Beiträge von Rene Sauser

    Steig auf Hybrid-Kites um, sind um Längen besser als die reinrassigen Bow-Kites. Keine Lenkverzögerung, viel weniger Halte- und Steuerkräft, kein invertieren, Depower ist praktisch gleich gross und die Safty funktioniert auch bei viel Wind.


    Vegas, Tribal, usw. das ist aus meiner Sicht die Zukunft. Hab gerade einen 15er Tribal günstig erstanden, dreht extrem schnell und direkt für diese Grösse, riesige Depower (geht locker bis 20kn) und Barfeeling wie ein normaler C-Kite.


    So long


    Wuuduu (markenunabhängig)

    keine quallen


    Ich hab keine Quallen gesehen, Wasser ist mit ca. 22 Grad wohl zu kühl. Je nachdem wie lange Du draussen bleibst ist ein langer Neo von Vorteil. Wir hatten teilweise über 25 Knoten Schnitt, da wirds dann schon mal kühl wenn Du im Shorty 2h draussen bist.

    Spots


    Wir befinden uns echt ein bisschen in der Zwickmühle mit den Spots. Der Kitesport wächst unheimlich schnell, jeder hat Angst um seine Homespots. Die Anfängerdichte ist relativ hoch, was bei den schwierigen Bedingungen in der Schweiz zu Imageproblemen des Sports führen kann.


    Aus meiner Sicht kann sich die Qualität eines Spots massiv verändern, wenn zuviele Kiter auftauchen. Zudem haben wir im Gegesatz zu NL, DE, FR, etc. wenig gute Spots in der Schweiz. Klassisches Problem von zunehmender Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot :(


    Wir sind darauf angewiesen, dass sich alle an die Regeln halten was Transparenz erfordert. Gleichzeitig hat niemand Lust seine Lieblingsorte grossartig zu promoten um dann Comersee-ähnliche Zustände zu provozieren. Wahrscheinlich sind wir einfach schlechte Menschen...

    waageleinen knüpfen


    Hi
    Hab das bei meinem maniac auch alles selber gemacht. Eine 100m Rolle Dynema Leinen bestellt und dann nach dem Leinenplan alles geknüpft. Ist ziemlich aufwändig, aber du lernst was dabei und sparst viel Geld!


    zum Snowkiten gehts, würde den kite allerdings nicht bei allzu viel wind benützen, mit selbst knüpfen kriegst du die trimmung nicht ganz exakt hin, das kann bei viel wind gefährlich werden. kann dir gerne infos liefern wenn du interesse hast.

    Zitat von tinu

    gab es einen grund, den thread über den kiteunfall in st. baise zu löschen?


    ich denke, dieser erfahrungsbericht hätte eine präventive wirkung. dass solche meldungen in die presse kommen kann man mit dieser massnahme wohl kaum umgehen, wie der bericht von letzter woche im blick zeigte...



    Würde mich auch interessieren, da ich auch in St. Blaise kiten gehe. Unfälle kann man nie ganz ausschliessen und es gibt nicht immer und überall einen Schuldigen. Wind ist einfach unberechenbar und wir werden die Elemente nie ganz kontrollieren können.


    Jeder weiss wie sensibel die Kite-Community auf Unfälle reagiert (zu Recht!), seine Fehler zuzugeben ist daher mutig. Solche Erfahrungen können uns alle weiter bringen. Also bitte wieder aufschalten das Teil!

    Takoon


    Ich habe einen 6er Takoon Wook. Eignet sich nicht schlecht, wenn er so angeknöpft wird das er langsam fliegt. Windrange ist ca. 27-37kn. Gibt aber sicher bessere Starkwindkites, der war vorallem günstig.


    Bei kleinen Kites finde ich vorallem wichtig, dass sie nicht zu schnell sind, sonst verlierst du bei einem Sprung oder bei Manövern in Böen rasch die Kontrolle. Also Boxer 04 oder 05 wäre sicher gut, aber auch andere Einsteigerkites.

    Flysurfer warrior 7m2


    hallo
    hätte noch einen beschädigten flysurfer warrior mit wac sehr günstig abzugeben (150.- mit Bar!). Kann problemlos selbst repariert werden.



    Ist verkauft!!

    Auf dem kleinen see kannst du kiten, hat auch eine schule. Landen und starten war aber nicht erlaubt an land als ich da war (2003). im oktober störts evt niemanden mehr, hat auch einen ziemlich grossen stehbereich.


    Am besten ists natürlich am meer (wind+wellen), kann aber ziemlich wild werden. Es lohnt sich auch mal andere spots an der küste abzuchecken, zb weiter richtung norden.