kitesport wohin?!

  • G'Day


    Eine interessante Diskussion, welche uns zu Denken geben sollte!


    Ich finde in unserem Forum in verschiedenen Beiträgen immer wieder Diskussionen über den Sinn oder Unsinn einer Kite-Lizenz. Ich habe darüber einen Beitrag mit meiner Meinung vorbereitet, diesen aber bis jetzt noch nicht ins Forum gestellt. Als direkt "Betroffener" könnte dieser zu einseitig sein.
    Aber irgendwie passt es nun.


    Kite-Lizenzen ja oder nein?


    Ich bin auch nicht ein Freund von Lizenzen, Ausweisen und Nachweisen.
    Zur Kite-Lizenz muss ich aber leider “ja“ sagen. Viele werden jetzt sagen, sicher sagt er ja, denn er ist einer der Kiteschulen, welche Kite-Lizenzen (VDWS + IKO) ausstellen kann/darf!
    Aber:
    Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass es immer wieder Probleme, Einschränkungen, Verbote.. usw. in Sachen Kitesurfen gibt. Ein einziger dummer Vorfall mit nur einem Kiter genügt meistens den Behörden, und die Probleme sind da.


    Wozu überhaupt eine Lizenz, und was bringt oder bewirkt diese?


    Die Lizenz soll nachweisen, dass der Inhaber dieses Ausweises über das notwendige Grundlagenwissen und Können verfügt und im sicheren Einklang mit Natur und Umwelt sowie im Interesse anderer Wassersportler ihren Sport sorgfältig ausüben können. (VDWS)


    An oberster Stelle steht aber immer die Sicherheit!
    Ein guter Kiter bedeutet leider noch lange nicht, dass er auch ein sicherer, umsichtiger und verantwortungsvoller Kiter ist!


    Mich würde das Resultat einer Umfrage unter Kitern interessieren!
    - Wie sind die Vorfahrts-Regeln?
    - Welchen Schiffen muss ich ausweichen?
    - Was gehört zum Sicherheits-Check?
    - Welches sind die internationalen Handzeichen?
    - Selbst- u. Fremdrettung?
    - Welche Bedeutung hat die BSV (Binnenschifffahrtsverordnung) für Kitesurfer ?
    - Uferzonen?
    - Leinenlänge?
    - usw.


    Das sind nur einige wichtige Punkte für das Grundwissen eines Kiters, welches für eine Lizenz geprüft wird und für die Sicherheit unbedingt nötig ist.
    Es ist daher wichtig, dass zum Erwerb einer Lizenz nicht nur das fahrerische Können, sondern vor allem auch das theoretische Wissen (Sicherheit) vorhanden und auch geprüft werden muss.
    Wie überall, gibt es leider auch bei den Kite-Lizenzen einige Missbräuche.
    Ein paar wichtige Punkte, worauf man achten sollte:


    - Solltest Du einen Kurs besucht haben, immer eine Lizenz verlangen.
    (Möglichst einen international gültigen VDWS, IKO, …)
    Auch wenn Du im Kurs z.B. noch nicht auf das Board gekommen bist, hast Du bereits die Berechtigung für einen Ausweis. Wird leider von einigen Schulen verweigert mit der Begründung, dass ein weiterer Kurs nötig wäre! (Schulbindung).


    - Bei international gültigen Lizenzen (VDWS, IKO..) darauf achten, dass sowohl der Instruktor, wie auch die Kiteschule eingetragen sind (Stempel oder ID-Nr.). Nur von den Verbänden autorisierte Schulen / Instruktoren erfüllen die Richtlinien und dürfen die Lizenzen ausstellen.
    Offizielle Schulen / Instruktoren findest Du im Internet unter http://www.vdws.de / http://www.ikorg.com


    - Lizenzen können bei einer Kiteschule nicht einfach gekauft werden!
    Schnellschüsse / Bestätigungen sind nur von dieser Schule anerkannt, sicher aber nicht noch international.


    - Nach Möglichkeit ist die VDWS-Kitelizenz vorzuziehen. Warum? (meine persönliche Meinung)
    Der VDWS war der erste Verband welcher sich professionell mit dem Kitesurfen befasst hat. Die Ausbildungs- / Sicherheits-Richtlinien wurden von den meisten anderen Verbänden übernommen.
    Der VDWS International ist hier im deutschsprachigen Raum sicher der anerkannteste Verband, welcher durch seine Grösse und Kompetenz, die meiste Akzeptanz bei Behörden geniesst. (Europa- u. weltweit).


    Wichtiges zur VDWS-Lizenz: Die Prüfungsstufen sind nicht abhängig von einen Kursbesuch!
    Du kannst also weltweit, bei jeder VDWS-Kiteschule ,weitere Lizenz-Stufen unabhängig von einem Kurs
    prüfen lassen. (keine Schulbindung)



    Ich verstehe, dass Einige den ganzen Lizenz-Rummel als reine Abzocke und als völlig unnötig betrachtet.
    Wir haben schon genug Ausweise, Vorschriften und Verbote!
    Sicher sind Lizenzen für Kiteschulen auch eine lukrative Sache, sie haben aber auch einiges in Ausbildung und Ausrüstung investiert, aber so wie es im Moment aussieht, kommen wir leider nicht ohne Etwas aus!
    Es gibt ja leider bereits genügend Beispiele, wo ein Ausweis Pflicht ist.


    Ich persönlich möchte weder Lizenzen, Verbote, noch Einschränkungen für das Kitesurfen.
    Das funktioniert, wenn alle sich an die allgemeinen Vorschriften und Regeln halten . Wenn alle verantwortungsvoll und sicher den Sport ausüben. Aber leider gibt es wie überall ein schwarzes Schaf !!
    Solltest Du Es irgendwo antreffen, erkläre im die Probleme bis es weiss wird!!
    Nur so kommen wir hier in der Schweiz ohne einen Ausweis und grösseren Problemen weiter.



    Sollten wir es doch nicht schaffen, ohne irgend einen Ausweis auszukommen, ist es übrigens kein grosses Problem für einen bereits geübten Kiter, einen solchen “Schein“ zu machen.
    In den Ferien einfach auf einen Caipirinha verzichten und die Prüfung in der Schule neben der Beachbar ablegen!


    Prost Freestyle


    P.S. Oder hat jemand eine Idee, wie wir die Probleme sonst angehen könnten, ohne Ausweis?
    Ein Ausweis könnte eventuell auch zur Lösung des Versicherungsproblems helfen?
    Leider ist dieses Problem immer noch nicht richtig gelöst. z.B. Leinenlänge / Segelfläche 15m2

  • Freestyle


    besten dank für deine ausführungen


    ich bin überzeugt dass etwa 50% der kiter keinen ausweis braucht, weil sie genug weitsicht und verantwortung in sich tragen. für etwa 48% ist es genau das richtige, um ihnen die heikle situation in der wir uns befinden näher zu bringen.


    bei den restlichen 2 % müsste es möglich sein den ausweis wieder wegzunehmen;)


    hasta feensturm


    äh noch etwas - je schlechter wir uns benehmen - je mehr werden sie/wir uns f :?: :?: en! wir haben es also in der hand ob wir noch mehr gef :?: :?: t werden wollen