Kiten auf Gewässer

  • Hey Marc

    Wie wärs denn bei dir mit St. Blaise? Ich bin nämlich mit ziemlicher Sicherheit alleine und würde mich über Gesellschaft freuen (auch, weil ich das erste mal auf Schweizer Seen fahre). Was meinst du? La Neuveville wär natürlich auch ne Variante.
    Was heisst denn einen entsprechenden Kite?
    Ich habe nicht so viel Auswahl, sondern nur meinen 11.5er Kahoona..:-S
    Und ein riiieeesseeenn Brett!:(

  • Hy nino
    Ich hatte einen 5/3 Glatthautneo, Spraytop, 3mm Neoprensocken und Handschuhe an.
    Haube hab ich leider zuhause vergessen, werde sie aber sicher das nächste mal mit nehmen.
    Temperatur ist halt immer Ansichtssache. Temparatur vom Wasser hat das Internet mit 5 Grad angegeben, Luft war im Windschatten und Sonne super angenehm. Ich hab mich am Strand umgezogen.
    Ich finde es halt wichtig das man gut Kiten kann. Wenn man lange im Wasser liegt kühlt man schnell aus. Einer musste mit defektem Fronttube nach Hause schwimmen.


    Ich war mit meinem kleinen Board und sattem Druck im 19er FS Psycho4 rocken.
    Waren noch zwei FS Speed2 DL in 12 und einer hat später auf 15 gewechselt. Tubes waren von 9er-14er auf dem Wasser.
    Denke Neuenburgersee wird besser sein. Ein Paar von Luzern hatten vor zwei Wochen auch den Umweg über Bielersee gemacht und sind dann in Yvonand gelandet.


    St. Blaise ist ein Westwind-Spot, Bise ist ABLANDIG. Ich finde es auch wichtig das man bei diesen Temperaturen nicht alleine Kiten geht. Mindestens jemanden am Strand der Hilfe holen könnte wenn was passiert.


    Grüsse
    Dave

  • Ah ok, verstehe..danke für die Infos. Immer gut, wenn man sich bei den erfahrenen Ridern informieren kann.
    Dann denke ich, dass La Neuveville für den Sonntag wohl die beste Variante wäre. Wo ist der Kitespot? Beim Fussballplatz? Und gibt es ev. die Möglichkeit, dass man dort auch mit Landkite/MTB fahren kann?

    Cheers,
    Nino

  • Zitat

    Ich finde es halt wichtig das man gut Kiten kann.

    Das war der wichtigste Satz in diesem Fred bisher! Die meisten CH-Spots sind prinzipiell schon nicht sehr fehlerverzeihend, die kühlen Temps machen alles noch etwas anspruchsvoller.
    Mit "gut Kiten" ist aber nicht gemeint wie toll man Springen kann, sondern eher die technischen Skills: Spot/Wetter einschätzen (St.-Blaise versus Bise!?), Notfalltechniken (Packdown in nützlicher Frist etc.).


    viel Spass und take care!

  • Ciao Nino


    Ja der Spot bei La Neuveville befindet sich beim Fussballplatz (St.Joux).
    Lanboarden kannst du dort nicht. Wenn du mal Landboarden willst, können wir was abmachen. Fahre im Winter oft in Grenchen.
    Werde mal den Samstag abwarten und einschätzen ob es was wird am Weekend.


    Gruss Marc

  • Sehr gut. Dann weiss ich ja schon mal wo sich der Spot befindet!
    Hmm, da kann man doch sicher den Fussballplatz benutzen zum Landkiten, nicht?
    Ansonsten klingts gut. War ab und zu auf der Allmend in Bern, aber hatte noch nie genügend Wind (7m2 Frenzy)..

    Wind für Sonntag sieht schon gar nicht mehr berauschend aus...:(