Beiträge von Tapedoya

    Oben in meinem Text ist der Kanuclub Romanshorn gemeint. Auf der angrenzenden Wiese ist das Starten erlaubt. Südwest und Westwind kommt in Romanshorn allerdings schräg ablandig. Dann ist es sehr schwer durch die Uferabdeckung der Bäume rauszukommen. Selbst mit der 15er Matte und Foil ist das teilweise sehr schwierig. Bise kommt gleichmässig allerdings mit Luvstau. Beim Startplatz führt direkt der Strandweg mit Spaziergängern durch - mit den Leinen unbedingt aufpassen.

    Auf der Facebook Seite vom Kitesurfclub ist in einem posting vom 9.02.2020 eine Kopie mit der amtlichen Bekanntmachung und einem Plan. Grundsätzlich kann man überall zwischen Romanshorn Inseln Hafen und Güttingen (Sperrzonen ausgenommen) an den öffentlichen Orten am Obersee ins Wasser. Dies wurde soviel ich gehört habe bewusst so gemacht, um die Parkplatzproblematik zu entflechten. In Romanshorn im Bereich der Badi hat es ausreichend PP.

    Für Anfänger ist Romanshorn eher nicht geeignet.

    Noch ein Hinweis zu Romanshorn. Es gibt keine Hinweistafeln - und gemäss Auskunft von der Stadt werden auch keine aufgestellt.

    Die Wiese beim Kanuclub (Surfwiese) ist öffentlich zugänglich und das Starten ist erlaubt.

    Gute Startplätze sind beidseitig von der Seebadi. Seite Richtung Uttwil (Kanuclub) ist besser bei westlichen Winden. Die andere Seite Richtung Hafen ist besser bei Bise (Ostwind).

    Wie Marc66 oben geschrieben hat WICHTIG !!! auf keinen Fall die mit Bojen abgesteckte Schwimmzone befahren. Das gilt auch ausserhalb der Badesaison, selbstverständlich auch in den anderen Orten wie die Holzensteinerbadi in Romanshorn oder auch Güttingen - Schwimmzonen nicht befahren!!! Ein Seepolizist hat mich darauf hingewiesen - wir locals machen alle Kiter darauf aufmerksam und bisher klappt das sehr gut! Danke!

    Zwischen 15. November und 15. März ist das Kiten in dem Bereich zwischen Romanshorn und Güttingen ebenfalls nicht erlaubt - bitte haltet euch auch an diese Regel. Im Winter ist es nur auf der deutschen Seite möglich.