• Bezug nehmend auf den Thread zum Thema "Kitesurfen Alpnachersee" in dem auch Fragen zum Urnersee gestellt wurden, hab ich gedacht ich mach ein neues Thema zum Urnersee auf...


    Ja, Isleten ist der einzige Start- und Landeplatz für Kiter am Urnersee (Gumpisch und Gruonbach sind von den Behörden nicht mehr als Start- und Landeplätze freigegeben). In der Zeit von 15. Juni bis 31. August bleibt also nur die Boot-Variante. Die Vorgaben sind in den entsprechenden Gesetzen erläutert. Das Merkblatt auf der Spotinfo Seite des kitesurfclub veweist mit direktem Link auf die Gesetze.


    Des Weiteren ist für den Urnersee die App der Internationalen Schifffahrtskommision Vierwaldstättersee sehr hilfreich und empfehlenswert. Sehr praktisch auf dem Boot, um zu sehen, ob man sich in der Zone befindet. Wie die letzten windigen Tage am Urnersee gezeigt haben, wäre die App für einige Kiter eine sinnvolle Anschaffung... Ist übrigens gratis: https://strassenverkehrsamt.lu…t/App_Vierwaldstaettersee)