Schwerer Ski-Kite Unfall am Samstag den 8.1.04 in Andermatt

  • Wie ich schon geschrieben habe war am Samstag letztes Wochenende (8.1.04) der einzige Tag mit Wind. (Fön)
    Neben dem, das viele von uns ihren Spass da oben hatten, möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten, dass sich am frühen Nachmittag ein schwerer Kite - Unfall ereignete...


    Ich selber habe den Unfall nicht mit eigenen Augen gesehen, war aber nachdem es passierte bei dem Verletzten, bis er mit der Rega ins Spital geflogen wurde.


    Da ich zu dem Zeitpunkt als es passierte gerade hinter dem Haus war, habe ich den Hergang nicht selber sehen können. Anhand der Spuren im Schnee und dem Schaden an der Hauswand habe ich den Hergang etwa so rekonstruiert...



    Der Wind kam am Samstag aus Süd und war sehr böig, mein Windmesser zeigte ca. 1/2 Std vor dem Unfall auf der Brücke hinter den Gleisen zwischen 6 und 18 Knoten innerhalb von 30 Sek. wechselnd.


    Zu der Person des verunfallten kann und möchte ich nur soviel sagen, dass er offensichtlich kein Anfänger war. Er hat bereits an einigen Skikite-Wettbewerben teilgenommen und einige auch schon gewonnen.


    Zur Grösse und Art des Schirms kann ich nur soviel sagen, dass es sich um einen Softkite handelte (glaube es war ein Landkite).


    Der Unfall ereignete sich an der Vieh-Stallung welche vom Weg, der durch das Gehöft führt, links liegt, wenn man von der Strasse her kommt.


    Der Schnee war ein ca. 30-40 cm tiefer Firn-Schnee, in dem man sehr gut Druck aufbauen und dem Kitezug gegenhalten konnte.


    Der Verunfallte war so wie ich es weiss gerade erst angekommen und hatte einige Bahnen gezogen, als der Wind noch etwas auffrischte.


    Weshalb auch immer zog er offensichtlich keine Höhe, um von den im Norden liegenden Gebäuden sich weiter entfernen zu können.
    Der Schneespur zu urteilen fuhr er schliesslich mit viel Druck auf den Skiern (was auf hohen Zug im Schirm schliessen lässt) in einem Winkel von etwa 30-40° Richtung Gebäudekomplex. Als er nur noch eine Distanz von etwa 12-14 Metern zu der nördlichen Stallung hatte, muss er den Spuren im Schnee zu urteilen, versucht haben sie Situation zu retten in dem er einen apruppten Stopp und ein Umlenken des Kites versuchte (es ist ein Schneewall von fast 1/2m aufgeworfen).
    Genau in diesem Moment muss ihn zusätzlich zu dem Lift der aus der Umlenkung des Kites resultiert, noch eine Böe erwischt haben, denn er muss die 12-14 Meter in hohem Bogen direkt auf die Stallung zugeflogen sein und klatschte in einer Höhe von ca. 2 - 2.5 Metern gegen die Verschalung des Stalls bevor er Abstürzte.
    Dabei überflog er eine kleine noch davor liegende Hütte und hatte Glück nicht gegen den Betonsockel des Stalls sonder gegen die darüber liegende Verschalung geprallt zu sein, welche zersplitterte.


    Der Notarzt aus Andermatt und die Rega waren im Anschluss sehr schnell da und er wurde ins Spital geflogen.
    Die Verletzungen sind in einer solchen Situation nur schwer einschätzbar, ich denke er war nicht lebensgefährlich, aber doch schwer verletzt.






    Ich hoffe dass er sich schnell wieder erholt und möchte ihm auf diesem Wege gute Besserung wünschen.


    Aber warum schreibe ich das hier überhaupt?


    Ich möchte euch allen die ihr genau wie ich gern kitet, die Gefahren unseres Sports vor Augen führen. Auch die Polizei war da und hat den Unfall aufgenommen und die Gemeinde wird sich möglicherweise auch noch dazu äussern, ich hoffe nur, dass die Presse diesen Vorfall nicht zu hoch spielt, sonst könnten Diskussionen und Verbote folgen und das wäre Schade.


