Urnersee: Hafen Sisikon = Sperrgebiet!

  • Der Hafenmeister von Sisikon hat sich beklagt:
    - Kiter hätten am letzten Samstag beim Hafen (genauer bei der Kläranlage) parkiert, obschon dies nicht gestattet ist
    - Sie wollten sich dann im Hafen ein Boot suchen, dass sie netterweise aufs Wasser bringt.


    Dieses Vorgehen wird vom Hafenmeister nicht toleriert und die Kiter wurden weggewiesen.


    Im Urnersee muss zwingend die Zone und das entsprechende Reglement eingehalten werden. :!: Dieses besagt, dass nur vom Gumpisch oder vom Boot gestartet werden darf.


    Zudem kontrolliert die Seepolizei peinlich genau den (unteren) Zonenrand, so auch am Samstag. :!:

    -- Beisitzender im Vorstand der Kitegenossen--

    -- Kite seit 1999 (sofern man das schon als "kiten" bezeichnen kann was wir damals machten:D) --

  • hola


    hier vielleicht noch was zur geschichte von sisikon.


    sisikon hat eine bewegte geschichte mit windsurfern - jedes we sind sie über das dorf hereingefallen und sämtliche mögliche parkplätze und strassen mit ihren surfmobilen verstopft.


    irgendwie haben sie es geschafft die windsurfer in ihre schranken zu weisen. das selbe wird mit kitesurfern passieren - nur haben sie ein bedeutend besseres druckmittel: ein kiteverbot!!


    sisikon war die einzige gemeinde die sich nicht gegen die kitesurfer ausgesprochen hat - helft also mit dass sie diesen entscheid nicht bereuen!


    besten dank an Reto, Andy und Dani für eure arbeit in sisikon


    wenn alle sich helfen und einander informieren - glaube ich fest daran dass wir die zonen langfristig sichern können.


    übrigens war samstag einer der wenigen tagen wo's überall auf dem urner wind hatte ausser beim gumpisch - der sonntag war dann aber wieder balsam auf die strapazierten nerven



    hasta feensturm

  • Hallo Pascal


    Wie sieht es überhaupt am Urner aus? Gibt es eine Chance, dass zum Beispiel die eine Hälfte der Isleten-Halbinsel, oder das Gruonbach-Delta oder der Felsvorsprung mit dem kleinen Parkplatz für das Kiten irgendwann erlaubt wird?


    Läuft da was?


    Gruss


    Daniel

  • Yess, genau den meine ich. Ich habe bei meinen Anfängen im '99 den Kite da gestartet, und dies ging auch gar nicht so schlecht.


    Wer kann da schon etwas dagegen haben?


    Dies Fischer werden nicht gestört, es hat weit und breit kein Kursschiff, und die Windsurfer haben wohl auch bald eingesehen, dass kiter schlussendlich das gleich wollen wie sie, geilen Wind und no stress auf dem Wasser.

  • Hallo Jungs



    Lasst das bitte schön bleiben. :!: (Es hatte dieses Jahr auch schon so Helden gehabt!)
    Glaube wir müssen uns mit der zone zufrieden geben. :cry: Snif
    Das Kreuz gehört doch sowiso auf Schwyzer boden oder?? :?:
    Kanton Schwyz tut ja da mega "Bugglig" :evil:
    übrigens Husi wird im August pensioniert.
    Sollte man den Sihlsee noch mal angehen?


    Hab übrigens morgen noch platz auf dem Boot! Wer hat lust?

  • Ja, Du musst keine Angst haben, dass ich da kiten gehe, bevor ich keine "staatliche Erlaubnis" dafür habe.


    Ich kann mir nur nicht mehr vorstellen, oder immer noch nicht, MIT WELCHER BEGRÃœNDUNG irgend ein Kanton etwas gegen das kiten an diesen Orten haben kann.


    Was ist die Begründung?

  • hola zusammen


    @rich gestern hatte es wind wie übrigens jeden tag seit ich denken kann;) äh eine woche oder so


    Freeheeler
    als verantwortungsbewusster platzhirsch bin ich natürlich auch immer dran die verhältnisse zu verbessern
    :wink:


    der aktuelle stand sieht wie folgt aus:
    2005: keinerlei bemühungen seitens des kantons uri, abgesehen davon dass er versucht eine offizielle markierung für kitezonen schweizweit durchzubringen
    2006: uri bemüht sich um das eck beim kreuz - sisikon damit eine einfache abgrenzung möglich ist (kontrollierbare). sämtliche anfragen diesbezüglich wurden vom kanton schwyz ohne angabe von gründen abgeschmettert!
    2007: uri prüft eine südliche erweiterung der zonen. allerdings keine zusätzlichen startplätze, weder isleten noch grounbach!!


    achtung das ganze berueht auf einer sitzung zwischen mir und dem vorsteher des amtes für strassen und schifffahrt! nicht offiziell!


    zum kreuz würde ich interessierten empfehlen ein offizieller antrag zu stellen. ich kann dann sehen dass wichtige unterschriften vom kanton uri dem antrag die gewisse wichtigkeit geben.


    bewohnern vom kanton schwyz empfehle ich die steuern nicht zu bezahlen :wink:


    hoffe das hilft


    hasta feensturm

  • Zitat von feensturm

    bewohnern vom kanton schwyz empfehle ich die steuern nicht zu bezahlen :wink:


    Genau so sehe ich das auch! Aber leider tun meine paar Franken als Student dem Kanton nicht weh. Aber das Verhalten vom Kanton Schwyz ist für mich typisch, so nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.


    Christoph