicht nicht ganz im Vergleich mit Südafrika oder dem Lohn von den Einheimischen. Es ist bestimmt kein Billig-Urlaub.

    Verkaufe ein Trapez


    Marke: Ion


    Modell: Apex


    Jahrgang: 2012


    Zustand: gebraucht aber einwandfrei, wurde nach jeder Session mit Süsswasser gereinigt, Inkl. Leinencuter und noch 2 Rescue-Cupons von 7Bft Kite House in SomaBay welche mit etwas Glück noch angenommen werden ;)


    Preis: 100.- Fr.



    Besichtigung in 8046, Versand möglich, Auskünfte via PN



    Erstmal ein riesen Dankeschön an alle die sich für das Kitesurfen einsetzen. Es sieht ja vielversprechend aus für die Zukunft.

    Ich bin heute am Greifensee vorbei gekommen. Es war ordentlich Windig und die wenigen Surfer hatten sichtlich Spass. Am Ufer entlang hat es einige Stellen die zum Aufbauen und für einen Wasser-Wasser Start durchaus geeignet sind. Stören unsere Kites die Zugvögel wirklich so sehr, dass deshalb das Kitesurfen auf diesem See komplett verboten werden kann? Oder hat sich die Naturschutzlobby schon vor der Vernehmlassung durchgesetzt? Dies währe ja keine Gleichstellung mit den Windsurfern.

    Ich verkaufe meine North Rebel aus 2012

    Zu beiden Kites wurde sehr sorge gegeben. Kein unnötiges Braten an der Sonne, nach jedem Urlaub gewaschen und immer nur trocken verpackt. Alle Tubes sind dicht.


    Rebel 2012 in 12 qm

    Gut gebraucht. In der Tube hat es 2 Risse, welche repariert wurden. Die Reparatur hat keine Auswirkung auf die Spannung und die Aerodynamik.

    Rebel 2012 in 9 qm

    Etwas weniger gebraucht. 2 kleine Löcher (>1mm) im Tuch, welche vorsorglich geklebt wurden.

    Dazu habe ich noch eine gebrauchte 25m 5 Leinen Bar von 2012.

    Die Kites sind für je 650.- Fr. zu haben und die Bar gibt’s für 200.- Fr.

    Die Kites können in Zürich-Affoltern besichtigt werden. Infos unter 079 689 00 07

    Hallo Jens


    Hats an den 12 Tagen mit Wind den ganzen Tag durch gewindet oder nur wenige Stunden?
    Wieviel Kg Gepäck hattest du dabei und wie hoch waren dafür die Gebühren nach Male und für das Wasserflugzeug?


    Danke und Gruss


    Reto

    Hallo Zusammen

    Ich fahre morgen von Zürich an den Bodensee um zu kiten. Falls jemand die selbe Idee hat können wir ja zusammen Fahren.

    Tel: 079 689 00 07

    Gruss

    Reto

    Fährt morgen jemand von Zürich zum Kitesurfen an den Bieler- oder Neuenburgersee? Würde mich gerne anschließen. Bitte melden unter 079 689 00 07.

    Gruss

    Reto

    Fährt morgen jemand von Zürich zum Kitesurfen an den Bieler- oder Neuenburgersee? Würde mich gerne anschließen. Bitte melden unter 079 689 00 07.

    Gruss

    Reto

    Die Service Card bei Air Berlin ist sehr empfehlenswert. Für 119 Euro pro Jahr Kannstu du:

    30 Kg Sportgepäck und
    30 statt 20 Kg Normales Gepäck mitnehmen,
    ergiebt 60 Kg

    und die Sitzplatz reservation ist auchnoch gratis für dich und eine Begleitperson.

    Die Service Card ist bis am Ende des Monats in dem du sie bestellst gültig, wenn du sie nach dem 15. bestellst sogar noch einen Monat länger. Also möglichst kurz vor dem Abflug bestellen, dass sie vieleicht noch für weitere Flüge gilt, das Sportgepäck kannst du ohne Probleme noch eine Woche vor Abflug anmelden, auch wenn der Flug schon lange gebucht wurde.

    Ich wünsche einen schönen Urlaub

    Hallo Snidi Ich war am Samstag auch das erste Mal in Portalban. Ich war schon um 10 Uhr da und habe mein Material neben den vielen anderen Kites aufgebaut, die schon da lagen. Ich dachte der Spot sei super, viel Platz, einfacher einstieg, und ich habe das Schilf im Lee gesucht welches im Spotguide beschrieben wurde. Kurz bevor ich wider ging hat mir noch einer mitgeteilt, dass dieser Strand die Badezone sei und es eigentlich verboten ist da die Kites aufzubauen und zu starten. Der Kitebeach ist weiter hinten und bei weitem nicht so gross. Für mich wars ein Biiiig Day. Ich hoffe dass es keine Reklamationen gibt. Gruss Reto