    Da ich den Unfall nicht selber gesehen habe und daher hier nur eine Unfallrekonstruktion aus den vorliegenden Spuren wiedergeben kann, hoffe ich, dass sich der Verunfallte vielleicht in einer kleinen Stellungnahme später selber hier dazu äussern wird.



    Bis dahin möchte ich an alle die sich auf das Spiel mit dem Wind im Schnee einlassen den Appell richten möglichst Umsichtig zu fahren und auch im Schnee die Richtlinien des Kitens zu beherzigen, wobei eine der wichtigsten diejenige ist die besagt, dass nach Lee immer ein Abstand von mindestens 2 Leinenlängen also 40-50 Metern bis zum nächsten Hindernis liegen sollte.


    In diesem Sinne wünsche ich euch eine steife Brise und immer eine Schippe Schnee unter dem Board…


    Hang loose


    Robin…


    :( :cry: :(

  • Dem Verunfallten viel Kraft zur Genesung!


    Wegen den Medien: Falls Anfragen der Medien kommen oder bedingt durch den Unfall Sachen ins Rollen kommen die dem Sport abträglich sind: Der SKA wird als Verband behilflich sein, falls erwünscht. Im dem Falle bitte melden. (der Verunfallte ist laut meinen Infos auch im Verband Mitglied)

  • es fällt mir nicht leicht, mich zum unfall zu äussern weil er mich emotional sehr bewegt hat. michael, du hast mein mitfühle und ich wünsch dir wirklich gute besserung.
    rational will ich mich den zeilen robins anschliessen und wirklich an unsere vernunft appellieren.
    danke euch allen.
    heinz

  • Zitat von SOL

    Der Verunfallte war tatsächlich kein Anfänger. Es war unser Clubkollege und aktueller Weltmeister Michael Kasper. Auch von mir alles gute und gute Besserung.



    ...was immer auch passiert ist und wer wie und in welchem Umfang Schuld trägt, ist im Moment nebensächlich... Bevor irgendwas gewerweist wird, sollte zuerst der Polizeibericht und die Stellungnahme von Michi abgewartet werden. Ganz gefährlich finde ich es, wenn hier jetzt alle mittel- oder unmittelbar Beteiligten, evtl. sogar zu Handen der Presse, "ihren Senf" dazugeben... (beim Recherchieren für einen Artikel stösst man ziemlich schnell auf dieses Forum hier!)


    In diesem Sinn erwarte ich von dir, Robin, dass du deinen oben geposteten "Unfallbericht" (der nun wirklich allem zu rasch vorgreift und erstens dem Geschädigten extrem schaden kann und zweitens unseren Sport in ein schlechtes Licht rückt) so rasch wie möglich hier rausnimmst (und falls das nicht geschieht, dass der Forums-Admin dies übernimmt).



    Michi, ich wünsche dir rasche und gute Genesung! Viel Kraft und gute Freunde, die dich unterstützen...


    dein Teamkollege.

  • Danke für eure Beiträge und das Verschieben des Berichtes.


    Erst mal danke für das verschieben des Treads ich hatte bisher leider keinen Zugang zum Memberbereich obwohl ich Mitglied bin...


    Hallo Kuesi ich glaube nicht, dass wir so einen Vorfall verschweigen können und ich finde, dass wir zumindest diejenigen Kiter die es betrifft und die da oben in Andermatt noch fahren wollen möglichst informieren müssen.


    Die direkte Namensnennung finde ich persöhnlich allerdings auch nicht so gut!


    Es ist schlimm genug dass dieser Unfall passiert ist und ich muss sagen ich finde es wichtig, dass diejenigen die da oben fahren für die Gefahren sensibilisiert werden.


    Es nützt niemandem etwas wenn in ein oder zwei Wochen der nächste Unfall passiert, dann können wir davon ausgehen, dass das Feld bis auf weiteres geschlossen wird.


