Beiträge von agoodon

    Verordnungswidriges Kitesurfen auf dem Walensee (SG 255509)


    Liebe Kitergemeinde,


    Letzten Sonntag kamen wir in Genuss einer herrlichen Föhlage. Alle von euch wissen, dass da der Walensee zwischen durch eine schöne Scheibe davon abbekommt.


    Die meisten von euch kennen die Recht und Pflichten, die mit Kitesurfen auf dem Walensee verbunden sind.


    Nun gibt es leider vereinzelte Kiter, die sich das Recht nehmen gegen diese Verordnungen zu verstossen. In einem solchen Verhalten sehe ich Ignoranz, Egoismus, Respektlosigkeit und vorallen ein Denken und Verhalten, dass sich in Sachen Kurzfristigkeit kaum überbieten lässt. Einzelne von euch errinnern sich vielleicht noch an den "Verhaltenskodex der Kitegenossen" in dem die Kiter unteranderem dazu commitet haben, sich an geltende Regelungen zu halten. Vielen Dank Tiger, Fehnsturm, Andi...


    Den letzten konkreten Verstoss konnten wir am Sonntag 27.Mai in Walenstadt beobachten. Obwohl die betreffenden Kiter vor Ort darauf hingewiesen wurden, dass erstes ein Starten von Land aus nicht der Verordnung entspricht und zweitens, die Kitezone das Seebecken vor Walenstadt (Bommerstein - Lochezen) ausschliesst, wurde fleissig vor Walenstadt gekitet.


    Der Halter des Autos (Vollgeklebt mir Naishklebern) mit Nr.SG 255509, Andermatten Christian, Seestrasse 40, Bad Ragaz sollte sich schläunigst über die Verordnung schlau machen. Und sich der persöhnlichen Konsequenzen bewusst sein, die es aus einem Verhalten resultieren könnten.


    Wir möchten vermeiden, dass die Behörden alle Kiter in den gleichen Topf werfen, wo der Halter des beschriebenen Autos momentan reingehört. Um dies zu erreichen, werde ich in Zukunft nicht davon abschrecken solche Geschehnisse zu dokumentieren und auf dem Schifffahrtsamt in St.Gallen zu melden.


    Es scheint mir eine der wenigen Möglichkeiten, ein längerfristiges Bestehen der Kitezone auf dem Walensee zu sichern. Ich persönlich bedauere es sehr, dass solche Überlegungen nötig werden. Doch im Namen aller Interessierten und in Anbetracht dessen was auf dem Spiel steht, finde ich es legitim so vorzugehen. Vorallem, wenn wir so den Verzeigungen von Fischern, Seerettung u.s.w. zuvorkommen können.


    Übrigens wohnt der Chef der Seerettung Walensee (Herr Bührer) in Walenstadt. Des öfteren richtet er sein Auge auf die Seezmündung. Wenn er sich bis jetzt nicht zu Wort oder Schrift gemeldet hat, hängt das wohl nur damit zusammen, dass er sich schön gemütlich Notizen und ev. Fotos macht. Diese werden dann nicht umbedingt hilfreich sein, um eine Kitezone auf dem Walensee zu verteidigen.


    Capito?


    Mit freundlichen Grüssen
    Jodok

    Hallo!


    Die Leine würde ich nicht mehr benutzen. Nicht dass sie reissen würde. Es ist einfach wichtig, dass beide Leinen des Leinenpaars (frontleinen) möglich gleich abgestimmt ist.


    Natürlich ist die angeschlagenen Leine sicher nicht mehr voll belastbar.


    Gruss Jodok
    http://www.kiteskipper.ch

    Hallo Jonas!


    Ich würde vorschlagen, du machst dich selber mal schlau, bevor du irgend welche sachen anzettelst.


    Hast du den Text der Vorordnung über den Walensee gelesen? Falls nein, solltest du das tun, bevor du andere darüber informierst. Falls ja, hast du sehr viel falsch verstanden. Boot ja, speziell nein und Murg hat mit dem ganzen auch nicht so viel zutun, bis auf das, das hier aktive Kiter zuhause sind!


    Gruss Jodok
    http://www.kiteskipper.ch

    Hallo!


    Guincho ist ein etwas spezieller Spot.


