Beiträge von agoodon

    Ich habe diese Infos von einem Bekannten. Es scheint so, dass die Behoerden absichtlich nicht informeiren um sich daraus einen Vorteil durch ueberraschungseffekt zu erhalten.


    Ich denke dass sich jemand vom Voirstand der Kitegenossen informieren sollte, was da genau abgeht. Ich moechte aber auf keinen Fall panik verbreiten, faende es aber schade, wenn einer der besseren Spots verlorengeht, nur weil man nicht fruehzeitig handelt.


    Gruss Jodok

    ...und die Sache mit dem Kennen der Sachlage. Informieren, überlegen und dann diskutieren.


    Und wo noch nicht genügend Ärger und Promleme da sind, können notfalls noch welche geschaffen werden.


    Dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.


    Jodok

    Greenhorn


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das mit dem Wanderboot richtig verstanden hast. Ein Wanderboot wird speziell eingelöst und darf dann nur eine bestimmte Zeit am Stück auf dem gleichen See im Wasser liegen.


    Das Zweite Problem ist der Liege-und Trockenplatz. Wenn du dein Boot am Walensee lassen möchtest brauchst du einen Liebeplatz. Und die sind entweder teuer 2000.-pro Jahr, illegal oder sehr selten. Du kannst selbstverständlich das Boot jedes mal auswassern und irgendwo wo es nicht verboten ist hinstellen.


    Das Problem mit der ZH Nummer hast du schnell gelöst. Abmelden und bei Glarus oder st.Gallen neu anmelden.


    Comprende?

    Hallo!


    Ich habe gerade die Posts über den Thunersee gelesen. Leider kenne ich den See und die Region nicht allzugut. Der Uferanstoss stellt jedoch in jeder Zone (zumindest in der Deutschschweiz) ein zentrales Problem dar. Leider Tatsache, dass wir in der Schweiz einfach grösstenteils ungeeignete Uferstreifen haben.


    Was wäre wünschenswert auf dem Thunersee und wo liegen die Bedenken der Opposition? Was für Kompromisse wären denkbar?


    Gruss jodok

    Tja! Da geht ja was ab.


    Zu der Situation in Silvaplana möchte ich nichts sagen. Schon gar nicht was die rechtliche Situation angeht.


    Ich als Kiter bin jedoch froh, dass es in Silvaplana ein "Spotmanagement" gibt und bin damit einverstanden dafür 50.- zu bezahlen.


    Natürlich hat nicht jeder ein Boot. Natürlich ist es nicht für jedem Kiter möglich auf den Walensee zu gehen. Ich war auch noch nie auf dem Urner.


    Ich verstehe euren Frust darüber, dass es im Moment noch nicht die ideale Lösung auf dem Walensee gibt. Ich unterstütze jeden, der die Idee oder ein Konzept hat um die Lage zu verbessern. Bevor jemand sich diese Mühe macht, empfehle ich ihm, sich ein bisschen tiefer mit den Interessen der Gemeinden, des Kantones und allen Beteiligten zu befassen. Und da merkt er denn vielleicht, dass wir als Kiter als allerletztes Forderungen stellen können. Wenn wir uns jetzt beklagen anstatt uns als erstes mal zu bedanken, kann es sehr gut sein, dass die Kiter von der Gemeinde und vom Kanton fallen gelassen werden. Ich wiederhole mich: unser Polster ist sehr dünn.


    Lasst uns abwarten, was die Probezeit bis Ende 2006 bringt. Trotzdem wär ich interessiert daran von euch konkrete Vorschläge, Ideen und Konzepte zu sehen.


    Noch was persönliches: Jeder hat mal Glück und mal Pech. Oft regeln sich die Dinge um uns herum so, dass wir happy sind und oft müssen wir unseren Arsch so bewegen, dass wir dort hin kommen wo es uns gefällt. Was zu welchem Preis muss jeder selber wissen.


    Gruss jodok

    Enclave
    Meinung sagen ist recht. aber mit dem richtigen Hintergrund. Gleitschirmfliegen ist voll ok und auch verwandt aber doch nicht das selbe. Wie würde denn dein Konzept für eine "bessere" Kitezone auf dem Walensee aussehen?


    Roy
    Heute sind wir schon zu viert. Näschstes mal bist su sicher dabei!


    Jodok

    Lieber Enclave!


    Ich will auch niemanden angreifen. Wenn du aber den Unterschied zwischen Windsurfen und Kitesurfen auch in Sachen Unfallpotential noch nicht erkannt hast, was ich fast vermute wenn du die zwei Sportarten so direkt miteinander vergleichst, dann wäre ein bisschen Aufklärung für dich nicht das schlechteste.


    Was meinst du mit ...wie es z.B. dem Walensee abläuft nicht sein sollte... Hast du überhaupt irgendeinen Überblick? Warst du schon mal in der Region? Kennst du das Ufer? Kennst du den Wind? Weisst du was passiert wenn eine Westwindfront durch das Tal sieht? Weisst du wie man sich mit dem Kite aus einer Felswand fernab von irgendeinem Wanderweg bergt? Weisst du irgendwas über Seerettung oder sogar über Schleppangler?