    Darum ist es an uns möglichst früh zu diskutieren, wie und was für Sicherheitsmassnahmen von uns ergriffen werden können um so etwas zu vermeiden und die Gemeinde davon zu überzeugen dass keine "Spezielle" Gefahr vom Skikiten ausgeht.
    Es geht hier auch nicht um Schuldzuweisung, sonder um Info...


    ... und die sollte möglichst von uns aus koordiniert kommen und nicht ungesteuert durch die lokale Presse.


    Vieleicht sollte man sich überlegen ob ein Statement von unserer Seite aus sinnvoll wäre, wenn die Presse sich dem Thema annimmt, denn der Hubschrauber war sicher nicht zu übersehen und sein Landeplatz auch nicht...


    Meine Meinung...


    Hang loose


    Robin...

  • 1. Alle Gute und viel Kraft dem Verunglückten.
    2. Zurückhaltung mit Aussagen gegen aussen! (Danke für's schnelle verschieben in den Clubbereich!)
    http://www.suva.ch/de/home/suv…hrlichsten_sportarten.htm
    3. Evt. weiterführender Klubinterner Massnahmenkatalog betr. Snowkiten erstellen. Überprüfen der bereits eingeleiteten Massnahmen betr. Helmtragpflicht, Abstand im Lee beachten... sowie dessen Umsetzung überwachen.
    [Blockierte Grafik: http://www.sapros.ch/images/supplier/89/dainese%20fun%20silber_kl.jpg]
    http://www.sapros.ch/default.aspx?CatNodeID=2532&pageID=84
    (PS: Ich fahre nur am Meer, bei Sand, viel Platz, schwachem Wind und wenn keine anderen Seebenützer in der nähe sind ohne Helm (<5% -> ich schäm mich gerade für mein Bild links)
    Im Winter sollte jeder Helm tragen. Ich hab einfach keine Lust mehr solche Bilder wie am Samstag zu sehn. Wir sollten uns gegenseitig Motivieren & Korrigieren, das gilt besonders für die Erfahrenen unter uns.
    Ich finde das schulden wir jedem Verunfallten!


    Bitte lasst uns was tun!
    Alles Gute dem Verletzen!

    <<< flyingfish ¦flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ >>>

  • Es tut mir übrigens leid, wenn der Namen nicht erwähnt hätte werden sollen. Ich dachte ich poste keine Spekulation über den Hergang, da ich ihn auch nicht gesehen habe. Aber um Spekulationen aus dem Weg zu räumen wer es denn gewesen sein könnte, dachte ich ist dies OK.

  • Lagebericht Andermatt


    liebe kitegenossen
    es wird keine anzeige erstattet, weder von den bauern, noch von der reiterin die vom pferd fiel und zum zahnarzt musste.
    die polizei erstellt keinen raport weil zudem keine weiteren personen zu schaden kamen. der zustand des verunfallten spiet hierzu keine rolle.


    alle personen in andermatt sind unserem sport gegenüber sehr offen. trotzdem müssen weitere solche unfälle verhütet werden. (dies ist in aller interesse)


    dass wir einen zonenplan in absprache mit fam zopp(bauer), herrn christen(pferdehalter) und herrn gisler (polizei andermatt) erstellt haben, soll keine schikane(?) sein sondern nur zur akzeptanz beitragen.


    der zonenplan hängt seit gestern am anschlagsbrett in reussen/andermatt. für anregungen eurerseits sind wir dankbar.


    ab nächster woche wird dieser auf unserer homepage vorhanden sein. dann würde ich im öffentlichen forum auch darauf hinweisen.


    ich hoffe auf euer verständis und grüsst bitte unsern kumpel michi. dank

  • hola


    ich nochmals


    ich wäre froh wenn mir jemand sagt, was ich denn jetzt den behörden sagen soll, wenn ein fortgeschrittener kiter in einem abstand von wenigen metern vor gebäuden, tieren und fusswegen kitet?!


    besten dank für eure hilfe


    hasta feensturm


    übrigens für was / wen schreib ich überhaupt spotberichte;(