newbie needs advice: Kitegroesen fuer CH

  • Ciao zaeme


    Ich bi momentan 2 Monate in Asien am reisen und hab ich dabei ins kitesurfen verliebt. Neben dem Surfen:)
    Nun hab ich leider keinen Plan welche KiteGroesse ich in der Schweiz benoetige. Hab vor bis zum naechsten Sommer 2 Kites zuzulegen und auf den schweizer Seen (IT und DE liegt auch drin) zu kiten. Zuerst werde ich jedoch noch ein paar Kurse besuchen.


    Greetchenfrage, welche Kitegroessen wuerdet ihr mir empfehlen? Bin 188cm, 90kg. Was habt ihr so fuer Groessen?


    Thanx und cheer
    Felix

  • Seen Schweiz


    Welcome bei den Kite Adiccts :D
    Bist in meinem Kampfgewicht :) und ich war zu 90% diesen Sommer mit nem 15-er Bow unterwegs BJ 2007. Neuere Bows wir etwa Crossbow reicht auch nen 13-er würd ich mal sagen......ist halt Geschmacksache ...je grösser umso Träger in der Luft. Neuere Bows wie etwas Crossbow ab 2008 haben schon bei 13 m2 zügig Dampf. Ein breites Brett dazu ( ab 42 - 45 cm ) und bist für CH Seen gerüstet. Nimmst noch nen 11 oder 12-er Schirm für die etwas winigen Tage. Hab in der CH erst EINMAL einen 9-er fliegen dürfen. greez tomi

  • Hallihallo


    ich bin 95-100 kg. Zurzeit fahr ich:
    - Als grössten Leichtwindkite nen alten 16er Crossbow: schon sehr träge!
    - Fahrmaschine für CH, Comersee, etc. (14- 22 Knoten): 14er Nemesis 08: Drehfreudigkeit schon sehr ok
    - Wenns richtig bläst (18 - 30 Knoten): 10er Nemesis 08.


    Generell ist zu sagen: es wird nicht soo leicht sein, auf den CH-Seen zu lernen und als Aufsteiger rumzufahren. Die sind ausser Silvaplanersee alle recht tricky (und Comer/Gardasee übrigens auch). Also wenn möglich irgendwo anders Grundkurs machen und bis zum sicheren Höhelaufen kommen. Sonst halt v.a. Silvaplanersee (schweinekalt).


    Würd zuerst nur 1 Kite kaufen, wie schon vorgeschlagen nen 13er oder 14 modenen Bow (Crossbow, Rev, Waroo) oder Delta (Rebel, Kahuna, Bandit) mit grossem Depower. Die reichen bei deinem Gewicht gut bis über 20 Knoten, und meist hast du bei uns eher zuwenig Wind bei den stabilen Windlagen (wenn stark wird, ists meistens etwas tricky in der CH). Wenn du dann siehst, dass der 1. Kite als Grosser passt, kannst du noch nen Anschluss nach unten besorgen. Aber wenn der Fokus auf CH und Umland liegt, darf der grosse Kite nicht zu klein sein, sonst gibts Frust.


    Als Brett erst mal etwas ziemlich Grosses (so 145x44), möglichst 2nd hand und billig aber nicht älter als ca 2007. Sobald du dann damit gut Höhe fahren kannst, kannst dus mit wenig Verlust an den nächsten Aufsteiger weiterreichen und dir ein edles Teil besorgen, dass optimal zu deinem Fahrstil passt (bei mir z.B. 140 x40).


    Hoffe geholfen zu haben
    Gio