    Wer die Welt verändern will soll zu Greenpeace (ich bin auch Mitlgied). Die Kitegenossen beschränken sich darauf im möglichen Mass Kitezonen in der Schweiz freizukriegen.


    Comprende?
    Jodok

    Also diskutieren wir weiter:


    Die Kantone wollen, dass der See nicht mit Wanderbooten überflutet wird. Der Walensee ist in Sachen Motorboote schon voll ausgelastet und die Behörden sind interessiert die Kiteaktivitäten auf dem Walensee zu ermöglichen, aber unter Auflagen, die ihnen ermöglichen direkt einzugreifen.


    Ich kann es nochmals sagen: Der Widerstand GEGEN eine Kitezone auf dem Walensee ist vorhanden und verschiedene Parteien warten nur auf ein scheitern.


    Ob es allen passt oder nicht, wir MÜSSEN im Moment glücklich sein, dass wir ÜBERHAUPT eine Zone bekommen haben.


    Alle die jammern und sich über Kosten beklagen sollten ihre Sichtweise wiedermal unter die Lupe nehmen und ihre Ansprüche hinterfragen. Oder selber was unternehmen.


    Ein Charterboot kostet nun mal so viel. Das sind kallkulierte Preise. Man kann es nutzen oder man kann es sein lassen.


    Vielleicht sollte der eine oder andere ans Meer, in die Romandie oder nach Silvaplana zügeln. Wenn dort seine Ansprüche erfüllt ewerden. Aber das gejammere sollte langsam ein Ende finden.


    gruss Jodok

    Ärger über die Auflagen, Taktik Verhandlungen


    Gerne möchte ich zu diesen zwei Punkten kurz Stellung nehmen. Dem Ärger ein Ventielaufmachen ist völlig richtig.


    Also,


    Ich war heute nachmittag draussen für etwa 4h. Wir waren zu dritt auf dem Boot und von der organisatorischen Seite her ist das mit unserem Boot ist das bequem. Bei weiterem Verlauf kann dieses Boot noch ein bis max. zwei Personen mitnehmen. Mehr als zwei Kiter gleichzeitig auf dem Wasser würde ich nicht umbedingt betreuen wollen. Was vorallem beachtet werden muss, sind die Manöver mit starten. Für gute und sichere Bergungsmanöver u.s.w. brauchts auch noch ein bisschen übung.


    Wieso ich dass aller erzähle ist der Grund, dass diese Auflagen nicht das geringste verhindern, wer diesen Rahmen voll ausnutzt kommt auf seine Kosten. Und an ein Kitesurfen ohne direkte Bootsbetreuung kann ich am Walensee wirklich nicht (nochnicht) denken.


    Crosyl hat es richtig gesagt: Es liegt im Moment einfach nicht mehr drin.


    Wer auf dem Walensee Kiten geht, wird zu 100% beobachtet. Die Seepolizei hat die Augen weit auf, Schiffsbetrieb und Seerettung dito und der Zivilverkehr sowiso.


    Was das angedeutete "jodok hat nur für sich geschaut.." angeht, verstehe ich den Gedanken.

    Bootssituation:


    Die Bootswerft Trudel in Unterterzen steht jederzeit mit zwei booten bereit. Diese können nur mit Schiffsführer gechartert werden. Kosten rund 100.-pro h.
    Dazu gibt es zu beachten, dass der Schiffsführer mit der Materie noch nicht viel am Hut hat. Aber für Kiter die sich da auskennen kein Problem! Rene Sauser ist für diese Möglichkeit der Ansprechspartner. An dieser Stelle vielen Dank an Rene für die Initiative.


    Den Vollservice Bootsbetreuung komerziell anzubieten ist nicht so einfach. Sprich für den einzelnen einfach sack teuer.
    Wo würde bei euch denn so die Schmerzensgrenze in sachen Kosten pro tag liegen?


    Roy heute war der erste Tag. ich habe euch doch gesagt, dass ich an euch denke. Ruft mich doch mal an. So wie es aussieht werden wir die ganze woche "aktiv" sein und da schauen wir doch dass du/Ihr auch mal dabei seid.


    Also Druck weg, Ventil wieder zu sonst geht zuviel Luft raus.


    Zee ya rippin!


    PS. Noche Latina morgen in der sagilounge ab 2100. Vielleicht sieht man da ja ein paar Gesichter!


    Jodok

    Hallo enclave!


    Ich war auch schon in Australien und weiss, dass es da viel mehr Platz und fast keine Einschränkungen zum Kitesurfen gibt.


    Die Schweiz und Australien unterscheiden sich nun mal in verschiedenen Sachen. Darunter fallen auch die Kitespots. Es liegt an dir dich daran zu gewöhnen oder du bleibst in Australien oder lässt das Kiten ganz eifach sein. Gehst vielleicht ein bisschen wandern oder fischen!


    Noch was in ganz eigener Sache: Das letzte was die schweizer Kiteszene braucht sind Grossmäuler die irgend was rummotzen bevor sie überhaupt wissen um was es geht. Comprende?


    Auf eine hoffendlich angenehme Zusammenarbeit.


    Jodok