Brauche ein paar Tipps

  • Hallo Kitegenossen

    Ich komme gerade von Mui Ne zurück und bin fasziniert vom Kitesport. Habe da einen IKO Kurs (1-3) absolviert. Habe den Aufbau und die Kontrolle des Schirms im Griff und kann mich in 2 Richtung einigermassen auf dem Brett halten. Jedoch muss ich zugeben, dass mir die punktgenaue Navigation noch schwierig fällt, das heisst Ein- Ausstieg verschiebten sich am Strand doch um ein paar Meter, mit anderen Worten werde ich vom Wind noch abgetrieben.

    Wie ich in der obigen Diskussion festgestellt habe, ist ggn Anfänger gewisse Skepsis vorhanden. Natürlich ist es mir wichtig den Sport vernünftig, sicher und mit Rücksicht auf andere auszuüben. Was würdet ihr mir empfehlen, wo kann man in der Schweiz am besten sein Können ausbauen? Glücklicherweise habe ich im Juni noch ein paar Wochen frei und könnte unter der Woche abseits vom Wochenendtrubel üben, wo eignet sich das am besten? Wo komme ich den Könnern und Naturschützern am wenigsten in die Quere? Würdet ihr noch Lektionen buchen, oder kann ich es mir nach dem IKO Kurs schon erlauben, selbstständig im See zu üben wie ich das im Meer gemacht habe?

    Würdet ihr euch bereits eine Ausrüstung kaufen, oder lohnt sich am Anfang die Miete?

    Bin dankbar für eure Tips, Andy

    ADMIN: Ein neues Thema eröffnet

  • Hoi Andrew

    War auch in Mui Ne im Januar und gehe davon aus, dass du den Kurs am Jibe's gemacht hast? Denn was ich weiter westlich gesehen habe an russischen und sonstigen Kursen... Na dann gute Nacht...

    Wie Du gelesen hast, tümmeln sich zur Zeit viele blutige Anfänger (ohne Kurse, ohne Vorkenntnisse) an den Ufern rum und mir ihrem Verhalten riskieren wir grosse Skepsis von den Behörden und im schlimmsten Fall Spotschliessungen.

    Aber Du scheinst in Vietnam ja schon gute Fortschritte gemacht zu haben - jedenfalls lohnen sich bestimmt noch ein paar Lektionen in Silvaplana, denn 1. ist ein See kein Meer, 2. haben wir hier keine konstante, saubere Winde wie am Meer und 3. stehen leider immer einige Bäume im Weg ;-). Ohne Erfahrung selbständig üben (wenn Du denn genügend Wind findest im Sommer) ist nicht so clever, ausser du hast keine Probleme mit Seeüberquerungen. Die haben den Nachteil, dass man dann ohne Geld und nass bzw. im Neopren irgendwie wieder dahin muss, wo man gestartet ist.
    Am besten wäre eine Woche irgendwo in Ägypten.
    Gruss!

  • Hallo


    Ich habe auch erst letzes Jahr in El Gouna angefangen zu kiten. Im Winter fast jedes Wochenende am Snowkiten. Nun gehe ich im Juni nochmals nach El Gouna.


    Anschliessend werden ich wohl noch einige Stunden bei einer CH-Kite Schule nehmen (nach Möglichkeit Schulung vom Boot) dann, so hoffe ich, kann ich mit gutem Gewissen an Land starten.


    Ich habe mir Material Occassion gekauft. 1. Habe ich dann immer den selben, "meinen" Kite. 2. Kriegst Du letzjähriges Material zu guten Preisen.


    gruss seccho

  • Hallo Rhinozeros und Seccho

    besten Dank für die Inputs. Ja ich war im Jibes ... hatte meiner Ansicht nach wirklich eine sehr gute Step by Step Einführung. Sicherheit war gross geschrieben und Privatunterricht hat natürlich auch seine Vorzüge.

    Habe mir schon gedacht, dass der See doch vertiefte Skills benötigt. Ich werde eurem Rat folgen... entweder ich verreise nochmals nach Ägypten (wenn der Hausfrieden nicht in Gefahr ist) oder ich gehe ein Paar Tage nach Silvaplana... am besten noch bevor die Hauptsaison beginnt und unter der Woche.

    Wo empfielt es sich hinzugehen in Ägypten... gibt es bestimmte Hotels mit Kite-Schulen?
    @ Seccho, da du ja im Juni hingehst hast du vielleicht gerade irgendwelche Tips und kannst mir eine Kostenvorstellung geben?

    Was die Ausrüstung angeht, habe ich auch gedacht mir vielleicht vom letzten Jahr oder was gebrauchtes zu kaufen. Selbstverständlich werde ich mich irgendwo beraten lassen und nicht auf gut Glück im Ricardo was bestellen. Jedoch Interesse halber würde mich das eine oder andere schon vorab interessieren.

    Ich nehme an die meisten brauchen auch in der Schweiz auch min. 2 Kites. In Vietnam wurde mir gesagt, dass man mit einem 9er und einem 12er so ziemlich die meisten Windverhältnisse (in Mui Ne) abdecken kann. Wenn ich mir so die Windverhältnisse in der Schweiz anschaue, kann es sein dass man mit 75 Kg so einen 10er und 14er braucht?

    Wie ich festgestellt habe gibt es auch vom Aufbau her diverse Varianten... C Kite, Bow, Mattenkite... wo kann man sich da am besten Schlau machen? Oder was würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Ich bin nicht auf die grossen Jumps aus und möchte mich erst mal aufs "gemütliche" cruisen konzentrieren.

    Besten Dank

  • Hy


    Wie geschrieben fahren wir wieder nach El Gouna. Hat halt so ziemlich gar nix mit Ägypten zu tun aber zum Kiten fand ich es super.


    Kitestationen:
    Kiteboarding Club (da waren wir letztes mal... war tiptop)
    Kite Power
    Kite People (an der Beach vom Mövenpick)


    Wir werden dieses mal wohl zwischen Kite People und Kiteboarding Club pendeln :)


    Flug kostet 695.-- Fr. Hotels & Ferienwohnungen hat es genügend... einfach mal googeln da findest Du bestimmt was für Dein Budget.[ATTACH]101.vB[/ATTACH]


    Greez