Le Vengeron letzen Sonntag - 16.05.04

  • Gestern, Sonntag, waren wir oft an der Grenze einer Katastrophe… Es wird langsam Zeit, dass wir uns wie Erwachsene benehmen, bevor jemand anders uns daran erinnert, das Kitesurfen verboten werden kann…


    Als Erinnerung:


    1.Sicherheit ist die Grundregel unser Sport. Die Zuschauer sind meistens (besonders in Yvonnand) schlecht platziert, und es besteht oft das Risiko, dass Lines oder ein Kite sie erwischt – d.h. Die Grundregeln der Sicherheit (Distanz, usw) sollen eingehalten werden!


    2. In Yvonnand ist es (scheinbar) verboten, ab Juni zu Kiten.


    3. Je Mehr Kiter dort sind (Sonntag: 40 Kites auf dem Wasser, 50 auf dem Strand), je höher die Unfall Gefahr, besonders wenn man auf dem Strand oder nahe am Strand “seichâ€

  • Yann, ich stimme mir Dir voll ein.


    Die Situation am Sonntag war an dem Strand an der Grenze der Belastbarkeit, aber wem will man verwehren seinen Kite dort aufzubauen. Entweder alle oder keiner!


    Die Grundregel Distanz zu wahren ist doch an einem solchen Tag kaum noch möglich, höchstens der der starten will muss mindestens im Wasser stehen. Wäre doch vielleicht noch ein Vorschlag!


    Des Weiteren stimmt Deine Behauptung, dass ab Juni das Kiten in Yvonand saisonal verboten ist?


    Als letztes noch eine Frage: Es gibt ja sicher Leute, die den ganzen See schon nach weiteren Einstiegsstellen abgeklappert haben. Gibt es in der Region um Yvonand noch andere Plätze, wo man mit dem Kite auf?s Wasser kann. Wäre froh um einen Tipp, dann kann ich mir das Spritgeld für die Sucherei sparen.

    Grand Chrichri

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Yann. Yvonand wird zunehmend problematisch. Ich kenne den Spot ziemlich gut. Ich hatte da bis vor einigen Jahren viele Weekends mit Camping, Surfen und Segeln verbracht. und auf dem Strand schon einige Nächte um die Ohren geschlagen. Ein schöner Fleck, den man sich auch als seriöser Kiter nicht verspielen sollte...



    Es gibt neben den zwei bekannten Einstiegstellen noch den Strand weiter westlich vom Hafen, da gehen die lokalen Cracks jweils vorallem bei Südwestwind hin. Sie liegt zwischen Hafen und Camping VD8.
    Es hat im Wald einen Parking (hinter dem Hafenrestaurant "LE COLVERT". Ich hatte letzen Herbst einen der Locals getroffen, der mir das erzählt hat. Ich weiss aber seinen Namen nicht mehr.


    Absolut verboten ist der Einstieg auf der "Schwanen-Sandbank", die zwischen grossen Beach und der Flussmündung der "Menthue" liegt. Da kriegt man Probleme mit der Polizei. (Es hat auch eine grosse Verbotstafel).


    Die Verwalterin des Campingplatzes heisst übrigens "Mdme Hayoz".
    vielleicht sollte sich da mal jemand informieren gehen, wie das jetzt geregelt ist.


    grtz. valo

  • mit den Leuten von Kiteboard.ch haben wir gedacht, wir könnten ein Schild und Flyers für den Strand erstellen.


    Was meint ihr, wäre es sinnvoll, so ein schild an den Kitebeaches in der Deutschweiz zu installieren ? Es geht hauptsächtlich um ein paar Grundregeln für die Kiters und Zuschauer.


    Wenn ihr interesse habt, werde ich den Text übersetzen und dann können wir mal weiterschauen.


    Gruss

  • Grundsätzlich finde ich dies eine gute Sache. Oftmals hängen ja bereits Informationen über die Kitezonen.

    Zusätzlich sollten verantwortungslose Kiter auch direkt auf ihr Verhalten angesprochen werden. Schliesslich gefährden sie damit nicht nur sich, sondern auch andere Kiter und Strandbenützer wie auch die gesamte Kitebewegung. Somit liegt es im Interesse von uns allen, dass Kiten in der Schweiz legal bleibt.

    -- Beisitzender im Vorstand der Kitegenossen--

    -- Kite seit 1999 (sofern man das schon als "kiten" bezeichnen kann was wir damals machten:D) --