Beiträge von agoodon

    Hallo!


    Wieviele kites möchtest du dir zulegen? Sprich: an was für eine Windrange hast du da gedacht?


    Gibt viel gutes. Eben C-, Bow- oder hybrid!


    Dann sehen wir weiter!


    Gruss Jodok

    HAllo zusammen!


    Vielleicht hilft euch meine ungesponsorete Meinung einen Schritt weiter. Schliesslich wird gefragt ob das was taugt und nicht was besser sein könnte.


    Also: RRD kennt das System seit 2Jahren. Die Zeichnung und Fotos auf der Naish website helfen nicht wirklich um das System zu verstehen.


    Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit einen RRD Type Wave in Sardinien auszutesten. Das Prinzip ist einfach: Die fünfte leine läuft durch die Bar, wird durch ein kleines Pully am chicken loop umgelenkt und geht dann zurück an die Bar und ist da befestigt.


    Stösst man nun die Bar hoch, wird durch die Umlenkung am CiLo die fünfte Leine gesterkt. Was natürlich den Schirn deepowert. WIe die Leinen nun genau am Naishbar verlaufen, habe ich noch nicht erkannt. Aber ich vermute schwer, dass es in die gleiche Richtung geht.


    Das -Nach vorne schieben- der Bar gleicht dann eher eines -nach vorne drücken- . Die deepower wirkung kommt jedoch dem Kite entsprechend direkt.


    Ich finde es mit dem richtigen Kite angewendet ein gutes System für Rider, die mit ihrem c-Kite oben raus mehr Range möchten oder allgemein mehr deepower brauchen (welle)


    Interessant wäre es auch dieses System an einen Rebel oder sonst einen bow mit 5-leinen.


    PS: Versuchts auch mal mit einer Naish UDS bar mit einem Bow! Und ich sage euch es funktioniert gut!


    greets Jodok

    HAllo!


    An dem treffen waren wir zu dritt. Wir konnten die angestrebten änderungen formulieren.


    weiter gehts am runden Tisch mit den behörden.


    gruss Jodok

    Hello Mikos!


    Oktober its maybe already cold in switzerland. But in Italy you can kitesurf 12 months per year! All depend how much south you go!


    But the spots in Italy wich are close to swiss are kitable till end of oktober.


    greets Jodok

    HAllo zusammen!


    Ich wäre da mal einbisschen skeptisch in Sachen durchziehen bis vor Bundesgericht.


    Schaden - Nutzen
    Kann es wirklich nicht mehr schlimmer werden?


    Strategie
    Das Gesetz erlaubt ja das Kiten. Es gilt nun clever genug zu sein um diese Freiräume zu sehen und eben auch für Umstände zu sorgen, die Kitezonen für die Behörden möglich machen.


    Märtyer Verhalten
    Sich voll und ganz einer Leidenschaft zu widmen war noch nie schlecht. Jedoch muss darauf geschaut werden, dass niemand darunter zu leiden hat.


    Opfer- / Täterrolle
    Die Kiter dürfe sich nicht als Opfer sehen und darstellen. Geschieht dies sind die Anderen automatisch die Täter. Die Lösung kann nur im Dialog liegen und da sind Opfer- und Täterrollen eine schlechte Grundlage.


    Diskussionen per Forum
    Ich sehe das Forum als gutes Tool um Themen anzugehen. Ich persönlich würde lieber unter Augen solche Themen angehen.


    Der einzige Weg aus dem Paragrafen Jungle ist die Paragrafeschere.


    Siehe Beitrag: Kiten auf dem Walensee - Treffen der Interessierten


    Gruss Jodok

    Hallo Zusammen!


    Die Geschichte kennt jeder. Das Kiten auf dem Walensee ist seit August 05 auf dem Walensee möglich. Das dies gewissen Einschränkungen unterjocht ist, wissen auch die Meisten.


    Da der Walensee vor meiner Haustüre liegt, stärkt natürlich mein Interesse an den Geschehnissen.


    Leider ist es so, dass es immer wieder zu Unstimmigkeiten um dieses Thema kommt.


