Beiträge von pascalu

    Ja ich bin schon zwei drei mal so geflogen. Solang du alles in ein Gepäckstück bringt zahlst du nix. Kannst nachdem es am Checkin gewogen wurde da dus wegen der Länge dann doch am Sperrgutschalter abgeben musst auch nochmal was reinpacken ;) Hat des öfteren funktioniert da wird nicht nachgewogen..

    Gab im Kitemag mal ne Diskussion aber die Hersteller machen das nicht etwa um Tuch zu sparen, da das völlig unwesetlich wäre sondern eben weil die Kites nicht einfach vergrössert werden können. Ich hab auch den 12er und versteh ehrlich nicht wo das Problem ist der Kite geht ja für einen 12er Gut los auch wenn er irgendwie etwas kleiner sein soll!

    Habe gestern den Insert von meinem Board geschrottet, und das Pad hat sich dann verabschiedet.. Trotz intensiver Suche hab ichs nicht wiedergefunden, wurde aber berichtet, dass es zwischen oberem und unterem Strand (Hafen) gesichtet wurde. Also falls es jemandem zugeschwommen ist - bitte melden!

    Wer wird dieses Wochenende am Start sein ?
    falls jemand der Freitag-Abend oder Sa-Morgen hinfährt und auch Sa wieder zurück noch Platz hätte bitte kurz melden!
    0792655279

    Gut wars allemal ;)
    [video=vimeo;22947393]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Die splocs (früher bekannt als kitebeaches) iPhone App hat den Appstore erreicht. Nebst Locations von 11 anderen Sportarten aus 198 anderen Ländern sind natürlich auch die Schweizer Kitesurf und Snowkitespots vertreten. Und das ganze ist natürlich umsonst ;)


    Wenn euch noch ein Spot fehlt kann der über splocs.com hinzugefügt werden.


    Ansonsten ist die App unter
    http://itunes.apple.com/de/app/splocs/id433281938?mt=8
    Zu finden - viel Spass damit

    Guten Tag


    Der Verband hatte keine Kenntnis vom geplanten Verbot. Auch ich habe es aus der Zeitung erfahren.
    Ich hatte heute noch eine Anfrage von Frau Bättig, LuzernerZeitung, zu diesem Thema und erhalte ihren Bericht morgen zum Gegenlesen. Er wird am Mittwoch erscheinen.



    Zur Vernehmlassung wurde nicht der Landesverband Swiss Sailing, sondern der Regionalverband Zentralschweiz angeschrieben. Ich habe die Vernehmlassung zusammen mit dem Präsidenten des Regionalverbands Zentralschweiz, Bernhard Kesseli, besprochen, es gab aber keinen Grund die SKA speziell zu informieren, da es keine Änderungen für die Kitesailer zu geben schien.
    Aus der Vernehmlassung war dies nicht ersichtlich.


    Sportliche Grüsse
    Ruedi Christen
    Generalsekretär Swiss Sailing


    da ist wohl was gründlich schiefgelaufen wenigstens scheint der "Fehler" nicht auf unserer Seite zu sein.


    Bin mal gespannt auf den Bericht!

    Habe Herrn Kisler ebenfalls angeschrieben. Die Antwort brauche ich wohl nicht zu veröffentlichen sie entspricht den bereits geposteten. Wie siehts eigentlich mit etwas Öffentlichkeitsarbeit aus. Vielleicht ein Zeitungsartikel in dem Erwähnt würde, dass wir uns so schnell nicht geschlagen geben. Ebenfalls wäre von Seiten des Verbands eine Stellungnahme zum Thema /Update wünschenswert. Inwieweit wurde der Verband über die Änderungen informiert. Ich werde mal swiss-sailing anschreiben da sie ja offenbar 1. Anlaufstelle waren..

    so wie ich dass sehe gibt es einen positiven Punkt. Es wurde nämlich nur in der kantonalen Verordnung die Bewilligung fürs Kitesurfen gestrichen - dadurch kommt wieder Bundesrecht zum Zuge welches Kitesurfen ausserhalb der gekennzeichneten Zonen verbietet. Kantonal wurde das Kiten aber nicht explizit verboten. Heisst also dass der Entscheid nicht unbedingt revidiert werden muss um das Kitesurfen wieder zu erlauben. Erfolgreiche Verhandlungen für eine Zonenplanung können kiten jederzeit wieder möglich machen.


    Ob das Verbot im Sinne von BSG 2 "Soweit das öffentliche Interesse oder der Schutz wichtiger Rechtsgüter es erfordern, können die Kantone die Schiffahrt auf ihren Gewässern verbieten oder einschränken oder die Zahl der auf einem Gewässer zugelassenen Schiffe begrenzen." ist ist natürlich immer streitbar jedoch stehen die Chancen wohl für uns nicht gut da auf Bundesrechtsebene ja quasi immer noch ein Verbot existiert. Auf jeden Fall müsste die zuständige Behörde eine Argumentation hervorbringen die sich auf Tatsachen stützt. Bei den Antworten die hier gepostet wurden scheint mir dies jedoch nicht der Fall zu sein. Ich bezweifle dass es irgendeine fundierte Studie gibt die beweist, dass Kiter die Vögel stören, für das befahren des Schilfs und das behindern der Schiffahrt wirds wohl auch keine dokumentierten Fälle geben. Auf jeden Fall zeigt die Antwort der Behörde, dass sie wahrscheinlich sich nie mit Kitesurfen befasst haben und auch nicht ernsthaft mit dem Verband in Verhandlungen gestanden haben.


    Auf jeden Fall schade dass wir sowas erst durch die Zeitung erfahren müssen.