Kitespot in Horn bei Rohrschach

  • Hallo zusammen.


    Vor kurzem machte ich einen Spaziergang am Ufer von Horn. Dabei kamm ich auf den Gedanken, dass dort eigentlich ein perfekter Kitespot wäre. Keine Bauten am Ufer. Wenig Bootsbojen im Wasser. Kein Vogelreservat in der Nähe. Klar muss der Wind durchbrechen, damits auch wirklich klappt. Doch meiner Meinung nach ist der Spot super.


    Es würde mich sehr interessieren wie eure Meinung dazu ist.

  • 1. Es heisst nicht Rohrschach, sondern Rorschach
    2. Kitesurfen ist auf der Schweizer Seite generell überall verboten - Ausser in Scherzingen am Obersee und Berlingen am Untersee sind ausgewiesene Kitesurf-Zonen....


    Bitte an die geltenden Bestimmungen halten!

  • Vielen Dank für die meisterhafte, ja sogar heroische gramatikalische Unterstützung!


    Ich bin jedem dankbar, der an meine Überlegungen anknöpft, doch sie wären schon sehr nützlich, wenn sie der Sache dienen!

  • Vielen Dank für die meisterhafte, ja sogar heroische gramatikalische Unterstützung!


    Ich bin jedem dankbar, der an meine Überlegungen anknöpft, doch sie wären schon sehr nützlich, wenn sie der Sache dienen!


    "grammatikalische" schreibt man nur so nebenbei erwähnt mit 2m's


    Nova: Hast Du wirklich das Gefühl mehr als 2 SPOT's am CH-Ufer zu bekommen ?
    Ich bin sowieso dafür für eine allgemeine Kite-Nummernpflicht, um fehlbare Wassersportler auf dem Verkehr zu ziehen.
    Dann gebe es bedeutend weniger Spotschliessungungen im Inland wie erst recht im Ausland....
    nur so zur Info...ich wohne direkt am Bodensee

  • Punkt 2 von mojo ist der Sache schon recht dienlich und daher sehr nützlich, denn dem ist so. Falls du das ändern willst, musst du da einen offiziellen Weg einschlagen, setze dich mit den Locals in Verbindung und mit dem Vorstand damit das abgesprochen ist. Die können dir auch genauer sagen wie gross bzw. klein die Chancen sind.

  • Ganz recht. Gewisse sollte man vielleicht wirklich "auf den Verkehr ziehen"!


    So Leute Spass bei Seite. Ich weiss, dass Berlingen und Scherzingen die einzigen zwei CH-Spots am Bodensee sind. In A bietet sich für uns Rohrspitz und in D Allensbach an. Doch ein wesentlicher Punkt ist, meines erachtens, dass die Zwei Spots beide in der Nähe eines Vogelfrservats liegen. In Horn ist weit und breit nichts. Und es könnte für die St. Galler als Homebase dienen. Ich möchte nicht einfach so einen neuen Spot besetzen, eher den Bedarf und die Möglichkeit abklären.


    So wenn jetzt jemand nicht so negativ zum Thema eingestellt ist, freut es mich sehr wenn er sich meldet!