    Gerne würde ich in dieser Angelegenheit einen Schritt weiter gehen und zu einem Treffen aller Interessierter aufrufen.


    Dabei werden folgende Themen diskutiert:


    Allgemeine Lage
    Grundlagen für eine Kitezone auf einem schweizer See
    Grundlagen Walensee / Einbezogene Parteien
    Vor - und Nachteile momentane Regelung Walensee


    Offenen Diskusion zur Lage
    Festlegung Strategie Zukunft


    Party!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kitebörse!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Grossleinwand DVD!!


    Also überlegt euch doch mal wie ihr die Idee findet und gebt mir kurz Feedback für folgender Termine:


    10.August, 20:00
    11.August, 20:00
    Ort Sagisteg Murg


    Gruss Jodok

    Hallo Marco!


    Saison Dezember bis April. Kühles Wasser, super Wellen, guter wind und wenig Infrastruktur.


    Ich flieg vermutlich Anfangs Januar rüber und geh auf die Suche nach den wellen.


    Greets Jodok

    Es scheint so als sind Regeln doch nicht so schlecht. Was im vornherein geregelt wird, gibt im nachhinein weniger probleme. Wer das Gefuehl hat, dass wir kiter an den umliegenden seen eine marktgruppe sind, der taeuscht sich gewaltig. wenn es um die wust geht, it die opposition immer staerker. und wer das word lobby in den mund nimmt- tja eine lobby entsteht wenn leute zusammen spannen und der focus auf weitsicht eingestellt wird. Lieber das papier am arsch als die scheisse in der hand.


    Tieger ist ein Prophet und ich stimme ihm zu+ wir wussten alle dass es am comersee irgendwann probleme gibt. und warum?


    Greez aus tarifa!

    Regelungen sind scheinbar doch nicht so schlecht


    Was im vornherein geregelt wird gibt im nachhinein weniger Probleme. Und wenm jemand glaubt, dass kitesurfer irgendwo willkommen sind auf den umliegenden Seen liegt falsch. Die Opposition ist immer staerker wenn es um die wurst geht. Respect our limits and behave like you are hunted. Lieber das Papier am Arsch als die Scheisse in der Hand!


    Gruss aus Tarifa, see ya!

    Ich denke es wäre wichtig, zu erfahren was der Kanton Waadt vor hat. Je früher man das Gespräch findet, desto besser.


    Sprecht den Kanton VD an wie sie die Zukunft des Kitesportes auf ihrem Kantonsteil des Neuenburgersees sehen. Vielleicht wäre es klug für yvona (schreibt man das so?) eine Zone (beschränkte Fläche) einzugeben.


    Warum?
    Weil der Neuenburgersee auch über Naturschutzgebiete verfügt. Solange das Kitesurfen auf dem ganzen See erlaubt ist, sind auch die Naturschutzgebiete davon betroffen. Wenn den Naturschützern (Kantonales Amt) das Kitesurfen nun ein Dorn im Auge wäre würden sie wohl dazu neigen, das kiten grundsätzlich zu verbieten. Wenn nun jedoch die Kiter bereit sind sich von Anfang an auf eine Fläche zu beschränken die ausserhalb von der Naturschutzzone liegt, sind die Chancen auf Akzeptanz vermutlich grösser. Soweit ich informiert bin ist Yvona nicht Teil der Naturschutz Zone. Das heisst es wäre in Fakt für die Kiter keine grosse Einschränkung.


    Wichtig ist das Kontakt aufgenommen wird. Noch wichtiger ist, dass man als erstes nicht mit Forderungen, Wut und Frust beim Amt anklopft, sondern sich gut überlegt wie man vorgehen will.


    Ich möchte keine Panik machen oder schlafende Hunde wecken. Es geht um Information, Komunikation, klare Verhältnisse und vorallem darum die Kitezonen möglichst langfristig zu erhalten. Und das ist in unserem Land nur durch Verfügungen möglich. Super wenn ein Kanton das Kiten voll toleriert. aber was ist wenn plötzlich die Regierung wechselt und die nicht mehr so kitefreundlich ist? Dann ist es gut wenn es eine verfügung gibt, die den Kitebetrieb klar regelt.


    Gruss Jodok