Beiträge von agoodon

    Hallo liebe Kiteforumleser!


    Vielleicht seit ihr aus Interesse am Kitesurfen auf dem Walensee af die Website von Rene Sauser http://www.shirocco.ch gestossen. Dort findet man Informationen betreffend der Kitezone am Walensee.


    Ganz am Ende dieser Texter werde ich als "Wilder Kiter" und als "Trittbrettfahrer" bezeichnet. Auch dass ich die Lorbeeren von anderer erben möchte. Zwar steht mein Name nicht darunter oder wurde ich persönlich von Rene darauf angesprochen. Aber ich kann mir nicht vorstellen wer sonst damit gemeint ist.


    Ich habe mir überlegt ob ich überhaupt darauf reagieren soll, da ich auf solche Schlammschlachten nun mal keine Lust habe.


    Alle die an mehr Informationen zu diesen Komentaren interessiert sind, sich in die Schlammschlacht einmischen möchten oder meine Meinung zum Ganzen hören möchten können sich gerne melden. Ansonsten sehen ich das Thema als erledigt.


    Gruss Jodok

    Vielen Dank und wir werden sehen wie es weiter geht!


    Auf jeden Fall gibt es sobald die Zone da ist eine Party! Also schon mal vorschlafen und nichts verschlafen.


    gruss Jodok

    Hallo Kari!


    Deine Idee find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Es gibt sehr viele Erfahrungen die Kiter gesammelt haben und untereinander weiterhelfen können.


    Wäre es eine Möglichkeit, die Forum-Übersicht mit einer Zeile die sich dem Thema animmt zu erweitern. Vielleicht unter dem Titel: Weisst du das schon?


    Natürlich ist da Polen offen für alle Selbstdarsteller. Doch keine Panik geniesst es einfach!


    Mich würde es freuen!


    Jodok

    Hallo!


    Hätte ev. moch ein 2004 Fone Skate 139/36, schwarz-rot.


    Gegen 600.- ist das Brett noch wert. Keine Kratzer und im Schuss.


    079 478 47 54


    Gruss Jodok

    @bluemen-marco


    Weisst du nicht wie das manöver, sprich Launch mässig vom Boot funktioniert, oder meinst du die organisation vom Boot?


    Für das erste gibt es verschiedene Startmanöver, die jetzt mit fünfter Leine noch einfacher und sicherer werden. Was den zweiten Punkt betrifft, kann ich dir nur soviel sagen, dass man mal abwarten muss, wer sich wie stark für was wirklich interessiert und dann weiterschauen.


    Aber ich bin sicher, wenn du wirklich willst, kommst du sicher zu deinen Kitesurfsessions auf dem Walensee!


    Gruss Jodok

    Adi und feensturm


    Vielen dank für eure diskussion! Ich finde wichtig, dass man zusammenarbeitet, was auch heisst, zusammen ein konzept auszuarbeiten, dass allen was bringt und kräfte bündelt. Wichtig ist dabei, dass man ziele formuliert die man erreichen möchte.


    Meine erfahrung mit dem Walensee hat gezeigt, dass die Kitegenossen in bezug auf freigabe von seeflächen die besten voraussetzungen mitbringen, da auch erfahrungen und erfolge mit anderen seen miteinbezogen werden können. Ein konkretes beispiel ist die form der kontrolle der kitesurfer auf dem walensee. Einige parteien wollen eine art registrierung der kiter oder der boote. Durch die erfahrungen am urnersee konnte man die behörden für eine art selbstkontrolle der kiter zumindest für das erste provisorische jahr überzeugen.


    Ein gemeinsames projekt, dass die SKA und die Genossen lancieren können wären zum beispiel eine sammlung von verhaltensregeln die für die kiter in der schweiz soweit wie möglich verbindlich gelten sollten. Ein solches regelwerk könnte auch für versicherungen interessant sein.


    Also keep on going!


    Jodok

    Hallo zusammen!


    Nachdem am 25.Februar erfolgreich ein runder Tisch mit den Verantwortlichen Behörden durchgeführt wurde, habe ich unter dem Namen der Kitegenossen das Gesuch für eine Kitezone auf dem Walensee eingereicht.


    Die Zone wäre das ganze Jahr nutzbar. Um diversen Problemen und Oppositionen aus dem Weg zu gehen, ist der Uferbereich (300m) ausgeschlossen. Auch das Seebecken von Weesen ist ausgeschlossen, da die Gemeinde und die Schifffahrt das nicht will.


    Noch ein paar Deails:


    Die Zone wäre vorerst für ein Jahr provisorisch. Bei allfälligen Problemen kann die Zone ersatzlos gestrichen werden.


    Betreffend Startmöglichkeit vom Land aus können Sonderbewilligungen angefragt werden. Diese werden sicher auch erteilt, jedoch nur zeitlich beschränkt und unter gewissen Auflagen (z.B. Rettungsboot)
    Das Ufer am Walensee ist denkbar ungeeignet für ein Launch vom Land aus. Ich bezweifle nicht, dass es möglich wäre und einige von euch das auch auf die Reihe kriegen würden. Doch ein allgemeintauglicher Startplatz gibt es nicht.
    Es geht dabei ja nicht nur um den Startplatz sondern auch um den Landeplatz oder Strandungszone. Wer auf dem Walensee einen Materialdefekt oder eine Verletzung erleidet oder einfach nur "abkackt" hat eine grosse Chance irgendwo in unzugänglges Gebiet zu treiben. Somit ist an ein vergnügtes Kiten ohne Bootservice am Walensee nicht zu denken. Wie das mit den Booten dann organisiert werden kann müssen wir dann anschauen, wenn wir die Zone im Sack haben. Wichtig ist, dass die Kiter die wirklich auf dem Walensee Kiten wollen das auch können.


    Eine grosse Sorge der Behörden sind die "wilden Kiter". Diese halten sich an keine Regeln und keine Zonen. Ich bin sicher, dass es nicht allzuviele davon geben wird und hoffe dabei auch auf die Mithilfe aller Kiter.


    Alle die Fragen und Anregungen haben oder einfach diskutiern wollen bitte ich mit mir Kontakt aufzunehmen.


    Los gehts - Strom in d Hoosä!


    Gruss Jodok

    Hallo!


    Tja der Winter scheint seine Füsse einzuziehen. Da wirds Zeit um wieder mal abzuhauen. Und das am besten dort hin wo der Wind heult und die Wellen krachen!


    Wer kennt Marroko? Wer war schon mal da zu kiten?


    Merci für Infos!


    Gruss Jodok

    Hallo!


    Betreffend Walensee braucht es noch ein bisschen Geduld bis die Sache "richtig gut" ist.


    Alles wird gut!


    Gruss Jodok