Kiteferien anfang September Griechenland oder Portugal

  • Hallo Zusammen,

    Normalerweise bin ich ja immer nach Ägypten gegangen im September oder Oktober. Diesmal kommt aber ein Kollege mit der a) Überhaupt kein Araber Fan ist und b) anfangen möchte zu Kiten. Kennt ihr irgendwelche Spots in Griechenland oder Portugal (oder sonstwo in Europa) die Einsteigerfreundlich sind, sprich vielleicht Flachwasser und Stehrevier mit Schule? Eine gute Windstatistik ist mir natürlich sehr wichtig :) Mit anderen Worten: gibts die Eierlegendewollmilchsau à la el gouna oder soma aber eben nicht dort?
    Mit der Karibik ist es immer so eine Sache im Herbst da die Hurricane Season anfängt und dann die grosse chance besteht mehrere Tage kein Wind zu haben :)
    Wäre eventuell Esposende in Portugal was oder Rhodos?

  • Hier ein kurzer Abschlussbericht:
    Hotel
    Beim Horizonbeachresort Hotel stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Sauberes Hotel, normale Zimmer, gutes Essen. Das Hotel selbst ist aber doch sehr auf Familien ausgelegt. Es gibt den ganzen Tag Programm dem man am Strand bequem ausweichen kann. Was extrem nervt: die Abendunterhaltung. Die ist sehr laut und sehr stupid! Sie fängt um 20:30 Uhr an mit Minidisco und hört dann um 22:30 auf. Das Programm hält man nur aus mit viel trinken oder man bleibt gleich fern und zwar ca. 200-300m Abstand. Das dumme ist nur dass die Pool Bar gleich hinten an dieser Schaubühne ist. Ansonsten kann man sich wirklich nicht beklagen. Man findet alles was man braucht.
    Kitespot vor HB Hotel:
    Wind:
    Der Wind funktioniert bei Nordwest nicht. Dito.Egal was bei Windfinder, Windguru etc. steht. Bei Nordwest geht nichts! Jeden Tag stand da 15-22kts und nix kam. Auf Nachfrage kam's dann raus..Für diesen Spot gilt: Es funktioniert alles ausser Nordwest. Der Kitestationbesitzer sowie der Windsurflehrer sagten mir, dass die besten Monaten folgende sind für diesen Spot: Mai-Mitte Juli und Mitte September. August sei es zu warm und der Wind könne nicht richtig starten oder komme oft von der NW richtung. Reiner Nordwind ist nix für Anfänger (Onshore). Da kommen ganz schön viel kleine bis mittlere (30cm bis 1m) Wellen an die im 3-4 Sekundentakt brechen. Rauskommen ist dann ein gutes Hüpfspiel um nicht an den Strand gespühlt zu werden :) Die Kitestation ist nicht die grösste. Somit empfehle ich jedem, sein eigenes Material mitzunehmen. Ich bezweifle dass Pepe überhaupt was zu vermieten hat da er meistens das Material für die Schulung braucht oder eben dann selbst fährt.

    Für wen geeignet?
    Ich empfehle allen Kiter mit kleinem Anhang (Kinder) das Hotel und den Spot! Die Frauen oder Männer die nicht Kiten können gemütlich gleich neben dem Spot auf der Liege liegen und das geschehen beobachten. Der Wind ist lustigerweise schon 10m vom shorebreak gar nicht mehr so stark. Somit kann man getrost noch Sonnenbaden. Für die Kinder gibt es immer Unterhaltung. Der Strand besteht aus Sand und man kann bis zu 30m nach draussen sicher stehen.
    Allen anderen empfehle ich den Spot in Psalidi. Der Funktioniert bei allen Windrichtungen (war aber eigentlich immer offshore oder Sideshore je nachdem wo man kitet). Dort hatte es 15kts Wind wenn es bei uns nicht mal 1kts hatte. Die Schulung dort ist professionell und die sind fit mit dem Boot. Das einzige übel ist der Strand dort. Der Besteht aus ziemlich groben Steinen was den Füssen nicht zuträglich ist. Das gute an Psalidi ist: Man ist sehr nahe an Kos City und kann abends getrost mal Party machen oder einfach in nem Pub einen trinken gehen.

  • Ich war Anfang Juni da mit meiner Familie (genau drum) und wir hatten Familienzimmer, weg von der Abendunterhaltung. In der Familienecke hörten wir keinen Mucks...
    Betreffend Wind: 8 von 10 Tagen ca. 15 Kts, manchmal mehr und auch NW war fahrbar... Den 10er konnte ich nie ausfahren.
    Pepe's Station ist tatsächlich klein und das eigene Material mitnehmen empfiehlt sich. Er hats freundlicherweise jeden Abend eingeschlossen und morgens hingelegt, ich musste also keine 5 Meter irgendwas schleppen. Zu vermieten hat er Wainman und GIN und grosszügigerweise hat er mir hin und wieder was zum Spielen in die Hand gedrückt - aber klar, Schüler haben Vorrang.

    Fazit: Für Familien absolut top - ähnlich top wie das Mövenpick/Kitepeople in El Gouna.