Kiten im Seeland

  • Hallo Kitegenossen


    Ich habe letztes Jahr in Dakhla mit Kiten angefangen und bin nun nach einem weiteren Dakhla Aufenthalt auf der suche nach Kite möglichkeiten im Seeland. Dass es möglich ist ist mir schon klar, aber alleine wirds alledings etwas schwieriger. Meine Kumpels stehen leider nicht wirklich auf Kiten. Leider :cry:
    Ich weis zwar nicht ob das so erlaubt ist, aber mir schwebt nun folgendes vor:
    Einen Downwinder von Auvernier nach Portalban 8) So um die 10Km downwind wär doch cool. Mit dem Schiff von Portalban nach Auvernier und zurück Kiten. Wie ich weiss bläst der "Bärgluft" am besten. Oder nicht? Oft aber leider mit Sturmwarnung. Das Boot ist kein Problem und der Kapitän (mein Vater) kann leicht überzeugt werden. Hab ihn schon mal vorgewahrnt.
    Nun zu den Fragen:
    Hat sowas schon jemand gemacht?
    Darf man dass überhaupt? (starten in Auvernier und Kiten über den ganzen See)
    Möchte jemand mitkiten? (Wie gesagt kenne hier im Seeland noch keine Kitgenossen)
    Kann ich mich auf die Vorhersagen auf Windguru so plus minus verlassen was das Seeland betrifft? Ich frage mich eben wie die auf die Stunde genau Windrichtung und Stärke bestimmen wollen.
    Gibt s hier im Seeland (Biel) einen Club oder ähnliches wo sich gleichgesinnte Treffen oder auch nur verbreden?


    Würde mich freuen auch "nur" gleichgesinnte aus der Region kennenzulernen!
    Hang loose
    Päscu

  • hallo päscu


    die jungs http://www.swisskite.ch/ haben einen kiteclub in portalban.
    die haben auch schon solche downwind events organisiert http://www.swisskite.ch/index.php?page=dol


    als windrichtung solltest du auf den "Bärgluft" verzichten für einen solchen event, da er in der stärke und "ausdauer" schwer vorherzusagen ist (kann abstellen oder stärker werden ohne vorwarnung).
    versuche es deshalb bei westwind oder bise -> sonst ist es eh kein downwinder :wink: je nach dem halt von portalban richtung yvonnand oder umgekehrt.


    cu
    markus

  • Hallo Markus und Christoph


    Danke für die Infos. Dann lass ich das mit dem "Bärgluft" wohl besser sein.
    Den Club in Portalban habe ich auch schon gesehen. Leider etwas weiter von hier, werde mich aber trotzdem mal schlau machen.


    Danke für die Infos
    Päscu