    1. Wegen Klippen stark böig
    2. Sehr wenig bis gar keine "Anschwemm Zone" - Man fährt im Luv von Felsen
    3. Der Wind kann sehr schnell ändern. Auffrischen bis 40knt
    4. Es ist nicht zu empfehlen als nicht local in den Bereich der Windsurfer zu fahren
    5. Der Shorebreak kann heftig sein.
    6. mit Materialverlust muss gerechnet werden. (ab ca 30kn)
    7. die Strömungen sind teilweise stark und nicht zu unterschätzen


    Portugal bietet viele Spots. Gerne gebe ich dir den Kontakt von http://www.kiteandgo.com, "kiteandgo@gmail.com"[/email], Tiago Rocha.
    Gruss Jodok Lachenmeier

    Hallo zusammen!


    Schön, dass ein Kitesurf Event auf Interesse stösst. Ja fast schon so, dass man die Idee weiterführen sollte.


    Murg ist sicher auch dabei. Meldet euch bei mir und überlegt euch, welchen Teil der Organisation über nehmen könnte.z.B.


    Judges
    Wettkampfleitung
    Medien
    Behörden
    Finanzen
    bootsfahrer und boote
    Party!!
    u.s.w.


    Gruss Jodok

    Als erstes vielen Dank an alle die mitgemacht haben.


    Und darum geht es ja auch. In diesem Wettbewerb nehmen wir das Sprichwort "Mitmachen ist wichtiger als Gewinnen" beim Wort.


    Desshalb freut es mich euch allen den ersten Preis zu überreichen. Gratulation!


    Nun, es ist im Moment noch ein bisschen kühl. Zwar hatten wir gestern schon einen ersten Thermik Tag.


    Für die die es wirklich nötig haben wäre Ende März die erste Sesion möglich. Die anderen sollten sich noch ein bisschen gedulden.


    Schickt mir doch bitte ein Mail mit eurer Mobil Nr an "jodok@sagisteg.ch"[/email]


    Schon mal viel Spass zum Voraus.


    Webcam: http://www.segelschulewalensee.ch


    greets Jodok

    War heute in erlach.


    Da waren zwei Kiter und ein Boot drausen. Ist schon noch kalt, ca. 9grad.


    Musst auch den Spot kennen und sichersein was du machst. Sicher nicht alleine. Begleitboot ist sicher top.


    Gruss Jodok

    Hallo Kitegennossen!


    Ich habe auch einen Wettbewerb für euch. Als Preis lockt eine 12km Downwindsession mit Windgarantie auf dem Walensee.


    Alles was ihr dafür tun müsst, ist ein Statement über den Zustand der Schweizer Kitescene unter dieses Thema zu posten.


    Der Preis wird unter den ersten 10 Statements verlost, sobald das 10 eingegangen ist.


    Viel Spass!
    Jodok


    PS: Hinter diesem Wettbewerb steht ganz klar die Entwicklungshilfe für bootslose Kiter in der Schweiz.

    Hallo zusammen!


    Auch ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Vorallem Flyer, der viel Schwung und Dynamik in den Verlauf gebracht hat.
    Keinenfalls zu vergessen das Shirocco team, das mit der Schulung den Behörden und Beteiligten Interessensgruppen einen wichtigen Teil aufgezeigt hat.


    Nach all dem Lob sollten wir jetzt wirklich langsam schauen wie wir auf den See raus kommen! Ich muss euch ja wohl kaum sagen, dass es in den letzten Tagen richtig abgegangen wäre. Natürlich nur mit dem richtigen Set Up!


    Und der Frühling steht vor der Tür.


    Alle die gerne regelmässig auf den Walensee wollen und keine direkte Möglichkeit sehen:


    Überlegt euch fair, was für einen finanzellen Abgleich ihr machen könntet, Saisonkarte, pro stunde, Bootsanteil, Tag, ..in welcher Form auch immer


    Und dann meldet euch bei mir:
    "jodok@sagisteg.ch"[/email]
    079 478 47 54
    Loft F4
    8877 Murg

    Hallo zusammen!


    Wir hatten super Föhntage diesen Herbst! Und da war der einte oder andere Kiter auf dem Walensee nicht mehr zurück zu halten.


    Kennt jemand die Kiter die ein zwei mal von Walenstadt aus ins wasser gingen? Wär mir einfach wichtig, dass die wissen dass dies nicht den Auflagen betreffend Kitesurfen auf dem Walensee betrifft.


    Gruss Jodok