Suche 30 Meter leinen

  • Suche 30 Meter (nur 30 Meter nicht 25 Meter) Leinen für meine 3 Quadratmeter Land-Matte. Also müssten Leinen wohl 158 kg/60 kg aushalten. Wer hat solche gebrauchte Leinen zum Verkauf anzubieten? Danke für Eure Angebote.

  • Wind für 3er Matte, ...sagen wir ab 5-6 Bft aufwärts, im Winter eher noch höher (kann mich nicht erinnern, überhaupt mal eine 3er im Winter geflogen zu sein) - da sind die Peak-Belastungen (Bakloop, Jumps-falls es sich mit ner Dreiermatte überhaupt noch wer wagt, zu jumpen) extrem:


    nimm mind. 190/90, bei den ClimaxCombat reicht nicht mal das, da die gar nicht mehr mitdehnen, ich musste für die kleinen Schirme 240/110 nehmen - das hält dann aber auch.

  • Einen kleinen hinweis zu leinen:


    die grösse der matte, sowie die windstärke haben nichts mit der wahl der leinenstärke zu tun.


    bei wenig wind sind nur die matten grösser als bei starkem wind.
    (sonst würde es euch ja bei zunehmender windstärke nur noch wegblasen)


    es kommt nur darauf an, welche leistung der schirm entwickeln kann.


    anfänger schirme kommen mit dünneren leinen aus als hochleister.
    knüpft man beginner- oder intermediat leinen an einen hochleister, muss man sich bewusst sein, dass diese bestimmt reissen.


    dies ist erstens gefährlich für euch sowie drittpersonen.
    zweitens ärgerlich
    und zuletzt teuer, weil ihr neue kaufen müsst.


    fazit : kauft euch lieber etwas stärkere leinen.


    ps. gillaume chastagnol fährt auf seiner frenzy zwei paar zugleinen !


    viel spass beim sicheren kiten.


    gruss ivo "flash" bryner

  • Zitat von ivo bryner

    die grösse der matte, sowie die windstärke haben nichts mit der wahl der leinenstärke zu tun.



    ...sorry Flash, aber diese Aussage ist Schrott!


    Ich würde mich nie und nimmer wagen, bei 8 Bft eine 2qmMatte mit 160/60 Leinen zu ziehen, das hält keine 2Minuten...


    Hingegen fliege ich meine 14er bei 2-3Bft satt angepowert mit 160/60, seit einem Jahr dieselben Leinen, die Frisur sitzt, ähhm, die Leinen halten ...


    ...ich mag keinen Sermon schreiben, warum das so ist (hat mit Belastungsunterschieden innerhalb kurzer Zeit zu tun), is einfach so... :roll: